Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich meiner Bekannten noch helfen?

T

Trishka

Gast
Liebe Community,

ich weiß nicht mehr weiter!
Ich habe seit ein paar Monaten wieder Kontakt zu einer Bekannten, von der ich viele Jahre nichts gehört hatte. Als ihr Partner oder Vaterersatz (sie ist 41, er war 86) verstarb, meldete sie sich kurz nach seinem Tod bei mir.
Sie versuchte, mich regelrecht zu vereinnahmen. Ich musste das ein bißchen abblocken, weil ich berufstätig bin und mich auch um meine alten Eltern kümmern muss. Trotzdem sahen wir uns regelmäßig zweimal pro Woche.
Die Treffen sind immer sehr deprimierend. Ihr oberstes Ziel ist es, wieder einen Partner zu finden. Sie hat im Sommer zwei Männerbekanntschaften gemacht, doch beide taugten nichts. Ewig wurde von ihr durchgekaut, warum beide nicht in Frage kamen. Auch jammerte sie ständig, dass die meisten Männer kein Interesse zeigen. Immer wieder sagte sie, dass wir beide doch auch mal einen guten Partner verdient haben. Dabei lebte sie 16 Jahre lang mit dem alten Mann wie in einer Blase. Er hielt sie von allem Negativen fern.
Sie klagt die ganze Zeit, dass sie nicht allein sein kann und es in ihrer Wohnung nicht aushält (sie bezieht Erwerbsminderungsrente). Ich habe den Vorschlag gemacht, eine Selbsthilfegruppe für Trauerbegleitung aufzusuchen, sich ein Ehrenamt oder einen Minijob zu suchen, um Ablenkung zu haben. Alles prallt an ihr ab. Sie sagt, sie komme mit ihren Angstzuständen nicht klar. Sie ist in therapeutischer Behandlung, nimmt auch Psychopharmaka.
Gestern war ich bei ihr und sie hatte plötzlich so etwas wie einen Nervenzusammenbruch. Sie konnte nicht mehr aufhören zu weinen. Ich tröstete sie, war aber ansonsten total hilflos! Ich habe ihr den Rat gegeben, möglichst schnell ihren Psychotherapeuten aufzusuchen und sich vielleicht eine Überweisung zu einer Tagesklinik ausstellen zu lassen. Auch ich habe mal in einer Krise eine Therapie in einer Tagesklinik gemacht. Ich weiß nicht, aber mir schien es, als wenn sie das gar nicht möchte.
Ich bin wirklich überfordert!
Ich habe einen anstrengenden Job in einem Pflegeheim und habe manchmal keine Kraft mehr, mich auf ihre Stimmungen einzulassen.

Wie kann ich helfen?

Liebe Grüße
Trishka
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Nicht wie - sondern ob!
Schließe aus, dass sie sich in einer Opfer-Haltung befindet.
Wenn ja, kannst Du niemals genügen, kannst aber co-abhängig sein, indem es Dir schlecht geht, weil es ihr schlecht geht.
Um es zu verdeutlichen kann es anderen schlecht gehen, weil es Dir schlecht geht und so weiter, daher gilt es, diese Abwärts-Spirale zu durchbrechen.
 
G

Gelöscht 118344

Gast
Wie kann ich helfen?
Du hast deiner Bekannten/Freundin Zeit geschenkt und ihr mögliche Wege aufgezeigt. Nun liegt es an ihr, dass sie auch in Bewegung kommt und für sich selbst sorgt. Du kannst nicht mehr tun.

Hoffe, Du findest etwas Abstand zur ganzen Situation, weil Du, wie Du ja auch schreibst, einen anspruchsvollen Job hast. Und der darf/sollte nicht durch deine Mühen (massiv) beeinträchtigt werden.

Wünsche deiner Bekannten/Freundin alles Gute für ihren Weg bzw. die Findung dahin.
Und Dir wünsche ich, dass Du auch mal den Mut findest, um deine Abstandshaltung zu signalisieren, da es um deinen Selbstschutz mittlerweile wohl schon geht. Oder empfinde ich das falsch?
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Trishka, es ist nicht dein Job, ihr Lebenschaos zu heilen. Ich bin auch nicht sehr überzeugt von eurer Beziehung. Jahrelang war Funkstille und jetzt, wo es ihr schlecht geht, vereinnahmt sie dich total. Sie macht das bei dir, weil sie aus der Vergangenheit weiß, dass du Probleme hast Grenzen zu setzen und dich von anderen zu distanzieren, so wie die meisten Helferpersönlichkeiten. Die meisten professionellen Helfer sind co-dependent und fühlen sich schnell verantwortlich für das Leben anderer. Bist du aber nicht. Sie ist außerdem in Therapie, d. h. sie ist versorgt. Versuche dich emotional zu distanzieren und den Kontakt auf ein für dich erträgliches Maß zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Solche Leute stellen sich immer als Opfer dar und suchen sich gutmütige Leute, bei denen sie sich ausheulen können.

Hilfe zur Selbsthilfe wollen solche Leute nicht, die wollen wir jammern und saugen dir deine Energie ab, die du eigentlich für dich selber brauchst.

Du brauchst in der Freizeit Erholung und Regeneration, um deinen Job gut machen zu können.

Solche Opfer-Menschen wie deine Bekannten arbeiten meistens nicht, die haben es sich gemütlich in der Opferrolle eingerichtet und lassen sich von anderen alles machen, finanziell vom Staat versorgen und von Freunden und Bekannten wollen sie betüdelt werden.

Selber wollen die gar nix machen, sich nur in Mitleid suhlen.
Sie sucht ja eh schon einen neuen Mann, der sie dann versorgen soll.
Ganz typisch....

Halte dich im Eigeninteresse komplett von ihr fern.
Helfen kann man solchen Leuten nicht, die nutzen einen nur aus.
So viele Jahre hat sie dich nicht gebraucht, jetzt bist du als seelischer Müllkübel gut genug.

Lass es auslaufen, schiebe immer den Beruf oder deine Eltern vor, hab einfach keine Zeit.
Sie wird sich dann jemand neues suchen, der ihr Aufmerksamkeit geben soll.
Ihr ist einfach langweilig.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Man muss immer aufpassen wenn Leute, mit denen man ewig nix mehr zu tun hatte, bei Problemen plötzlich wieder aus der Versenkung auftauchen.

Da muss man sich bewusst sein, dass man nur in der Not kontaktiert wird.
Die ganzen Jahre zuvor war man der Person komplett unwichtig.

Warum sollte man dann seine Energien in jemand reinstecken, dem man vorher ja egal war?

Halte sie dir am besten wieder vom Leib......

Es sind Energievampire.
Wenn sie wieder einen neuen Mann hat, wirst du nix mehr von ihr hören, dann ist sie wieder anderweitig beschäftigt.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Helfen kannst du nur dir selber, indem du dich von der Energieräuberin fernhältst.

Ihr kannst du nicht helfen, du hast es versucht. Mehr geht nicht.

Viel Kraft dass du von ihr loskommst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben