Anzeige(1)

Wie kann ich selbstbewusster werden

G

Gast

Gast
Ich habe ein sehr starkes Selbstwertproblem.Ich stottere und weiß nicht wie ich damit selbstbewusst umgehen soll.Es ist so schwer damit von Leuten respektiert und nicht als minderwertig angesehen zu werden.Zusätzlich wurde sich dann noch über meine Stimme lustig gemacht.Ich weiß nicht, ob s daher kommt, weil ich so wenig spreche und die Leute sich deswegen nicht dran gewöhnen.Eigentlch ist meine Stimme nicht übermäßig hoch, aber auch nicht besonders tief.
Jetzt ist es soweit, dass ich mich fast gar nicht traue zu sprechen, da sich sowieso die Leute immer lustig machen und mich nicht für ernst nehmen.Es ist nicht schön, dass man nie den Menschen sieht sondern immer zuerst jemanden nach gewissem Dingen beurteilt.Ich kann gar nicht mehr ich sein und traue mich auch nicht aus mir rauszukommen aus Angst es wird sich wiedern lustig gemacht.Das ist so schlimm nicht man selber sein zu können.Kennt das einer?
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Danke aber ich habe dahingehend schon einige Therapien hinter mir.Ich möchte eher wissen wie ich selbstbewusster werden kann und mir weniger wichtig ist was andere über mich denken
 
Hallo

Es ist unmöglich es allen recht zu machen, das ist ein sinnloses Unterfangen.

Stell Dir vor, Du gehst mit einem bestimmten Outfit unter die Leute - der eine findet es cool, der andere einfach nur abstossend, jeder denkt sich seinen Teil, der eine positiv der andere negativ.

Finde Deinen eigenen Stil zu leben und stehe dazu, egal was Du erreichst oder nicht, Du wirst immer wieder im Leben Menschen begegnen die damit nicht einverstanden sind, das ist unvermeidbar.

Das liegt nicht daran dass Du mal wieder was falsch gemacht hast, sondern daß Menschen nun mal verschiedene Ansichten haben wie ´´man zu sein hat´´ usw.

Arbeite an Deiner Schwäche - aber finde gleichzeitig auch Deine persönlichen Stärken und mache sie zu Deinem Markenzeichen und zu Deinem Halt im Leben.

Gedanken sind u. U. ein nützliches Werkzeug, sie können sich aber auch gegen Dich richten, wenn sie sich ständig im Kreis drehen.

Stell Dir die Fragen:
1. ist das wirklich wahr, was ich denke? :confused:
2. Kann ich hundertprozentig wissen daß das wahr ist? :confused:
3. Wer wäre ich ohne diese Gedanken? :confused:
4. Wenn ich meine bisherige Perspektive auf mein Leben umdrehe - um 180 Grad - wie würde die dann aussehen? :confused:

Liebe Grüße M. O. :)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben