Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich meine Mutter motivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daughter

Mitglied
Meine Mutter ist Anfang 70 und hat (genau wie mein Vater) viel und fast pausenlos gearbeitet. Plan und Ziel war es, jetzt in der Rente viel, auch im Rahmen der ganzen Familie zu unternehmen. Viele diese Ideen können aber nicht umgesetzt werden, weil sie total antriebslos ist und von Tag zu Tag die erforderliche körperliche Verfassung verliert.

Dabei geht es vor allem um körperliche Betätigung und auch um soziale Kontakte. Ergebnis ist, dass sie nur vor dem PC hockt und manchmal gar nicht aus dem Haus kommt. Für ihr Alter wäre sie in sehr guter körperlicher Verfassung, tut sich aber mittlerweile mit kurzen Spaziergängen (500-1000m) schon sehr schwer. Weil sie einfach nichts macht. Und es wird immer schwerer, sie zu irgendwas zu bewegen. Dazu kommt leider auch ein steigendes Übergewicht, was die Bewegung noch schwerer macht.

Die Überlegungen sind (denke ich) schon in viele Richtungen unterwegs gewesen. Von
- Geh mal / gehen wir zum Hausarzt um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Um zu schauen ob es Unterstützung gibt
- Wollen wir dies oder jenes machen?
- Kann ich dir helfen?
- Was hindert dich, wo kann was geändert werden?

Teilweise sind es auch wirklich nur "Entschuldigungen".
- Das Wetter ist schlecht (zu kalt, zu warm, zu nass, zu windig,...)
- Ich muss den Haushalt machen
- Ich komme da nicht hin
Hilfsangebote diesbezüglich werden aber auch nicht angenommen. ("Sag bescheid, ich fahre dich!", "ich helfe dir")

Auch der Gedanke, dass es ja einfach ihre Sache ist habe ich / haben wir natürlich gehabt. Aber ganz so ist es nicht. Weil sie gleichzeitig erwartet, dass wir (Geschwister) und vor allem mein Vater immer bei ihr ist und auch auf alles verzichtet. Dementsprechend wird vor allem mein Vater sehr stark eingebremst. Die großen geplanten Fernreisen rücken immer weiter weg, weil meine Mutter sie entweder gar nicht mehr packen würde oder ggf. alle Mitreisenden Rücksicht nehmen müssten.

Gespräche werden gebblockt und erreichen sie nicht. Sie ist wie in einem Schneckenhaus. Habt ihr sowas auch erlebt und wie konntet ihr das Thema (hoffentlich) lösen?
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde diese Mutter in Ruhe lassen und mich nicht in ihr Leben einmischen.

Ihr als Geschwister solltet euer eigenes Leben leben.

Ihr solltet euch von ihr nicht einspannen lassen.

Wenn sie tatsächlich Hilfe bräuchte würde ich Haushaltskräfte oder Pflegekräfte nehmen.
 

Daughter

Mitglied
Doch, mein Vater sagt auch was. Aber keiner mag soweit gehen, auch die Konsequenzen zu ziehen. Sie praktisch allein zu Hause zu lassen um im restlichen Familienverband etwas zu unternehmen oder gar zu reisen. Sie ist ungern allein, hätte am liebsten die ganze Familie den ganzen Tag um sich und hat auch viel Angst, dass jemanden aus der Familie was passiert.
@cucaracha - das ist auch der Grund weshalb es schwer fällt sie einfach in Ruhe zu lassen.
 

Daughter

Mitglied
@Buntehäsin
Ich glaube nicht, dass sie grundsätzlich den Plan geändert hat. Die beiden fahren allein nicht mehr in den Urlaub, freuen sich (gerade Mutti), wenn sie sich bei meiner Schwester oder mir anhängen können. Ist auch grundsätzlich kein Problem. Mein Vater würde sich auch noch zutrauen, allein zu fahren.

Im Urlaub lassen wir sie auch manchmal allein, weil wir ja nicht immer nur im Hotel oder Auto hocken können/wollen. Das macht sie dann doch wieder traurig. Es reicht aber nicht dafür, dass sie sich weitsichtiger ein wenig fitter hält.

Es geht ja wirklich nicht darum, dass sie jeden Tag Hochleistungssport oder stressige Unternehmungen machen soll...
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ist sie gesund? Regelmäßig durchgecheckt? Könnte Demenz ein Thema sein?

Wenn ihr das alles ausschließen könnt und sie von sich aus keinen Antrieb zeigt - lasst sie. Mach dein Ding. Rechtzeitig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben