Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie in Bereich Marketing reinkommen?

S

SaskiaL.

Gast
Hallo,

Bin gelernte Bürokauffrau und bisher mehr im Bereich Buchhaltung beschäftigt gewesen. Es war aber nie mein Traumjob und hatte nie Spaß an der Arbeit..
Im Laufe der Jahre habe ich aber gemerkt, dass für mich der Bereich Marketing super passen würde..Ich bin sehr kreativ, habe Freude daran Texte zu verfassen und organisieren ist auch eine Stärke von mir. Derzeit bin ich auf Arbeitssuche, nach Elternzeit, und würde gerne endlich eine Stelle finden die passt.
Nur wie mache ich das? Für Studium bin ich zu alt und es gibt ja auch genügend Marketing Bereiche, die man durch Einarbeitung erlernen kann..
Habt ihr einen guten Tipp für mich?

Viele Grüße
Saskia
 
G

Gelöscht 122997

Gast
Hallo Saskia,

lass dich nicht beirren.

No offense, aber dann solltest Du Dir gute Rechtschreibkenntnisse aneignen.
Die Rechtschreibung ist gut. Ja, es fehlt ein Komma und mal ist ein Wort nicht groß geschrieben, aber es geht um Marketing, nicht darum, Deutsch zu unterrichten. ;)

Das heißt, Dein Kind ist noch sehr klein? Kannst Du arbeiten, auch wenn das Kind krank sein sollte?
Dafür gibt es ja Kinderkrankentage. Ich geh mal davon aus, dass die Kinderbetreuung ansonsten geregelt ist.

Aber nun zum Thema: Es klingt, als hättest du Scheu, dich auf die erwähnten Marketingstellen zu bewerben, da du nicht die richtige Ausbildung hast, oder? Ich weiß, dass die gewünschten Voraussetzungen bei Stellenanzeigen immer hoch gegriffen sind und abschrecken. Da musst du mal ein Auge zudrücken. Meine ganz persönliche Empfehlung ist, dass du dich auf Stellenangebote kleiner Firmen bewerben sollltest, da diese viel weniger Bewerbungen bekommen als die bekannten und großen Firmen. Bei großen Firmen mit eigener Personalabteilung fällst du mit Pech gleich raus wegen der fehlenden Marketingerfahrung. Bei kleinen Firmen hast du eher die Chance auf ein Bewerbungsgespräch.

Im Anschreiben würde man trotzdem gern mehr lesen, warum dich Marketing interessiert. Die Erklärung hier im Forum ist noch zu allgemein. Daher soltest du dich vorab mehr mit dem Thema befassen: Was hättest du in einer Ausbildung gelernt? Was steht in den Stellenanzeigen als Wunsch? Wozu kannst du dir mal ein Buch ausleihen oder ein Video ansehen?

Viele Grüße
Katha
 

Mirila

Aktives Mitglied
Ja, einen Tipp habe ich. Mache eine Weiterbildung und Kurse. Ich habe neben meinem Studium auch einmal den kostenlosen Kurs "Grundlagen des Onlinemarketings" von der Google Zukunftswerkstatt abgeschlossen. Dauert eine Woche, wenn man es richtig durchzieht und gibt am Ende auch ein Zertifikat. Ohne irgendwas vorzuweisen sehe ich nämlich keine Chance für deine Bewerbungen. Marketing hat ja nun auch keinen Fachkräftemangel. In den Vertrieb dagegen kommt man leichter rein.

Übrigens auch die Schattenseiten bedenken: ständige Messen und Arbeit am Wochenende.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben