Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie geht es jetzt weiter für mich?

Hey,
ich bin 26 und habe jetzt am Ende des Jahres meine Ausbildung beendet. Danach melde ich mich arbeitslos, vorausgesetzt, dass ich die Prüfungen bestehe, sonst verlängere ich die Ausbildung.

Ich habe im Verlauf der Ausbildung einfach gemerkt, dass der Beruf nicht zu mir passt und das ist natürlich ein Problem. Denn mit 26 noch kein festes Berufsziel gefunden zu haben macht es auf dem Arbeitsmarkt schwieriger. Mir wurde auch schon von einer Person, die Leute ausbildet gesagt, dass er vielleicht einen 20 Jährigen für die zweite Ausbildung einstellen würde, aber keinen 26 Jährigen. Das wäre ihm zu alt.

Ehrlich gesagt habe ich sowieso keine Ahnung was ich mit mir machen soll. Wohin es geht usw. Ich kann zwar Arbeitslosengeld beantragen aber davon will ich auch nicht ewig leben. Ich bin nicht unbedingt scharf drauf den Arno Dübel Livestyle zu leben (Nix gegen den Mann).

Ich hab Fachabitur und nen mittemäßigen Durchschnitt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um weiter zu machen? Ich lebe allein und muss Miete und essen bezahlen.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Naja vom Nachdenken kann ich mir meinen Unterhalt nicht finanzieren und Nachdenken und arbeiten gleichzeitig hat in den letzten Jahren nicht geklappt. Mal abgesehen davon, dass ich irgendwie anzweifle, dass ich in diesem Leben noch eine Lösung dafür finde.

Von falschen Entscheidungen aber auch nicht.

Dann hast du ein Problem weil arbeiten ohne denken geht nicht.
 

57-55

Aktives Mitglied
Dazu müsstest Du aber erst einmal Deine Interessen klären (Nachdenken)
Ggf. entsprechende Praktika anstreben (wurde in einem anderen Faden ausführlich besprochen), um nicht wieder eine falsche Entscheidung zu treffen.
Die Entscheidung, was Du machen solltest, kannst nur Du allein treffen.
 
Dazu müsstest Du aber erst einmal Deine Interessen klären (Nachdenken)
Ggf. entsprechende Praktika anstreben (wurde in einem anderen Faden ausführlich besprochen), um nicht wieder eine falsche Entscheidung zu treffen.
Die Entscheidung, was Du machen solltest, kannst nur Du allein treffen.
Ich glaube ich habe meine Frage etwas schlecht formuliert. Mir ging es eher darum Ratschläge zu erhalten welche Möglichkeiten mir überhaupt noch offen stehen. Ist es z. B. sinnvoll jetzt noch eine weitere Ausbildung zu machen? Sollte ich vielleicht studieren gehen oder vielleicht doch ein besser bezahlter Beruf, für den man keine Ausbildung braucht.
Mir gehts eher ums allgemeine. Was kann ich jetzt machen.
 
Das Forum kann dir die Verantwortung deiner beruflichen Laufbahn nicht abnehmen. Du musst dich bewusst mit deinen Stärken und Schwächen auseinandersetzen. Danach schaust du, ob es passen könnte. Von Fluglotsen bis hin zur Pflegefachkraft ist alles dabei. Unsere Generation muss doch sowieso bis 67 Jahre arbeiten, Zeit zum Ausprobieren hast du mehr als genug.

Was mir nach der Schule geholfen hatte, waren die Veranstaltungen von BIZ zu unterschiedlichen (akademischen) Berufen. Und eines Tages war ich von der Arbeit eines Epidemiologen geflasht, da es alles vereinte, was meine Interessen entsprach. Dir noch alles Gute!
 

57-55

Aktives Mitglied
Du kannst alles machen, was mit deinem Fachabitur und deinem Notenschnitt möglich ist.
Eine weitere Ausbildung, oder studieren.
Ich kenne Personen, die mit Ende 30 noch eine neue Ausbildung begonnen haben.
Es gibt Ausbildungsbetriebe, die bevorzugt ältere Azubis einstellen.
Der Arbeitsmarkt ist gerade für Azubis sehr offen.
Einfach einen berufsfremden Job annehmen würde ich nicht, du wirst älter und vielleicht fällt der Job später weg.
Aber, wie zuvor erwähnt, du musst erst einmal deine Interessen klären.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben