Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie findet man Freunde?

Katzenmolli

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier und das ist meine erste Frage.

Ich wollte wissen wie ihr eigentlich Freunde findet oder ob ihr irgendwelche Tipps habt.

Ich bin 22 Jahre alt, weiblich und Student. Mir fällt es schwer mit anderen Leuten ein Gespräch anzufangen oder auf sie zu zugehen. Augenkontakt halten tue ich auch nicht lange und ich glaub, von den Reaktionen die ich bekomme, das andere mich eher komisch finden. In der Uni sitze ich immer allein und keiner kommt je auf mich zu oder redet mit mir, obwohl ich versucht habe Kontakt zu machen. Die meisten Gespräche halten nur kurz und dann redet man nie mehr miteinander. Andere Studenten scheinen kein Problem zu haben Freunde zu finden und bei denen ging das sehr schnell. Warum muss ich immer diejenige sein, die auf andere zugeht? Der einzige Mensch mit dem ich mich unterhalte ist meine Schwester und mein Freund (den ich über eine Online Dating Seite kennen gelernt habe. Über Internet sprechen finde ich angenehmer). Und sonst hab ich keine Problem mit Leuten, mit dem ich mich gut verstehe offen zu reden.

In meiner Kindheit hatte ich auch kaum Freunde und war immer mit meiner Schwester unterwegs. Ich würde mich als eine eher negative Person beschreiben, aber versuche freundlich zu wirken, was oft leider nicht klappt. Ich rede nicht viel und manchmal antworte ich mit ein-Wort-Antworten. Ich meine, ich weiß das hört sich jetzt alles nicht so gut an, aber auf dem ersten Blick können die doch nicht wissen, wie ich antworte.

Wie soll ich mich "präsentieren" damit man mich anspricht? -Danke.

(Ich entschuldige mich das einiges sich unverständlich anhört und für meine Rechtschreibung)
 

StürmischerTag

Aktives Mitglied
Hallo Katzenmolli,

eigentlich hast du dir dein eigenes Rezept ja schon geschrieben im zweiten Teil.
Nein, man kann niemandem ansehen wie er antworten wird. Aber eine negative Einstellung ist auf jeden Fall wahrnehmbar. Das Schauen, die Körperhaltung, die Art sich zu bewegen, das alles sind auch Botschaften. Und kein Mensch will sich runter ziehen lassen, also wirkst du nicht besonders einladend. Freundlich wirken kann man mit einer negativen Grundhaltung nicht, auch wenn man sich das einredet.
Ein Wort -Antworten sind eigentlich sehr unhöflich und ebenfalls nicht sehr einladend. Sie sind unfreundlich und abweisend. Darauf hat dann auch keiner Lust und das wars dann.

Meine Idee ist, dass du jemand bist, die sich einfach mitversorgen lässt. Du hast dich früher an deine Schwester drangehängt und dich nie selbst bemüht.
Wie wäre es, wenn du erstmal an dir selbst arbeitest, das Negative aus deiner inneren Haltung gezielt entfernst indem du deine Aufmerksamkeit auf Positives an dir und anderen und den Dingen wahrnehmen lernst und außerdem übst, freundliche Antworten zu geben? Hör doch einfach mal zu, wie andere das machen.
Schau dich um, wie andere durch das Leben gehen. Lass dich inspirieren und trainiere konsequent, das Negative auszumerzen.
Das braucht ein bisschen Zeit, aber es lohnt sich für den Rest deines Lebens.
Gerade an der Uni hast du ja noch die besten Chancen auf neue Kontakte, später im Beruf wird das eher dünn aussehen.

LG
 
C

combattant

Gast
In erster Linie solltest Du dich presentieren, so, wie Du bist. Verstellen bringt da gar nichts, es wird auffallen. Was machst Du sonst so?

Wenn Du viele Dinge machst, wirst Du dich automatisch zum positiven wenden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Wie findet ihr sein Verhalten? Freunde 95
J Wie oft trefft ihr eure Freunde? Freunde 63
J Wie kann ich die Freundschaft beenden Freunde 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben