Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie findet man Freunde als Studentin?

Z

Zero_

Gast
@zero: Sicher macht es allein nicht so viel Spaß, aber wenn man keine Freunde hat, bleibt einem nichts anderes übrig und die Wahrscheinlichkeit, dass man so neue Leute kennenlernt ist gar nicht so gering. Hab mich jetzt für einen sportkurs in den semesterferien angemeldet, ist zwar nur laufen, aber immerhin etwas. ^^ Wenn es so etwas gäbe, ist die Information wohl noch nicht bei mir angekommen, aber ich werde mich auf jeden Fall umhören. Irgendwie war es mir leichter gefallen in eine andere Stadt zu ziehen und mein Studium zu packen als Freunde zu finden... xD Dass man allzu leicht zu hohe Erwartungen hat, kenne ich, aber das habe ich eigentlich schon gut im Griff.

Aber wann ergeben sich schon solche Situationen? Ich habe gelernt, dass es einen nur verzweifelt macht zu warten anstatt selbst aktiv zu sein. solche spontanten Gespräche ergeben sich bei mir leider nie, ich weiß auch nicht was ich da falsch mache. vielleicht sollte ich mir mal ein paar Band-shirts oder Nerd-Shirts zulegen und gucken was die Leute dazu sagen. XD

Da habe ich es in einer modernen Studentenstadt auch leichter als du. Online habe ich schon viele Kontakte geknüpft, wenn ich diese Fähigkeit bloß auf das Real life übertragen könnte... Bei Online Games habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten mir nicht abnehmen, dass ich weiblich bin. -.- In dem Sinne wünsche ich dir auch, dass du irgendwann noch auf Gleichgesinnte triffst. Gibt es denn keine größere stadt in der Nähe deines Kaffs, wo du mehr chancen hättest ähnlich gesinnte Menschen zu treffen?
Schön dass du dich da angemeldet hast, vielleicht ergibt sich ja was, viel glück dabei! :)
Das ist wahr - warten lässt einen verzweifeln, das habe ich mit der Zeit auch gelernt, allerdings war es bei mir bisher so, dass wenn ich mich zu sehr "anstrenge" bzw. gezielt auf die Freundes-Suche geh, entweder enttäuscht zu werden oder mich verrückt mache. Damit will ich sagen, aus meiner Erfahrung heraus entstehen solche spontanen Situationen viel häufiger als solche Sachen zu "ersuchen" - und auch fast beinahe zu erzwingen. Das kann bei dir natürlich anders sein, zumindest bin ich der Meinung, sich nicht so unter Druck zu setzen, überall und dort nach neuen Leuten ausschau zu halten. ^^
Vergiss dabei nicht das die Aktivitäten auch dir Spaß bereiten sollten, aber ich schätze so weit bist du schon.
Warum nicht? Äußerlichkeiten beeinflussen unser auftreten sehr.. Wenn du etwas voller Begeisterung magst/machst und das von außen hin ausstrahlst, wirkst du Interessant und sprichst damit evtl. Gleichgesinnte an. :D
Ja Online & RL, schreiben fällt einem immer leichter, aber wenn man dann vor einem steht und sich ausdrücken will, ist das ne ganze Ecke schwieriger.. Ist bei mir auch so, aber ich finde das sollte man als Herausforderung sehen, denn wenn man es erst einmal geschafft hat, ist die Erleichterung groß und man hat einiges mehr von, als sich "nur" Online zu kennen.
Hm daran ist dieses Klischee schuld.. Games sind nur was für Jungs, aber davon halte ich nichts, ich finde, die Anzahl an Spielerinnen nimmt immer mehr zu. Ich würde dir abnehmen, dass du weiblich bist. :)
Schon, das ist unsere allseits "belebte" Hauptstadt, leider knapp 100 km entfernt, da müsste ich schon hinziehen, was ich in hoffentlich naher Zukunft vorhabe..

Evtl. gibt es in deiner Stadt oder in deiner Nähe irgendwelche Events, die dich ansprechen, durchforstere doch einfach mal das Internet. Vielleicht triffst du dort irgendwo auf Studenten/Studentinnen, ganz zufällig.
 
K

kasiopaja

Gast
@zero:

Aber wann ergeben sich schon solche Situationen?

@kasiopaja: Klar gibt es die und auf denen war ich auch schon, habe auf diesem weg aber auch keine neuen menschen kennengelernt.
Ergibt sich da nicht irgendwas? Irgendein zufälliges Gespräch, das sich vertiefen ließe?

Ich war jetzt heute z. B. nur kurz in der Stadt zum Einkaufen und bin unterwegs mit 5 wildfremden Menschen ins Gespräch gekommen.

Irgendwas ergibt sich doch immer.
 

CHOcell

Aktives Mitglied
Such doch mal bei zB Facebook nach ein paar Gruppen "Neu in ... "
Dort gibt es auch Menschen, die gerne neue Menschen kennenlernen, und je nach Angebot kannst du dir dann aussuchen wo du mitmachen möchtest. Spieleabend, Kino, Sportaktivitäten. Falls zu wenig los ist, mußt du halt mal selbst etwas organisieren. Das übt auch ;)
Und das machst du ein paar Mal mit, egal ob die ersten Male ein Mißerfolg werden oder nicht, und schon hast du eine gute Chance Menschen kennen zu lernen.
Was hältst du von der Idee?
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch Probleme am Anfang meines Studium Leute kennenzulernen, dauerhaft. Ich dachte immer, daß kann jetzt echt nicht angehen, jetzt bist Du Studentin und kannst das Leben nicht mal genießen, weil Du einfach zu blöde bist, Leute kennenzulernen.

Es dauerte auch bestimmt 2 Jahre.

Ich kann Dir nur raten, gehe auf viele Veranstaltungen:

Hochschulsport: ich habe dort über Jahre jongliert und da habe ich Freunde gefunden mit denen ich mich auch über Jahre privat getroffen hat und eine Frau hat meine Arbeit auch auf Grammatik- und Tippfehler gelesen.

Wegen Sprechangst habe ich einen Kurs bei der PTB gemacht. Ein Wochenendseminar: Da sprach mich eine Frau an: Hey, wir tragen die gleichen Brillen und irgendwie hat es sich ergeben, daß sie bis zum Studiumende Freude waren und auch viel unternommen haben.

Ich will damit sagen, manchmal lernt man Leute kennen über "gemeinsame Brillen". ABER: man muß sich ins Leben werfen und ja auch mal in der Mensa zu Leute setzen und fragen, ob ein Platz noch frei ist.

Es sind sicherlich auch Theatergruppen dort. Ich war als angehende Biologin in einer "gegen Tierversuche AG".

Werfe Dich hinein. Ich weiß, es ist nicht einfach.

Okay, andersherum:

Was ist Dein Wunsch? Du willst angesprochen werden und "gesehen" "wahrgenommen" werden.
Was ist der Wunsch der anderen Leute? Die wollen angesprochen werden und "gesehen" "wahrgenommen" werden. Es gibt immer Menschen, an denen man etwas interessant findet, auf die man neugierig ist. Spreche sie an, denn ich bin sicher, die warten genauso wie Du darauf angesprochen zu werden und ein nettes Wort zu bekommen.

Wichtig ist, daß Du ehrlich bist und Du selbst. Verstelle dich nicht...

Kolya
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Wie findet ihr sein Verhalten? Freunde 95
J Wie oft trefft ihr eure Freunde? Freunde 63
J Wie kann ich die Freundschaft beenden Freunde 22

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben