Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie findet ihr meine Aussprache im Deutschen?

Paul30

Mitglied
Hallo Paul

Es haben dir ja mittlerweile viele User geantwortet, aber ich (als Schweizer) möchte dich ebenfalls noch stärken: Deine Aussprache ist wunderbar und man hört absolut nicht, dass du kein Deutscher bist. Bei mir hört man das z.B. durchaus, dass ich aus der Schweiz komme - ich kann das in meiner Aussprache nicht verstecken und akzentfrei Deutsches Hochdeutsch sprechen.

Liebe Grüsse
Santino
Also theoretisch bin ich halber Deutscher, nur dass ich eben größtenteils (seit meinem 11. Lebensjahr) im Ausland aufgewachsen bin :). Danke auch für dein Feedback, ich merke gerade wie mein altes deutsches Ich wieder wach geworden ist 😁 (wie auch immer das klingen mag) und werde wohl dieses Jahr noch versuchen in meine alte Heimat zu ziehen. Dort versuche ich auch mit meinem Vater Kontakt aufzunehmen. 🤔 genau
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Mein Deutsch, Aufnahme: https://soundcloud.com/dennis-m-beier-128281164/stimme

Ich habe gerade so eine komische Identitätskrise, vielleicht, weil ich auch schon lange einsam bin. Des Weiteren habe ich eine "besondere" Biografie. Ich habe einen deutschen Vater, bin aber nach dem 11. Lebensjahr in Rumänien aufgewachsen. Meine Mutter kommt von dort. Letztens überlege ich, wo ich hin will, ob ich hier bleiben will, oder nach fast 20 Jahren zurück nach Deutschland ziehen möchte. Leider ist der Kontakt zu meinem Vater in den letzten Jahren abgebrochen. Daher habe ich mich letztens gefragt, wie mein Deutsch eigentlich noch so klingt ... da ich die Sprache in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe, obwohl sie mir mal sehr wichtig war.

Ich habe irgendwie Ängste, dass man mich, den ehemaligen Deutschen in Deutschland als Ausländer betrachten könnte. 😐 Weil ich durch den langen Aufenthalt vielleicht einen ausländischen Akzent in der Muttersprache bekommen habe.
Möchtest du nach Deutschland ziehen? Mit der Sprache wird es keine Probleme geben. Hast du Kontakt zu deinem hier lebenden Vater aufgenommen? Und weißt du, was du arbeiten könntest?
Du kannst ihn ja erstmal ferienmäßig besuchen und gucken, wie es dir so gefällt.
 

Paul30

Mitglied
Möchtest du nach Deutschland ziehen? Mit der Sprache wird es keine Probleme geben. Hast du Kontakt zu deinem hier lebenden Vater aufgenommen? Und weißt du, was du arbeiten könntest?
Du kannst ihn ja erstmal ferienmäßig besuchen und gucken, wie es dir so gefällt.
Ich versuche ihn gerade im Netz ausfindig zu machen, dann ruf ich ihn an, und mal sehen :) was dabei herauskommt. Durch Corona habe ich momentan nicht sehr viel zu tun. Unser Restaurant ist leer ... Aber vielleicht könnte ich wieder in meinem Beruf arbeiten. Wer weiß, vielleicht auch in Deutschland ...
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wird bestimmt interessant, so eine Kontaktaufnahme nach 20 Jahren. Rechne nicht mit Überschwang auf seiner Seite - vermutlich wird er denken, dass du Geld willst.
 

Paul30

Mitglied
Wird bestimmt interessant, so eine Kontaktaufnahme nach 20 Jahren. Rechne nicht mit Überschwang auf seiner Seite - vermutlich wird er denken, dass du Geld willst.
Also, der Kontakt ist später abgebrochen, es war vor ca. 10-11 Jahren, aber das ist auch schon ein bisschen länger her ... Ich weiß. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben