Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie findet ihr meine Aussprache im Deutschen?

Paul30

Mitglied
Mein Deutsch, Aufnahme: https://soundcloud.com/dennis-m-beier-128281164/stimme

Ich habe gerade so eine komische Identitätskrise, vielleicht, weil ich auch schon lange einsam bin. Des Weiteren habe ich eine "besondere" Biografie. Ich habe einen deutschen Vater, bin aber nach dem 11. Lebensjahr in Rumänien aufgewachsen. Meine Mutter kommt von dort. Letztens überlege ich, wo ich hin will, ob ich hier bleiben will, oder nach fast 20 Jahren zurück nach Deutschland ziehen möchte. Leider ist der Kontakt zu meinem Vater in den letzten Jahren abgebrochen. Daher habe ich mich letztens gefragt, wie mein Deutsch eigentlich noch so klingt ... da ich die Sprache in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe, obwohl sie mir mal sehr wichtig war.

Ich habe irgendwie Ängste, dass man mich, den ehemaligen Deutschen in Deutschland als Ausländer betrachten könnte. 😐 Weil ich durch den langen Aufenthalt vielleicht einen ausländischen Akzent in der Muttersprache bekommen habe.
 

Anzeige(7)

Youshri

Aktives Mitglied
Ich habe mir gerade Deinen Text angehört und finde, dass Du eine sehr gute Aussprache im Deutschen hast. Als Ausländer würde ich Dich überhaupt nicht einschätzen. Die Aussprache ist sehr gepflegt und richtig betont. Du kannst ganz bestimmt als gebürtiger Deutsche durchgehen. Eigentlich noch viel besser als sie!:cool:

Wenn Du Dich nach Deinem Vater sehnst, versuche doch nochmal, wieder Anschluss zu finden. Für unsere eigene Geschichte und für das Verständnis unseres eigenen Lebens ist es sehr wichtig, die Erinnerungen seiner nächsten Verwandten zu kennen, deren ganze Familiengeschichte zu erfahren einschl. seiner/Deiner Ahnen.
 

Binchy

Aktives Mitglied
Hallo Paul,

willkommen hier. Du hast eine sonore und angenehme Stimme, Du könntest auch Geschichten gut vorlesen. Akzent höre ich keinen, ich habe mir aber auch nur ca. 2 min. angehört.

Aber selbst wenn Du einen Akzent hättest, wäre das auch egal. Es leben in Deutschland viele Ausländer und soviel Rassismus gibt es nicht.

Die Frage ist eher: wo fühlst Du Dich wohler, wohin zieht es Dich und wenn Du es nicht weiß, probiere es vielleicht für eine Zeitlang aus.
 

Lonely Muffin

Aktives Mitglied
Hallo Paul,

Ich finde du hast eine sehr gute Aussprache, dafür das du sehr lange wenig bis kein Deutsch gesprochen hast.
Da muss ich ehrlich sagen, mein Vater der mit 13 nach Deutschland kam (gebürtig aus Rumänien und 40 Jahre her) spricht schlechter deutsch. Aber rumänisch noch schlechter mittlerweile. Finde die Aussprache echt toll, und hab am Anfang nicht gedacht dass du aus Rumänien kommst 😊sondern eher aus Deutschland 😅
 

Paul30

Mitglied
Hallo. Das freut mich :) also bis ich so 20 war oder 21 (weiß es leider nicht mehr so genau) habe ich auch immer deutsches Fernsehen geguckt, weil mein Vater auch Schwierigkeiten hatte Rumänisch zu lernen. Er war schon fast 50 damals. 😅 Ich sollte mal wieder mit ihm Kontakt aufnehmen 🤔 Auf jeden Fall danke für euer Feedback, da bin ich froh, dass sich die Muttersprache noch wacker hält. Ich muss ab sofort wieder, mehr für sie tun :)
 

Paul30

Mitglied
Also anfangs hat mein Vater mich gezwungen deutsche Bücher zu lesen ... Also, alles was ich in dieser Sprache kann, habe ich eigentlich ihm zu verdanken. Aber sas war auch gleichzeitig seine negative Eigenschaft, wenn ihr versteht, was ich meine. Er war sehr sehr streng. 😅
 

Paul30

Mitglied
Die Frage ist eher: wo fühlst Du Dich wohler, wohin zieht es Dich und wenn Du es nicht weiß, probiere es vielleicht für eine Zeitlang aus.
[/QUOTE]
ich weiß es nicht so recht. 🤔 Ich kenne die Deutschen schon seit Längerem mehr aus dem Fernsehen und aus dem Internet. Ich habe nur rumänische Freunde, und leider spricht keiner von ihnen Deutsch 😐 und die fragen mich bis heute, warum ich als Deutscher bzw. ehemaliger Deutscher hier bin.😅
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben