Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie finde ich eine Alternative zu meinem Job?

Kiwi2019

Mitglied
Hallo zusammen ,

ich hoffe hier sehr auf Eure Hilfe.

Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren das Problem immer wieder an Arbeitgeber zu geraten, die mich nicht ausreichend beschäftigen können.Ich arbeite von 8 Stunden ingesamt max 2 Stunden, der Rest besteht quasi aus Däumchen drehen. Das ist wirklich total frustrierend und hat mich langsam aber sicher total mürbe gemacht.Ich fühle mich nur noch unterfordert. Ich glaube mittlerweile aber auch, dass mich mein Beruf an sich (bin Bürokauffrau) überhaupt nicht (mehr) glücklich macht und ich was anderes machen muss als nur im Büro zu sitzen. Mir fehlt auch absolut der Sinn in meiner Tätigkeit. Ich habe nur leider überhaupt keine Idee was ich machen kann bzw wie ich das richtige für mich finde.

Hat hier jemand eine Idee? Welche Alternativen würden sich zum kaufmännischen Bereich anbieten?

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige(7)

Kiwi2019

Mitglied
Ja, ich hatte eine Berufsberatung für Erwachsene bei der Agentur für Arbeit. Quasi eine Beratung für Erwerbstätige, die sich umorientieren möchten aber nicht wissen wie. Das war aber ehrlich gesagt sehr ernüchternd. War danach genauso schlau wie vorher.
Habe mittlerweile um die 16 Jahre Erfahrung.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich finde Arbeitgeber, die jemanden nur zwei von acht Stunden beschäftigen, sehr ungewöhnlich. Was für eine Branche ist denn das, in der Du arbeitest.

Warum bewirbst Du Dich nicht einfach neu?

Ich würde einfach kündigen und neue Optionen probieren, bis ich im Job glücklich bin. Das passiert ja vielen mal, dass etwas nicht passt. Gerade bei Bürokaufleuten mit viel Erfahrung herrscht ja gerade große Nachfrage.
 

Kiwi2019

Mitglied
Ich bin ja wieder dabei Bewerbungen zu schreiben aber mein Lebenslauf wird dadurch leider auch immer länger. Habe das Gefühl, dass ich mich nur von Job zu Job hangel. Außerdem frage ich mich wirklich, ob der kaufmännische Bereich überhaupt noch der Richtige ist und mache mir daher Gedanken über eine Alternative. Aber ich komme leider auf keinen grünen Zweig.
Ehrlich gesagt sind es verschiedene Branchen gewesen, man kann es also nicht wirklich an einer festmachen.
 

Kiwi2019

Mitglied
Leider gibt bzw. gab es objektiv keine Arbeit. Ich habe zum Beispiel als Assistenz in der Energiebranche gearbeitet. Da war es wohl mehr Prestige dass ich dort saß. Habe aber woanders auch schon erlebt, dass sich die Teamleiterin in der Vergangenheit von ihrer Truppe bezüglich des Aufgabenvolumens hat verschaukeln lassen. Die haben immer rumgejammert wie viel zu tun ist und haben ihre Aufgaben quasi aufgebauscht. Und sie als Vorgesetzte hat die Arbeit traurigerweise auch nicht richtig abschätzen können.

Ja ich bekomme (zum Glück) das volle Gehalt. Ich würde diese „faule“ Zeit gerne für Weiterbildungen nutzen aber genau da ist ja mein Problem: Ich weiß nicht was ich machen bzw. in welchen Bereich ich gehen soll. Soll es der kaufmännische bleiben oder mache ich was ganz anderes?!
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Ok, das verstehe ich gut, solche Kollegen kenne ich auch, die immer jammern aber nach 8 Std den Stift fallen lassen und am Wochenende nicht ans Handy gehen.

Dann sag doch Deiner TL ganz offen, wie die Realität aussieht. Vielleicht gibt es andere Aufgaben in der Firma für Dich.
 

Kiwi2019

Mitglied
Das habe ich ja bislang immer angesprochen weil ich so nicht mehr weitermachen konnte…
Ich glaube einfach, dass was ganz anderes für mich her muss aber da fehlen mir halt die Ideen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Wie finde ich den richtigen Beruf? Beruf 4
U Wie finde ich endlich den richtigen Beruf? Beruf 5
J Was soll ich tun? Wie finde ich etwas? Beruf 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben