Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie distanzieren lernen?

W

Wolkenweich

Gast
Ich vergebe leider immer zu viele Chancen an meine Mitmenschen. Am Ende werde ich nur ausgenutzt oder fallen gelassen.

Wie kann ich distanzieren lernen?
 
A

Another Ex User

Gast
Das geht mir ähnlich, ich bin eigentlich auch immer nett und hilfsbereit und auch oft auf die Schnauze gefallen damit.
Allerdings wissen das leider nur die wenigsten zu schätzen, bzw. bedanken sich dafür, oder fordern es nicht über Gebühr.

Aber so bin ich halt einfach, ich kann das nicht wirklich abstellen, aber mit zunehmendem Alter lernt man, einfach darauf nicht mehr einzugehen bzw. es zu ignorieren bzw. man bietet seine Hilfe erst gar nicht an.

Es sollte einem immer etwas verdächtig vorkommen, wenn sich jemand, der einem bis vor kurzem nicht beachtet hat, auf einmal sehr einschmeichelnd und/oder freundlich gibt.

Tue große Gefallen nur langjährigen Freunden/ Familienmitgliedern, bei allen anderen musst du lernen grundsätzlich erstmal nein zu sagen, auch mit ner kleinen Notlüge, hab was anderes vor, ach genau an dem Tag gehts nicht .., zumindest bei "Fremden".

Und du kannst ruhig sagen, Ich kenne dich dafür nicht lange genug, such dir bitte jemand anderen, oder, ch helfe gerne mit, mache das aber nicht alleine.

Und sei konsequent und knüpfe Bedingungen dran und ziehe Konsequenzen.

Wenn dich jemand z.B. bittet beim Umzug zu helfen, dann frag nach, wer da noch kommt, bzw. wie viele da mitmachen, und sag, wenn du da erscheinst und kein anderer da ist, dann gehst du wieder, und mach das dann auch.

Ich finde deine Hilfsbereitschaft toll, es gibt zu wenige die ohne Gegenleistung zu erwarten etwas für andere Menschen machen. Du kannst dir ja überlegen, ob du das zu deinem Hobby machst, ehrenamtliche Helfer werden z.B. beim DRK, oder anderen Einrichtungen gesucht, da teiffst du vielleicht auf "Gleichgesinnte" und jannst Gutes tun, ohne großartig auf die Schnauze zu fallen.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hi Wolkenweich

Keiner macht das absichtlich und aus Boshaftigkeit. Man denkt, das macht dir nichts aus, das machst du freiwillig und gerne.
Es gibt extra viele Seiten im Internet, die sehr lesenswert sind bezüglich dieser Problematik. Die betrifft ganz viele, vor allem jene, die hoffen, man mag sie, jene speziell, die wünschen, man findet sie toll, unverzichtbar, liebenswert usw. wenn sie recht oft geben. Das nutzen viele aus, solange, bis man sie bremst.
Wie man diese Leute bremst, das steht unter der Rubrik: wie lerne ich nein sagen.
Hinhalten, sagen: vielleicht...danke, dass du an mich dabei denkst, aaaaaber... oder: ich denke darüber nach, sag dir dann Bescheid...oder man lässt sich Zeit und hält seine Versprechen einfach nicht mehr ein, diese Versprechen, die man dir abverlangt, die sind meist so formuliert, dass man meint, man wünscht sich das selber, was dieser vorschlägt. Also kann man sich zuerst einen Satz einprägen: ich kann dir das nicht versprechen, hab so viel zu tun, könntest du mir helfen beim...und dann hörst du zu, was der sagt und das sag dann zukünftig zu ihm, wenn er dich um einen Gefallen bittet. Rollentausch ist das- sei so, wie die anderen zu dir, genau gleich, mit den gleichen Bettelsätzen, mit den selben Sprüchen, mit denen sie dich dazu bringen, für sie willig zu sein.
Experimentiere....
Nimm das als Spiel, das du gründlich durchstudierst und daran feilst und arbeitest.
Hab dich lieber, wie alle anderen, gib dir, was du denen rüberschiebst, vor allem, um anderen etwas Mühe zu ersparen, müh du dich nicht. Das ist, wie wenn denen egal ist, dass du leidest, Hauptsache, sie haben nicht zu leiden. So läufts oft. Man sucht sich Personal, seine Dienstmänner. Das ist überall so, da muss man halt acht geben.
 
G

Gelöscht 124536

Gast
Ich vergebe leider immer zu viele Chancen an meine Mitmenschen. Am Ende werde ich nur ausgenutzt oder fallen gelassen.

Wie kann ich distanzieren lernen?
Werde dir deiner Selbst bewusst, deinem Wert. Setze Grenzen. Mit allem was du Gutes gibst, erwarte nichts, gib es von ganzem Herzen. Mach dich frei davon es anderen Recht machen zu wollen und du wirst merken wie sehr sich dein Leben ändert und auch die Menschen die du anziehst. Pass nur auf das du nicht die falschen in die Wüste schickst.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Hi, ich bin da auch Noch am lernen. Es hilft grundsätzlich erstmal nein zu sagen Oder erstmal einzuschätzen Wie vertrauensvoll eine person ist, dies wird sich meist mit Der Zeit zeigen. Ich Habe eine Freundin und Sie kommt auch ohne Hilfe zu recht.
Hat Sie dir auch geholfen?
Hört Sie dir richtig zu? Das Machen die wenigsten.
Erstmal am nicht sofort jemanden helfen, das wirkt sehr bedürftig. Ganz wichtig ist es zuerst an sich zu denken denn das machen Alle anderen auch.
Ich Habe halt so ein Vorgangsplan Aber ich hab das gefühl dass noch nicht ausgereift ist.
Ja, Manche sind nur auf sich fokussiert und nutzen andere aus deswegen halte ich mich von den meisten fern.
Eine freundschaft sollte auch spass Machen und nicht nur aus Hilfe und Gefalle bestehen
 
G

Gelöscht 121883

Gast
Hi Wolkenweich

Keiner macht das absichtlich und aus Boshaftigkeit. Man denkt, das macht dir nichts aus, das machst du freiwillig und gerne.
Es gibt extra viele Seiten im Internet, die sehr lesenswert sind bezüglich dieser Problematik. Die betrifft ganz viele, vor allem jene, die hoffen, man mag sie, jene speziell, die wünschen, man findet sie toll, unverzichtbar, liebenswert usw. wenn sie recht oft geben. Das nutzen viele aus, solange, bis man sie bremst.
Wie man diese Leute bremst, das steht unter der Rubrik: wie lerne ich nein sagen.
Hinhalten, sagen: vielleicht...danke, dass du an mich dabei denkst, aaaaaber... oder: ich denke darüber nach, sag dir dann Bescheid...oder man lässt sich Zeit und hält seine Versprechen einfach nicht mehr ein, diese Versprechen, die man dir abverlangt, die sind meist so formuliert, dass man meint, man wünscht sich das selber, was dieser vorschlägt. Also kann man sich zuerst einen Satz einprägen: ich kann dir das nicht versprechen, hab so viel zu tun, könntest du mir helfen beim...und dann hörst du zu, was der sagt und das sag dann zukünftig zu ihm, wenn er dich um einen Gefallen bittet. Rollentausch ist das- sei so, wie die anderen zu dir, genau gleich, mit den gleichen Bettelsätzen, mit den selben Sprüchen, mit denen sie dich dazu bringen, für sie willig zu sein.
Experimentiere....
Nimm das als Spiel, das du gründlich durchstudierst und daran feilst und arbeitest.
Hab dich lieber, wie alle anderen, gib dir, was du denen rüberschiebst, vor allem, um anderen etwas Mühe zu ersparen, müh du dich nicht. Das ist, wie wenn denen egal ist, dass du leidest, Hauptsache, sie haben nicht zu leiden. So läufts oft. Man sucht sich Personal, seine Dienstmänner. Das ist überall so, da muss man halt acht geben.
Wieso sprichst du der TE ihre Gefühle ab?

Es gibt sehr wohl Menschen die andere ausnutzen und manipulieren. Aus voller Absicht. Diese Menschen sind nur auf ihren Vorteil bedacht und wissen ganz genau was sie tun. Legliche Heuchelei das war doch alles nicht so gemeint gehört zu ihrem perfiden Spiel. Denen ist nur ein Mensch wichtig und das sind sie selber. Solche Menschen haben keinerlei Anstand und Respekt vor anderen.

Diese Menschen sollte man nicht hinhalten. Das ist verschwendete Zeit. Die ändern sich nicht. Nur sehr wenige Menschen können und vorallem wollen sich wirklich ändern. Wozu sollte die Person sich wirklich ändern wenn es reicht zu versprechen man würde sich ändern? Hinhalten reicht nicht. Jemand der vorhat die TE weiterhin auszunutzen wird auch beim hinhalten natürlich alles mögliche versprechen und sowieso nicht einhalten.

Da hilft nur Kontaktabbruch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Wie schafft man es auf Menschen zu zugehen? Ich 33
L Tagebuch: Wie geht es weiter? Ich 1
P Wie habt ihr eure Glaubenssätze geändert? Ich 54

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben