Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bleibt ihr auf Kurs?

Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob ihr Tipps habt, wie man mit seinem Leben "auf Kurs bleiben" kann.

Ob ihr in eurem Leben viel plant oder eher dem Zufall überlässt, und was eurer Meinung nach besser ist.

Wie oft ihr euer "Schiff" neu ausrichtet nach den Zielen die ihr habt und wie oft ihr euren "Kompass" kontrolliert, ob ihr in die richtige Richtung fährt. Oder ob ihr vor euch rumdümpelt. Ob es okay ist, auch mal rumzudümpeln.

Würde mich über eure Antworten freuen. :)
 

tutzi

Mitglied
Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob ihr Tipps habt, wie man mit seinem Leben "auf Kurs bleiben" kann.

Ob ihr in eurem Leben viel plant oder eher dem Zufall überlässt, und was eurer Meinung nach besser ist.

Wie oft ihr euer "Schiff" neu ausrichtet nach den Zielen die ihr habt und wie oft ihr euren "Kompass" kontrolliert, ob ihr in die richtige Richtung fährt. Oder ob ihr vor euch rumdümpelt. Ob es okay ist, auch mal rumzudümpeln.

Würde mich über eure Antworten freuen. :)
Hallo,

also mein Leben würde ich als sehr durchgeplant bezeichnen, ich plane auch schon immer für ein paar Jahre voraus, z. B. den Auszug meiner Tochter, die berufliche Weiterentwicklung, welcher Urlaub in welchem Jahr usw. Ich denke es ist besser ein Ziel vor Augen zu haben sonst erscheint alles so sinnlos.

Das Schiff richte ich dann neu aus, wenn mich etwas daran hindert meine bisherigen Ziele zu erreichen. Zum Beispiel als ich angefahren wurde und aufgrund einer schweren Rückenverletzung den Ultramarathonplan für immer aufgeben musste, da habe ich mich dann halt lebensmässig neu orientiert. Vorher war Sport mein Leben.

Den Kompass, nun ja ich kontrolliere jedes Jahr an meinem Geburtstag, arbeite ich noch auf das hin was ich will oder muss ich mich ändern.
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo g.o.h.,

es ist absolut wichtig rumzudümpeln, um das Schiff wieder auf Kurs bringen zu können!!!

oder anders gesagt:

man sollte versuchen zu planen. Aber man muß merken, dass man die Zukunft nicht wissen kann!
Besser mit Plan rum dümpeln, als ohne.
Aber ich denke dein Problem besteht deshalb, weil man einen Plan schmiedet und den dann nicht verwirklichen kann.
Das kratzt leider natürlicherweise am Selbstwertgefühl. Aber es ist der Weg das Leben besser verstehen zu können und wie der Geist damit umgeht.
Am Misslingen erkennt man oft sein Fehlverständnis... und dass man nichts dagegen tun kann!!!
Aber ich finde deine Art der Fragestellung philosophisch sehr erfreuend!
lg
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

ich setzte mir schon gewisse Ziele die ich erreichen möchte, aber ohne Druck, d.h. die Zeitspanne ist offen. Dabei setzte ich Prioritäten.
Natürlich kann sich auch mal was ändern, dann wäge ich neu ab ob es noch passt, oder ob ich andere Prioritäten setzen muss. Das betrifft aber nur langfristige Ziele.
Ansonsten lasse ich es auf mich zukommen.

Liebe Grüße
PsychoSeele
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GrayBear

Gast
"Mozart in the Jungle" ansehen, fluchen, zu spät ins Bett gehen, zu früh aufstehen, immer wieder was Gesundes essen, die wichtigen E-Mails und Briefe lesen, den Menschen zu hören, Ideen aufschreiben, vernünftige Tools nutzen, Freund und Feind unterscheiden lernen, sich Zeit für sich selbst und andere nehmen, Angst zulassen, Freude und Freunde schätzen, Fehler eingestehen, manches einfach ignorieren, Kritik erbitten, mit dem Versagen leben lernen, ohne daran zu verzweifeln, Niederlagen besser "verdauen" lernen, viel Wasser trinken und hin und wieder ein leckeres Radler, Steuererklärungen wichtig nehmen, neugierig bleiben und hin und wieder den ganzen Mist nicht so wichtig nehmen, wie etwas Schönes in sein Herz aufzunehmen. Soweit die Theorie.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Wie schafft man es auf Menschen zu zugehen? Ich 36
L Tagebuch: Wie geht es weiter? Ich 1
P Wie habt ihr eure Glaubenssätze geändert? Ich 64

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben