Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie bildet ihr euch (weiter)?

In meiner Freizeit/Urlaub besuche ich viele Museen und ähnliche Gemäuer, da mich Kultur allgemein sehr interessiert. Also alles was mit Geschichte zusammen hängt, Ethnologie und besonders Kunst. Auch ein Grund, warum nur Gruppenreisen für mich in Frage kommen, nach vier Wochen Peru wusste ich mehr über das Land als Deutschland selbst. 😀

Englisch dagegen habe ich mir durch englische Texte und Filme angeeignet.
 
Um "wissender" zu werden, habe ich an der Fernuni Hagen studiert, Sprachlernkurse in Buchform durchgearbeitet und in den letzten Jahren bis heute Universitäts-Lehrbücher.
 
Aus Fehlern lernen.

Oh ja. Ich denke, das bildet enorm. Wobei ich auch denke, dass hier dieser alte Satz gilt, dass es gar nicht schwer ist, einen Fehler zu bereinigen/beheben, sondern das Schwierige ist, den Fehler überhaupt erstmal zu finden bzw. zu erkennen. Einen Fehler, den man nicht erkannt hat, kann man nur schwerlich beheben. Zudem kommt, dass man sich Fehler oft nicht gerne ein-/zugesteht.

Sehr guter Punkt.

---

Und allgemein: Vielen Dank für die Beiträge.

---

Immer noch allgemein: Hilft euch ein Forum dabei, euch weiterzubilden oder ist es für euch nur Rauschen im Äther ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bilde mich auch durch Youtube.

Ich schaue auch viel Youtube, aber man muss vorsichtig sein.
Bei Zeitung und Fernsehen gibt es geschulte Journalisten, die Informationen bewerten und querchecken. Ein Teil der Dummheiten fliegt dabei raus.
Auf Youtube gibt es das nicht. Man muss dise Filterfunktion selber machen.

Thema Youtube: Die Vorlesungen der Standford University kann ich sehr empfehlen. Z.B. Physik von Prof. Susskind.
 
Für mich steht das Lesen an oberster Stelle. In Büchern am liebsten, aber auch im Internet. Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo es steht...

Ich lerne auch gerne etwas über mich selbst und versuche mich immer wieder neu zu entdecken und weiter zu entwickeln. An sich als Person, an seinem Charakter zu arbeiten, finde ich für mich wichtig. Hier gehört für mich seit Kurzem auch viel Sport dazu. Ja, auch dadurch kann man lernen.

Ansonsten helfen in meinen Augen beruflich Abteilungs- oder Firmenwechsel, um sein Wissen und seinen Horizont zu erweitern - also auch mal in den Schuhen anderer zu laufen.

Ach ja, ich lerne und bilde mich weiter, in dem ich einfach frage, wenn ich etwas oder jemanden nicht verstehe, nicht kenne oder nur wenig darüber weiß und gerne mehr wissen will. Wie heißt es so schön im Kinder-TV: "wer nicht fragt bleibt dumm".

Finde ich gut. Meines Erachtens sehr solide.

Tatsächlich meine ich sogar, dass es nichts gibt, woraus man nichts lernen könnte. Es sei denn, man hätte seine Scheuklappen komplett runtergefahren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Die Steppenwölfin Rückblick 2025 - wie war euer Jahr? Sonstiges 30
S Ok..Wie dumm bin ich . Ich bin Blöde... HILFE. Sonstiges 17
G Midlifecrisis, wie geht ihr damit um? Sonstiges 54

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben