• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wie begeht man den Geburtstag eines Toten?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

mein über alles geliebter Vater verstarb letzten Frühling überraschend an einem Herzinfarkt. Ich vermisse ihn immer noch sehr! Nächste Woche wäre sein Geburtstag. Mir graut ein wenig vor dem Tag. Habt Ihr eine Idee, wie ich mit meiner Mutter und meinem. Sohn den Tag begehen könnte?
 
E

Elefant.

Gast
Gast,

warum muss man den Geburtstag eines Toten feiern? Ich fürchte, dass man sich so (künstlich) in das Leid hineinsteigern könnte.

Wenn er im Frühjahr gestorben ist, sollte eigentlich inzwischen so etwas wie Ruhe und Gelassenheit im Hinblick auf seinen Tod eingekehrt sein.

Die Idee, auf den Friedhof zu gehen, finde ich gut. Das hat noch am wenigsten einen zwanghaften Charakter, der zB eher auftritt, wenn man stundenlang im Wohnzimmer seiner gedenkt.

Ich denke man kann sich treffen und was schönes zusammen machen. Aber das Leid aufleben zu lassen und zu "komprimieren" sollte wohl nicht Sinn einer derartigen Feier sein.

Also ich habe noch nie den Geburtstag eines mir nahestehenden verstorbenen Familienmitglieds gefeiert. Ich denke dann nur: "Oh, heute vor x Jahren ..." und dann wende ich mich dem "normalen" Leben wieder zu.
 

weidebirke

Urgestein
Es kommt darauf an.

Wir haben es uns anlässlich des Todes meiner Oma zur Gewohnheit gemacht, uns einmal im Jahr zu einem Familientreffen zusammen zu finden. Auch in zeitlicher Nähe zu ihrem Geburtstag. Weniger, um ihren Geburtstag zu feiern, sondern weil sie das verbindende Glied zwischen uns allen war und wir uns zu den hohen Feiertagen alle bei ihr getroffen hatten, jahrzehntelang.

Am Geburtstag und zu Weihnachten gehen wir auf den Friedhof hier in unserer Nähe (sie ist in ihrem Heimatort begraben, weit weg) legen Blumen, zünden eine eine Kerze an und denken an sie, sprechen mit ihr.
 
E

Edy

Gast
Ich stehe gerade vor einem ähnlichem Problem und von Ruhe und Gelassenheit kann nicht die Rede sein, von "Feiern" noch weniger.

Völlig normal, dass man an solchen Tagen niedergeschlagener als sonst ist und dass man irgendwelche Rituale durchführt, wie Kerzen, Fotos, Friedhofsbesuch etc.

Besseren Vorschlag hätte ich dann auch nicht und schön, dass du nicht alleine bist.
 

Sisandra

Moderator
Naja, wenn es der erste Geburtstag nach seinem Tod ist, dann kommt ihm wohl eine besondere Bedeutung zu, genauso wie das erste Weihnachten danach, das erste Silvester danach ... Jedesmal das erste Mal ohne die geliebte Person. Das ist schwer und traurig.

Aber es stimmt schon. Man solltes versuchen, sich immer mehr dem Hier und Jetzt zuzuwenden.
 

frara

Urgestein
als mein vater geburtstag hatte,und bereits verstorben war,haben wir all seine geschwister,die dazugehörigen eheleute und seine patenkinder eingeladen. wir gingen zusammen essen, wälzten photoalben,besuchten sein grab und es war wunderschön
nun,3 jahre nach seinem tode gehen nur wir geschwister zusammen essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 47471

Gast
Hallo zusammen,

mein über alles geliebter Vater verstarb letzten Frühling überraschend an einem Herzinfarkt. Ich vermisse ihn immer noch sehr! Nächste Woche wäre sein Geburtstag. Mir graut ein wenig vor dem Tag. Habt Ihr eine Idee, wie ich mit meiner Mutter und meinem. Sohn den Tag begehen könnte?
Wozu sollte man den Geburtstag eines Toten begehen ???

Dein Vater hat einen Todestag .... und das ist der Tag, an dem man sich zu seinem Gedenken irgendetwas überlegen kann...... aber den Geburtstag - nein, finde ich unsinnig.

Seinen Todestag im Kreis der Familie zu feiern, also die Heimkehr seiner Seele in kosmische Gefilde, indem ihr Euch zum Beispiel Geschichten und Erlebnisse erzählt die Ihr gemeinsam hattet oder der Worte gedenkt die er Euch mal gesagt hat etc. ..... sein Andenken in Euch lebendig erhalten ....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben