Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie aus Vorstandsposten / Kassenwart herrauskommen?

Miria6

Mitglied
Hallo!
Ich weiss das es hier keine Rechtsberatung gibt, aber ich bin für jeden Tipp dankbar.
Also ich bin Kassenwart und somit im Vorstand von einem sehr kleinen Tierschutzverein (unter 40 Mitglieder) und würde gerne irgendwie möglichst sauber rauskommen. Denn dort herrscht das Chaos.
Die Vereinsadresse ist die des ersten Vorstandes und er war auch mit mir bei der Bank eingetragen, das er ans Konto kann.
Der erste Vorstand meinte vor ein paar Monaten, wenn er einfach zurücktritt , rückt halt der zweite Vorstand auf. Und er ist umgezogen.
Also haben wir keine aktuelle Adresse. Ich muss eigentlich den Finazbericht ans Finanzamt schicken, geht aber nicht ohne eine Adresse.
Weil allen das rechtliche anscheinend egal ist, wollte ich mich darum kümmern beim Notar eine Änderung der Eintragung des Vereinsregisters zu machen.
Der Notar meint das geht nur, wenn das in einer Mitgliederversammlung beschlossen wurde und davon braucht er die Protokolle.

Das wird aber schwierig, da der Verein so gut wie tot ist und mit viel Glück immer nur 4-6 Mitglieder gleichzeitig zusammenkommen.
Der ehemalige 1 Vorsitzende meint schlauer zu sein als der Notar und das das einfach durch aufrücken geht.

Wie komme ich jetzt aus dieser ganzen Poblematik raus?

Ein anderes Mitglied aus dem Vorstand hat auch die Schnauze voll und sollte es Neuwahlen geben, sich nicht mehr wählen lassen.
Sie meint auch das Beste wäre Vereinsauflösung. Nur haben wir ein ungutes Gefühl, weil bis vor kurzen waren wir quasi alle Freunde.
Nur ich habe langsam keine Lust und keine Kraft mehr mich um alles zu kümmern.
Das war nämlich nur die Kurzversion von dem was alles schief läuft.

Ich hoffe jemand weiss ein paar Tipps. Ich bin echt am verzweifeln.
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,
es ist schwierig wenn ihr keine Mitgliederversammlung abhalten könnt, bei welcher du die Gelegenheit nutzen könntest dein Amt offiziell nieder zu legen.
Ich meine mich aber zu erinnern, das du als Kassenwart nicht in der Verantwortung des ersten Ranges stehst. Es existiert eine einzige Person ganz oben (1. Vorsitzende), der rechtlich den Kopf für den Verein und dessen Satzungseinhaltung hinhalten muss.
Diese Person ist mit Adresse hinterlegt, wie du auch beschrieben hast. Wenn diese Anschrift nun nicht mehr stimmt, ist es doch das Problem des FA ihn ausfindig zu machen. Diese Person hat doch einen anderen Wohnsitz angemeldet. Alle Schriftstücke und alle Dinge die den Verein betreffen, gehen immer an den ersten Vorsitzenden. Somit auch Mahnungen, Bescheide, etc.
Einfach abhauen und meinen das die nächsten dann automatisch in der Verantwortung stehen ist nicht.

Du musst das doch gar nicht zu deiner persönlichen Baustelle machen?!
Den Jahresabschluss zu erstellen ist doch gar nicht dein Bier.
 

Miria6

Mitglied
Erstmal danke für die Antwort.

Naja, der erste Vorsitzende sagt einfach er ist zurückgetreten und jetzt müsste einfach die zweite Vorsitzende den ersten Platz einraümen. Aber das geht ja nicht so einfach. Den anderen macht dieses Adressenlose im Moment keine Sorgen. Naja, die zweite Vorsitzende gibt ja momentan ihre Adresse an, aber das ist eigentlich auch nicht richtig, wenn das nicht im Vereinsregister eingetragen ist.

Für mich ist es problematisch, weil ich ja eigentlich den Finanzbericht ans Finanzamt schicken müsste.
Habe Angst das ich irgendwie für die Fehler des Vereins vom Finanzamt belangt werde.
Desweiteren kann ich nicht alles hinschmeißen, weil sonst keiner mehr ans Konto kommt.

Mich überfordert das auch deshalb besonders, weil ich ja auch große Probleme mit meiner Depression habe.
 

Portion Control

Urgestein
Was nicht im Vereinsregister eingetragen wurde und zuvor durch eine Mitgliederversammlung beschlossen wurde, ist auch nicht rechtskräftig bindend.

Die Post geht ja nicht an dich persönlich. Würde das Thema ruhen lassen bis es neue Erkenntnisse gibt. Es ist als wärst du Mitarbeiter in einer Firma und du bist nicht der Inhaber.
 

Miria6

Mitglied
So nochmals danke für die Antwort.
Naja, ich denke immer, dass weil ich das Konto an der Backe habe, kommt zum Schluss der Ärger zu mir. Vielleicht müsste mir auch alles so Sch.... egal sein wie den anderen.
Heute z.B. wollten die in der Chatgruppe überlegen , ob wir auch einen Stand demnächst auf einen Fest machen wollen. Ich schrieb das ich es nicht für klug halte, solange alles ungeklärt ist. Dann war auf einmal 0 Reaktion.
Ich denke aber, man kann als Verein keine Verträge, Aktionen, etc machen ohne Meldeadresse oder sehe ich das falsch?
Einfach alles nur chaotisch mit denen.
 

Miria6

Mitglied
Hallo!
Ich wollte nochmal nach Meinungen fragen.
Also mein Problem besteht nach wie vor . Ich bin Kassenwart und will nur noch raus aus dem Verein.
Immer wenn ich auf die Probleme hinweise, werde ich ignoriert , wie dumm behandelt oder leicht agressiv angemault.
Nun haben wir endlich die Liste von der einen schon ausgetretenen Person mit den MitgliederAdressen bekommen. Damit es endlich voran geht, habe ich angeboten alle anzuschreiben für die Mitgliederversammlung. Allerdings kommt jetzt wieder kein Datum für eine Versammlung von denen, es eilt ja alles nicht. (Die letzte Versammlung war Anfang 2019)
Weil ich nur noch verarscht werde von den anderen, habe ich auch keine Motivation mehr mich um alles zu kümmern.
Hat jemand Tipps, was ich tun kann?
Am liebsten würde ich auch auf der Stelle vom Posten zurücktreten und aus dem Verein austreten. Nur weiss ich nicht, ob ich das als Kassenwart überhaupt darf.
Liebe Grüße
 
G

Gelöscht 118322

Gast
@Miria6

Der Verein hat doch eine Satzung. Da steht doch alles drin wie das läuft.

Da das Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht ist, würde ich mich beim zuständigen Rechtspfleger sachkundig machen und über die weiteren Schritte beraten lassen. Dort ist auch die Satzung und alle anderen Unterlagen hinterlegt. Das ist dann auch für Dich rechtssicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miria6

Mitglied
Erstmal danke für die Antworten.
Laut Satzung ist der Kassenwart auch nur für zwei Jahre gewählt und es muss alle zwei Jahre eine Mitgliederversammlung geben. Laut Satzung ist es wohl kein Problem zurückzutreten.
Ich habe trotzdem nur Angst das es Ärger geben könnte und das es als Kassenwart nicht so einfach ist.
Einen Anwalt oder sonstige Rechtsberatung kann ich mir leider nicht leisten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben