Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wie am besten mein Kind bei Bewerbungen erwähnen?

G

Gelöscht 51299

Gast
Wo steht das?

Man muss keine Kinder angeben. Man kann bei einem Vorstellungsgespräch das Kind erwähnen, ist aber auch kein MUSS. Spätestens, wenn der erste Lohn fließt, sieht man das Kind.

Gib' keine Kinder an. Du kannst das im Vorstellungsgespräch immer noch erwähnen, wenn du willst.
Naja aber wie erkläre ich warum ich 10 Monate die Schule unterbrochen habe?
 
G

Gelöscht 51299

Gast
Hallo!
Wäre es vielleicht eine Alternative für dich, die Ausbildung zeitlich noch etwas nach hinten zu schieben? Wenn du noch 2 Jahre wartest, ist dein Sohn nicht mehr so klein und für einen Personaler klingt ein 4-jähriges Kind "besser" als ein 2-jähriges. Außerdem hättest du dann mal Zeit für dein Kind und müsstest es nicht immer einer Fremdbetreuung überlassen. Ich weiß, Ausbildung ist wichtig, aber dein Sohn ist nunmal jetzt klein und diese Zeit kommt nie wieder...
Nein. Ich ziehe das jetzt durch. Ich verbringe trotzdem noch viel Zeit mit Tom.
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Schreib von deinem Kind am besten garnichts. Dein zukünftiger Chef muss nicht alles wissen denn du bist keine Schwerkriminelle die bei der Polizei ihr ganzes leben preisgeben muss. Schließlich stellt dein Chef dich ein und nicht dein Kind oder deine Mutter oder wem auch immer. Ich würde es auch nicht im Vorstellungsgepräch erwähnen wenn er danach nicht fragt. Du bist 18 und normalerweise geht er eh davon aus, dass du noch kinderlos bist. Wenn er dir später draufkommen sollte dann kannst ja du sagen, dass er dich nie nach einem Kind gefragt hatte aber bis dahin hast du den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben und bist aus der Probezeit raus, wodurch eine Kündigung schwer ist :) . Du darfst halt das Kind nie zur Arbeit mitnehmen aber ansonsten wird ers nicht merken denke ich außer er stalkt dich :D .
 
G

Gelöscht 51299

Gast
Eigentlich will ich Tom gar nicht verschweigen. Mal davon abgesehen das das wahrscheinlich nicht geht schon wegen der Unterbrechnung der Schule die man im Lebenslauf sieht. Schließlich ist er ein großer teil meines Lebens! ich möchte es eben nur so rüber bekommen das ich nicht gleich aussortiert werde. Weil ich glaube ich könnte mich wirklich anstrengen in einer Ausbildung.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Trampelzwerg hat recht: Immer aus vermeintlichen Schwächen eine Stärke machen: Du bist jung Mutter geworden: dh Du hast gelernt, Verantwortung zu tragen, bist zuverlässig, kannst organisieren, bist reifer usw- all das, was Mädels in Deinem Alter oft fehlt: Daraus würde ich bei der Bewerbung Kapital schlagen: Vor allem Im Gespräch kannst Du zeigen: Ich KANN das! Ich bin gewohnt Verantwortung zu tragen- Wenn ihr MICH einstellt, habt ihr jemanden, auf den ihr euch verlassen könnt. Ich hab die Betreuung im Griff und das schon seit 2 Jahren.
Das ist doch ein großes Potential! Das solltest Du nicht verstecken, sondern souverän vor Dir hertragen.
Du hast ne Menge zu bieten und genau mit dem Selbstbewusstsein gehst Du auf Jobsuche. Jobsuche ist nie einfach, aber wer selbstbewusst ist, der hat es leichter.
Warum das Kind verschweigen? Das geht nicht! Allein schon wegen der Steuerklasse. Familienstand usw sind Angaben, die man machen MUSS, weil es eben steuerliche und arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. ZB gibt es ja Urlaubsanspruch, wenn das Kind krank ist: Das ist etwas, das den Arbeitgeber direkt betrifft, also hat er ein Recht, das zu wissen.
Also: Mach aus dem vermeintlichen Makel eine Tugend!
 
G

Gelöscht 51299

Gast
Trampelzwerg hat recht: Immer aus vermeintlichen Schwächen eine Stärke machen: Du bist jung Mutter geworden: dh Du hast gelernt, Verantwortung zu tragen, bist zuverlässig, kannst organisieren, bist reifer usw- all das, was Mädels in Deinem Alter oft fehlt: Daraus würde ich bei der Bewerbung Kapital schlagen: Vor allem Im Gespräch kannst Du zeigen: Ich KANN das! Ich bin gewohnt Verantwortung zu tragen- Wenn ihr MICH einstellt, habt ihr jemanden, auf den ihr euch verlassen könnt. Ich hab die Betreuung im Griff und das schon seit 2 Jahren.
Das ist doch ein großes Potential! Das solltest Du nicht verstecken, sondern souverän vor Dir hertragen.
Du hast ne Menge zu bieten und genau mit dem Selbstbewusstsein gehst Du auf Jobsuche. Jobsuche ist nie einfach, aber wer selbstbewusst ist, der hat es leichter.
Warum das Kind verschweigen? Das geht nicht! Allein schon wegen der Steuerklasse. Familienstand usw sind Angaben, die man machen MUSS, weil es eben steuerliche und arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. ZB gibt es ja Urlaubsanspruch, wenn das Kind krank ist: Das ist etwas, das den Arbeitgeber direkt betrifft, also hat er ein Recht, das zu wissen.
Also: Mach aus dem vermeintlichen Makel eine Tugend!
Du hast recht. Ich muss aufhören zu denken das es ein Nachteil ist das ich Tom habe. Das ist es ja auch nicht. Ich wollte es nie wieder anders haben!

Sollte es mit einer Ausbildung jetzt nicht klappen habe ich immer noch die Kinderpflegeschule. Dort würden sie mich wahrscheinlich nehmen. Es wären zwar noch 2 jahre wo ich nichts verdiene aber danach in einem Kindergarten zu arbeiten wäre auch sehr schön!
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Mir ist grad noch eine Formulierung eingefallen, die Du vielleicht einbauen kannst:
"...die wegen der zehnmonatigen Erziehungpause verpasste Schulzeit konnte ich aufgrund meiner besonderen Belastbarkeit und Auffassungsgabe schnell aufholen. Dabei kam mir auch mein ausgeprägtes Organisationstalent zugute. Ich würde mich freuen, all diese Fähigkeiten nun in ihren Betrieb einzubringen"

Also etwas in der Richtung ist sicher auch nicht verkehrt: Immer raushängen lassen, was Du kannst und wie toll Du das alles meisterst.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Sollte es mit einer Ausbildung jetzt nicht klappen habe ich immer noch die Kinderpflegeschule. Dort würden sie mich wahrscheinlich nehmen. Es wären zwar noch 2 jahre wo ich nichts verdiene aber danach in einem Kindergarten zu arbeiten wäre auch sehr schön!
Du bist noch so jung: Lass Dir zeit und finde das richtige: Es ist keine Schande, etwas auszuprobieren und dann vielleicht doch etwas anderes zu machen. Du machst das alles sehr gut und kannst zurecht stolz auf Dich sein. Eine Ausbildung zu suchen ist nie einfach. Es wird immer schwerer und genau deswegen darf man nicht aufgeben, wenn es nicht gleich klappt: Also bleibt dran- du machst das schon!
 
G

Gelöscht 51299

Gast
Du bist noch so jung: Lass Dir zeit und finde das richtige: Es ist keine Schande, etwas auszuprobieren und dann vielleicht doch etwas anderes zu machen. Du machst das alles sehr gut und kannst zurecht stolz auf Dich sein. Eine Ausbildung zu suchen ist nie einfach. Es wird immer schwerer und genau deswegen darf man nicht aufgeben, wenn es nicht gleich klappt: Also bleibt dran- du machst das schon!
Danke! nur meine Familie möchte langsam das ich etwas beitrage (also vom Geld her) wenn ich schon mit dem Kleinen bei ihnen wohne. ich habe also schon auch ein bisschen Druck. Deswegen hole ich mir jetzt Hilfe bevor ich noch 10 Bewerbungen schreibe.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 4) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben