Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wg. Krankmeldung auf den Deckel bekommen

Sommerkind82

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich musste mich für heute krank melden. Ich trage schon seit einer Woche einen grippalen Infekt mit mir herum und seit gestern wurde es immer schlimmer (Fieber, Mandeln etc.). Also rief ich direkt meinen Chef an. Er reagierte total sauer. Auf seine Frage, warum ich mich gestern noch nicht gemeldet habe, erklärte ich ihm, das ich bis heute früh abwarten wollte, da Krankheiten meiner Erfahrung nach Abends immer schlimmer sind als Morgens. Er sagte, das er jetzt Kunden ein paar seiner Kunden nicht betreuen kann, da er meinen Kunden für heute absagen muss. Ich bat ihn, mir dann die Telefonnummern meiner Kunden durchzugeben, damit ich selbst absagen kann und er keine Zeit verliert. Im laufe des Telefonates hat er mir dann an den Kopf gehauen, das er hofft, das ich nicht zu oft krank bin, weil er sich das in seinem Betrieb nicht leisten kann. Das hat gesessen. Es tut richtig weh, denn wir haben eigentlich ein recht gutes Verhältnis zueinander. Ich habe ein schlechtes Gewissen, obwohl ich mich richtig krank fühle und mich vor arbeit nicht drücke und gern auch mal länger im Betrieb bleibe.
Was soll ich denn jetzt machen?
 
hallo
hm...machen kannste doch jetzt nichts dran...
Du bist karnk und kannst nicht arbeiten . Das ist so.
Dein schlechtes Gewissen verstehe ich, aber Chefs haun doch sowieso immer gern Sprüche raus. Ich würde versuchen mich zu entspannen, nutzt dir jetzt wenig wenn du ,in deiner Krankenzeit durch diesen Effekt jetzt noch schlechter drauf kommst....
Was dann ist wenn du wieder zurück an deiner Stelle bist wird man sehen.
Seh das nicht so eng und kuriere ich in Ruhe aus 🙂

Gute Besserung
Sonnenlichtlein
 
Hallo Sommerkind,

ich bin derzeit auch krank geschrieben, weil ich gestürzt bin und mir die ganze rechte Oberkörperhälfte geprellt hab. Ich hab erst am 1.5 eine neue Stelle angetreten und als ich meinen Chef angerufen hab, war der auch nicht sehr angetan. Er hat mir noch nicht mal Gute Besserung gewünscht😱

Aber was soll´s, ich kann mich kaum bewegen, was soll ich da im Verkauf😕

Mach Dir JETZT keine Gedanken, werde erstmal gesund. Alles andere wird sich zeigen wenn Du wieder auf der Arbeit bist. So halte ich es im Augenblick auch. Muß heute nochmal zum Arzt, weil es immer noch nicht wirklich gut ist. Selbst wenn ich nächste Woche auch noch krank geschrieben bin, ist es halt wie es ist.

Wünsche Dir weiterhin gute Besserung.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonnenlichtlein,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich kenne meinen Chef in dieser sehr harschen Art gar nicht. Ansonsten haben wir ein richtig gutes Verhältnis zueinander und reden auch über pivate Dinge. Er ist ein sehr netter Kerl mit einem offenem Ohr für Mitarbeiter.
Natürlich verstehe ich seine Lage. Heutzutage ist der Konkurrenzkampf sehr hart und jeder Kunde ist sehr wichtig. Aber dabei bleibt das Menschliche leider allzu oft auf der Strecke.
Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, obwohl ich mich, entschuldige, zum kotzen fühle. Im Moment hänge ich richtig in den Seilen.
Aber ich glaube, auch ich habe einen Fehler gemacht. Weil mein Chef sehr freundlich ist und wir auch oft über privates sprechen habe ich dabei nicht bedacht, das jeder Mensch 2 Seiten hat und deswegen hat mich seine Reaktion absolut unvorbereitet getroffen. Er spricht sehr oft davon, das die Gesellschaft den Bach runtergeht und die Menschlichkeit unter der Wirtschaftslage leidet, das er den Fehler aber nicht machen will nur des Provites wegen.
Obwohl... jetzt, wo ich darüber nachdenke, verhält er sich auch nicht besser. Ich überlege, ob er mir nicht einfach was vorgegaukelt hat, nur um als "toller Chef und Menschenfreund" dazustehen. Denn das, was er mir gesagt und seine sehr harsche Reaktion am Telefon passen absolut nicht zusammen.
Egal, was der Arzt mir Rät, morgen werde ich wieder arbeiten gehen und dann sehen, ob er mich vielleicht nochmal darauf ansprechen wird. Ich hoffe sogar auf eine Entschuldigung seinerseits, obwohl ich dami eigentlich gar nicht rechnen müsste.
Auch wenn es weh tut, ich bin jetzt wieder ein Stückchen schlauer.
 
Hallo Sommerkind,

warte erstmal ab, wie es Dir morgen geht, denn wenn Du arbeiten gehst und es wieder schlimmer wird, ist das noch blöder finde ich.

Also schau erstmal ob es Dir besser geht. Auch wenn Du dich halbkrank zur Arbeit schleppst, wirst Du kein DANKE hören.
 
Hallo Marla,

dann wünsche ich dir an seiner Stelle gute Besserung 🙂

Ich arbeite auch erst seit kurzem dort. Deswegen habe ich erst recht ein schlechtes Gewissen.
Weißt du, solange wir 100% geben, sind wir gut. Fällt die Leistungskurve, dann sind wir schlecht. Ein dazwischen gibt es nicht.
Jedenfalls weiß ich jetzt, woran ich bin und ich glaube, diese Erfahrung ist doch recht wertvoll. Privates wird er nun nicht mehr von mir erfahren und ich bin die rosa Brille los, das ich im besten Betrieb der Welt arbeite. So bin ich vorbereitet, wenn er sich das nächste Mal so unter aller Sau verhält. Und dann hat er vielleicht noch verletzendere Dinge raus.
 
Hallo Marla,

du hast recht, ein Danke werde ich auf keinen Fall bekommen. Trotzdem werde ich morgen wieder losziehen. Ich kann es mir nicht leisten, diese Stelle zu verlieren. Und ein schlechtes Betriebsklima möchte ich mir nicht antun. Dann beiße ich lieber die Zähne zusammen und halte durch. Ich weiß, es ist nicht die optimale Lösung. Aber eine Alternative, die für mich mehr in Frage kommt, sehe ich leider nicht.
 
Hallo,

klar sind wir so lange mit einem Lächeln gesehen, solange wir 100 % geben. Ich dachte auch mein Chef sei ein NETTER. Auch ich weiß es jetzt besser.😱

Meine Gesundheit ist unbezahlbar und wenn ich sie aufs Spiel setze indem ich trotz Schmerzen arbeiten gehe................es dankt Dir kein Chef.............Du/Wir sind immer ersetzbar.

Also kurier dich erstmal aus.
 
So, neuester Stand der Dinge: Ich war beim Arzt, ich habe eine Mandelentzündung. Er wollte mich länger krankschreiben, aber ich bestand darauf, nur für heute einen gelben Schein zu bekommen. Er hat mir einen Medikamentencocktail (auf meinen eigenen Wunsch) verschrieben, der es mir ermöglicht, den morgigen Tag zu überstehen. Dann kann ich mich am Wochenende auskurieren. Mein Chef war am Telefon wieder der Alte.
Nun, ich kann folgende positive Dinge für mich herrausziehen:
~ Da ich mich nicht für länger habe krankschreiben lassen, habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, sondern für mich die Genugtuung, das ich keineswegs faul oder unproduktiv für den Betrieb bin. So kann ich mich für spätere eventuelle Attacken von meinem Chef wappnen 😉 Denn wenn er mir etwas in der Art vorwirft, so dringt es nicht durch, sondern prallt ganz einfach ab.
~ Ich habe meine Rechtsschutzversicherung zum Glück nicht gekündigt, wie ich es vorhatte. Das gibt mir Sicherheit und wenn mein Vorgesetzter nochmal zum A***** mutiert, muss ich mir keinen Stress machen.
~ Da mein Chef mit seiner verbalen Attacke gegen seine Fürsorgepflicht verstossen hat, muss ich mir erst recht keine Sorgen machen.
~ Sollten meine schlimmsten Befürchtungen wahr werden (Kündigung), so muss ich mir nichts vorwerfen. Und wer meine Arbeitskraft nicht zu schätzen weiß, der hat sie auch nicht verdient. Und bei dem, was ich da verdiene, bin ich mit ALG auch nicht schlimmer dran.

Wow, was für ein Morgen. Eine ehemalige Freundin hat mir gesagt: Es gibt Tage, da gewinnt man und Tage, da verliert man. Und ich glaube, heute habe ich gewonnen. Vielleicht nicht auf der ganzen Linie, aber immerhin.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben