Gut begründen kannst du das aber nicht? Es geht einfach nur darum, dass du das gerne hättest, oder? Also niedere Beweggründe dahingehend, kein Geld ausgeben zu müssen?
Dann versuche ich es dir zuliebe mal zu begründen.
🙂 Erstmal sehe ich eine Einladung eines Mannes zu einem ersten Date als Gentle an, weil es in der Vergangeheit so war dass der Mann das Essen bezahlt und meines Erachtens auch weitergepflegt werden soll. Zweitens kenne ich ausschließlich nur Männer, die beim ersten Date alles bezahlen und sie mMn kein Problem darin sahen. Drittens werde ich gerne bezahlen, nur dann wäre es für den Mann in meinen Augen peinlich, wenn er für seine gewünschte Gesellschaft (mich) einen bescheidenen Obulus von €20 nicht leisten will. Zusätzlich wäre ein zweites Treffen aussichtslos, weil das Verhalten des Mannes meine Mindestanforderung von Erwartungen nicht erfüllte.
😉
Ich habe beobachtet, dass sie demjenigen gereicht wird der nach der Rechnung verlangte. Oder es wird erst am Tisch seitens des Bedienpersonals zusammengezählt und abgerechnet.
Das gibt es natürlich auch. In den Lokalen, in denen ich verkehre, wird die Gesamtrechnung dem Mann vorgelegt. Vielleicht ist es bei deinen Lokalen anders. Zudem gibt es viele Kellner, die die Knigge durchaus auch nach der Emazipation der Frau so weiterführen wie vorher. Gehe ich sogar mit meiner Familie zum Essen, bekommt die Rechnung immer der Mann. Gehe ich mit einer Freundin oder mit Freunden zum Essen, wird nach Trennung der Rechnung gefragt; hier wechseln wir uns beim Bezahlen ab, sind wir zu Zweit, oder bei mehreren Leutchens bestehen wir auf eine gesamte Rechnung, die wir uns dann aufteilen, und der Gesamtbetrag inkl. Trinkgeld wird dem Kellner übergeben.
Nein, aber es wird sehr häufig danach gefragt ob die Zeche zusammen geht. Was im Umkehrschluss das gleiche bedeutet.
Wenn du das so erfahren hast, ist's doch für dich ein Gutes.
Im übrigen, sind das alles keine "Entschuldigungen" dafür, sich aushalten zu lassen. So nach dem Motto: "Ich bekomme ja erst gar keine Gelegenheit dazu selbst zu zahlen."
Welche Frau braucht für was eine "Entschuldigung"? Ist das ein Aushalten, wenn eine Frau auf ein erstes Date von einem Mann eingladen wird und er bezahlt? Hier müsste ich dann im Umkehrschluss mich fragen (ich tu's nicht), ob der Mann mich einlud um nach dem Essen ein Betthupferl zu bekommen. Soll Frau sich den Schuh anziehen die "Schuld" zu begleichen? Mit der Verpflichtung einer Gegenleistung, die aus der Einladung des Mannes hervorgeht?
Nee, nee, ist es das Begehren oder der Wunsch des Mannes mich auf ein Essen einzuladen, dann zahlt er beim ersten Date. Bei beiderseitiger Aussicht auf ein zweites Date übernehme ich gerne die Rechnung.
🙂
Im Übrigen kann ich mir schon mein Essen u.v.a. selbst leisten und bezahlen. 😀