Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer zahlt die Rechnung beim Date?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeche gemeinsam prellen und abhauen. Dann zahlt das Restaurant.

Und so ein Abenteuer schweisst zusammen.
 
Warum kochen Emotionen beim Thema Geld hoch?
Könnt ihr mal nicht entspannter diskutieren?
 
Es wollte immer noch keiner die Frage beantworten, warum von einem Mann erwartet wird, dass er beim ersten Date zahlt , um damit seine Wertschätzung zu bekunden, von einer Frau diese Wertschätzungs-Geste aber nicht erwartet wird? Ich hätte wirklich Interesse an einer Begründung.

Meine Güte. Dann zahlt die Frau eben beim 2. Date, um ihre Wertschätzung dem Mann gegenüber zu zeigen.
 
Ich finds ehrlich gesagt wichtiger, dass später, wenn die Beziehung schon steht, BEIDE zur Kasse beitragen. Meinetwegen soll einer am Anfang mehr zahlen als der andere, aber wenn dann mal ne Beziehung am laufen ist, dann will ich zumindest selbständig für mich aufkommen.
Die ersten Dates sind eher sowas wie ein Balztanz, aber hinterher, da zeigt sich doch erst der wahre Charakter.
Ich finde es nicht schlimm, wenn sich eine Frau auf nen Kaffee einladen lässt. Blöd ist es nur, wenn sie danach auch noch den Rest ihres Lebens finanziert haben möchte...
 
Ich tarzan, du jane....

Tarzan geht in die welt, jane bleibt an bett und herd gefesselt daheim!?

Dann zahl ich mein essen lieber selbst😛
Ich will meine freiheit, und das ist es mir auch wert
 
Der einzige Mann, der bei einem "Date" mit mir wie selbstverständlich alles bezahlt, ist mein Vater 😀 (und nicht einmal da erwarte ich es, seit ich selber Geld verdiene, ich gucke immer, dass ich genug Geld dabei habe, und muss am Ende doch nichts bezahlen, sondern bekomme noch ein Glas mit selbstgemachtem Pesto mit...)

Ansonsten sind mir diese ganzen Spielchen und "Signale" fremd. Ich denke nicht, dass es bei all meinen verschiedenen Treffen je irgendwas bedeutet hat, wer was bezahlt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich, glaube ich, noch nie so ein klassisches "erstes Date" hatte, ich kannte die Leute immer schon von anderswo, z.B. der Uni her, wenn ich mich mit ihnen auf einen Kaffee getroffen habe oder zum Essen. Aber selbst wenn ich nun mit meinem Freund essen gehe oder sowas, legen einfach immer beide zusammen, oder es bezahlt einfach einer (meistens ich, weil er immer sein ganzes Geld für Legos ausgibt..)

Ist es nicht total albern, wenn man sich auf solche Interpretationen festlegt? Er zahlt beim ersten Date, das bedeutet, er ist interessiert, wohingegen ich dann beim zweiten Date bezahle und das bedeutet, ich bin interessiert. Und er darf auf keinen Fall auf getrennte Rechnung bestehen, aber ich muss das vorschlagen, nur um ihn zu "testen", ob er es auch ausschlägt? 😀 Das ist mir zu kompliziert.

Bei mir funktioniert das irgendwie einfacher, finde ich:

Wenn ich eingeladen werden will, sage ich, wenn mir ein Treffen vorgeschlagen wird, dass ich kein Geld für Ausgehen habe im Moment, und dann sagt mein Gegenüber entweder "achso, dann vielleicht ein anderes Mal" oder "achso, kein Problem, dann lad ich dich ein".

Wenn mich jemand explizit einlädt, z.B. mit den Worten "ich würde ich gern auf einen Kaffee einladen", dann freue ich mich über die Einladung und geniesse meinen Kaffee.. oder eher Tee.
Ich fühle mich nicht unter Druck gesetzt oder unselbständig deshalb. Wieso auch? Ich bin eine charmante Begleitung, ich kann schon verstehen, dass man mich einladen will 😀 Ich muss doch nicht jedem beweisen oder auf die Nase binden, dass ich genug Geld habe, um für meinen eigenen Tee zu bezahlen.

Wenn jemand mich "einlädt" mit allgemeineren Worten, wie "magst du mal was mit mir trinken gehen?", dann gehe ich davon aus, dass wir getrennt zahlen, ich finde das logisch, irgendwie. Genauso bei Kino oder sonstwas.

Und wenn ich jemanden mit diesen Worten einlade, dann gehe ich auch davon aus, dass er (oder sie) dann selber zahlt. Ich hatte aber einmal eine etwas peinliche Situation, wo ich mit einer Studienkollegin was trinken gegangen bin und sie ging wohl davon aus, dass ich bezahle, denn als die Rechnung kam, hat sie einfach nichts gemacht, also kein Portemonnaie hervorgeholt oder so 😀 Ich habe dann einfach alles bezahlt, weil ich mich nicht getraut habe, zu sagen, dass ich getrennte Rechnung will. War ja auch kein grösseres Problem, aber wenn ich mir vorstelle, dass das nun ständig von mir erwartet werden würde, würde ich mir schon zweimal überlegen, ob ich überhaupt noch mit Leuten was trinken oder essen gehen will. Übrigens hat diese Kollegin dann keinen Sex von mir erwartet (glaub ich) 😀
 
Es wollte immer noch keiner die Frage beantworten, warum von einem Mann erwartet wird, dass er beim ersten Date zahlt

Ich habe den Thread jetzt nicht verfolgt.
Aber vllt wäre die Antwort auf deine Frage: weil es nicht erwartet wird?

Ich als Frau erwarte nicht, dass er dir Rechnung übernimmt, ob beim ersten oder zwanzigsten Date. Das ist meiner Meinung nach heute gar nicht mehr Thema. Jeder kann für sich zahlen und wenn einer unbedingt einladen will, ist es doch völlig ok. Nur darf man natürlich nichts zurück erwarten. Sonst wird`s albern.
 
Aber leider gibts unmengen Männer die erwarten 45000 Euro Jahresgehalt nur weil sie männlichen Geschlechts sind. Und das bekommen die auch, ganz locker, ganz am Anfang ohne je etwas tolles geleistet zu haben.
 
Aber leider gibts unmengen Männer die erwarten 45000 Euro Jahresgehalt nur weil sie männlichen Geschlechts sind. Und das bekommen die auch, ganz locker, ganz am Anfang ohne je etwas tolles geleistet zu haben.

Für so einen Hungerlohn hätte ich (m) nie angefangen!

Willst Du hier rumstänkern, Frust ablassen oder was soll das?
 
Aber leider gibts unmengen Männer die erwarten 45000 Euro Jahresgehalt nur weil sie männlichen Geschlechts sind. Und das bekommen die auch, ganz locker, ganz am Anfang ohne je etwas tolles geleistet zu haben.

Selbst wenn, warum sollten sie dann deshalb gezwungen sein, jemanden zu irgendwas einzuladen?

Das ist eine ziemlich kommunistische Einstellung, oder? Der, der mehr hat, muss dem, der weniger hat, was geben.

Dem stimme ich nicht zu. Wenn, dann liegt das Problelm im System, und nicht in dem einzelnen Mann, um den es geht. Der sollte dafür nicht bestraft werden, weil er nichts dafür kann.

Grosszügigkeit ist toll, aber nur, wenn sie von Herzen kommt, finde ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben