Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer von euch glaubt an Gott?

K

kathi35

Gast
Hallo! Ich bin Evangelisch,seit meinem 17 Lebensjahr.Ich kann Euch das Buch der Bücher empfehlen,da findet Ihr die Antwort ,die Ihr sucht."Die Bibel".Jeden Morgen lesen wir unsere Losungen und in der Bibel. Es grüßt Kathrin
 
C

chaot

Gast
The_Sunstorm meinte:
Wenn man es aus menschlicher Sicht betrachtet:

Wer stellt sich denn freiwillig einen Fels in den Weg? Oder:
Würdest du freiwillig etwas tun, was dich am Leben, Tun hindert und du dann absolut nicht weiter kommst?
Freiwillig in dem Sinne, dass ich es nicht abgewendet habe, obwohl ich genug Möglichkeiten hatte.
The_Sunstorm meinte:
Ich glaub selbst, wenn man es könnte, würde man es nicht tun.
Könnte er es denn? Die Frage zielt darauf ab, ob Gott dazu fähig wäre. Ob er das dann auch in die Tat umsetzen würde, ist wieder eine ganz andere Frage.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
hallo !

@ chaot: ich denke da wie marcus, das diese frage ein unsinn ist. wir haben weder die geistige dimension bisher begriffen, noch die tatsächliche grösse des weltalls - was soll da die frage nach einem stein ? gott ist geist, keine materie !

@ kathi35: vorsicht - man sollte bei der bibel nicht blindgläubig sein !!!
als luther sie ins deutsche übersetzt hat, gabs hunderte von inhaltlich abweichenden versionen.
die lehre von der präexistenz und re-inkarnation (vorgeburtliche existenz und wiedergeburt) war in der urbibel enthalten, und ist auf dem konzil von konstantinopel im jahr 553 mit dem bann belegt und aus der bibel entfernt worden (durch kaiser justinian, der papst musste dem zustimmen !!)
ein beispiel für einen offensichtlichen fehler in der bibel:
im vaterunser heisst es: "und führe uns nicht in versuchung.."
wir wissen aber, wer der versucher ist, wer z.b. jesus in der wüste versucht hat, und uns versucht - zu wem beten wir da ???
es ist erstaunlich, das so ein schwachsinn gedankenlos dahergeplappert wird - GOTT FÜHRT KEINEN MENSCHEN IN VERSUCHUNG !!

Peter
 
G

Gel06

Gast
Hallo,

für die Statistik und die eigentliche Fragestellung: Ich glaube nicht an Gott.

und jetzt zu dem eigentlich Interessanten:

Wenn Gott wirklich allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht tragen kann?

Es handelt sich hierbei um eine "seltsame Schleife", auch Epimenides-Paradoxie genannt. Das stammt von dem Kreter Epimenides, der sagte "alle Kreter sind Lügner". Die Paradoxie liegt bei diesen "seltsamen Schleifen" nie im Gesagten, sondern im Selbstbezug. Ein einfacheres Beispiel dazu:

Der folgende Satz ist falsch.
Der vorhergehende Satz ist richtig.

"Jeder für sich ist harmlos, möglicherweise sogar nützlich. Die "Schuld" für diese seltsame Schleife kann nicht einem der beiden Sätze zugeschrieben werden, sondern nur der Art, wie sie gegenseitig aufeinander verweisen. Erst die Art und Weise wie sich die Teile zu einem ganzen zusammenfügen, schafft etwas Unmögliches. [...] Der erste Satz muss, da er vom Zweiten spricht, auf einer höheren hierarchischen Ebene stehen. Aber aus den gleichen Gründen muss der zweite Satz auf einer höheren Stufe als der erste sein. Da dies unmöglich ist, sind die beiden Sätze "bedeutungsleer"." (G.E.B. Quelle s.u.)

Das Gleiche liegt bei dem Gottsatz vor. Die Schleife liegt hier natürlich wie bereits Vorredner von mir schrieben in dem Widerspruch von "allmächtig" und "nicht tragen kann".

Wer das genauer hinterfragen möchte, sollte sich "Gödel Escher Bach - Ein endlos geflochtenes Band" von Douglas R. Hofstadter kaufen, da geht es um solche Dinge (seltsame Schleifen, Widerspruchsfreiheit, rekursive Strukturen, Systeme etc.) und deren gleichartigem Vorkommen in Kunst, Musik und Mathematik.

Gel06
 
A

Andfi

Gast
Ich glaube NICHT an gott!
Bzw. will ich das garnicht, weil mir die Vorstellung nicht gefällt, dass da "jemand" ist, der meint, über allem zu stehen! Wenn es Gott gibt, ist er/sie eingebildet und hält sich für was besseres!
Gleiches Recht für alle(s)!
Ich glaube aber an den Himmel und die Hölle und ein Leben anch dem Tod!
Manchmal glaube ich aberm, dass ich das nur der Einfachheit halber tue, weil ich mir den Himmel leichter vorstellen kann als..... "nichts"!
 
D

Dionys

Gast
WEnn Gott allmächtig ist, kann er einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht tragen kann?


Nun ich möchte mich auch mal zu der Frage äußern, weiß aber nicht ob das schon jemand gepostet hat, da ich jetzt nicht alles gelesen hab.
Gott hat zwar keinen Stein erschaffen, den er nicht tragen kann aber er hat dasselbe nur in einer anderen Situation gemacht.

Gott kann nicht sterben, jedoch hat er seinen Sohn zur Erde gesandt und dieser ist gestorben. Also hat er einen Stein erschaffen (Jesus' Tod) den selbst er nicht tragen kann...

Hoffe das war ein wenig logisch
cya
 
P

Prometheus

Gast
Hallo,
also zur Sache mit dem "Stein" möchte ich nur auf das Gödelsche Unvollständigkeitstheorem verweisen:
Jedes vollständige Axiomensystem ist widerspruchsbehaftet bzw. Jedes widerspruchsfreie Axiomensystem ist unvollständig!
Trivial gesprochen:Wir leben alle in einer mangelhaften Welt, die aber doch ausreicht damit wir zusammenleben (Überleben) können. Ich glaube an Gott denn ich sehe Ihn jeden morgen wenn ich in den Spiegel schau, gemäß dem Ausspruch: The universum needs me to be!
Grüsse
Ein Spinner
 

pete

Sehr aktives Mitglied
@ andfi: falls man gott als ur-licht und ur-geist betrachtet, der das all und alles leben geschaffen hat, liegt man mit der vorstellung einer "person" bzw. alter mann mit bart wohl eher daneben.
warum soll der schöpfer nicht was besseres sein, als sein werk ?
ist doch immer so - ein künstler, oder ein ingenieur oder was auch immer, ist doch auch besser, als das werk was er konstruiert oder geschaffen hat.

also ich kann damit gut leben, mich nicht mit gott gleichzusetzen, sondern "ihn" als schöpfer anzuerkennen, als jemand der über allem geschaffenen steht, auch über mir..

@ prometheus: ja, in der natur, im weltall, in mensch und tier, auch in sich selbst, kann man auch einen funken des schöpfers wiedererkennen.
die mangelhafte welt - man sollte auch luzifer nicht vergessen, das ist keine kasperlfigur !

peter
 
S

shadowgirl

Gast
pete meinte:
man sollte auch luzifer nicht vergessen, das ist keine kasperlfigur !

peter
das stimmt, weil dieser hat momentan eh die oberhand gewonnen - meiner meinung nach....
warum erinnert mich das jetzt wieder an die matrix??....

grübelnd
sg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben