Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer nicht wählen geht, wählt die Falschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Man hört immer wieder mal, dass man doch einfach nicht wählen gehen sollte. Leider stärkt man damit den rechten und linken Rand.
 

Rose

Urgestein
Es wäre sinnvoller den Stimmzettel ungültig zu machen oder ne kleine Partei zu wählen.
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Was ist wenn ich keine von diesen 08/15 Parteien haben möchte?

Ich werde dennoch wählen gehen.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Voraussetzung jeder Wahl ist Vertrauen.....ob politisch oder privat.
Welcher Partei vertraue ich nicht nur meine Zukunft an........ich sehe keine, die perspektivisch sozial auf der Seite des Volkes steht.

Die Macht der Nichtwähler ist nicht zu unterschätzen, denn die Wahlbeteidigung ist aussagekräftiger, als das Wahlergebniss.
 

weidebirke

Urgestein
Da wir es akzeptieren und die Wahlen handfeste Folgen haben, sich dadurch die Machtverhältnisse verändern, ist es völlig wurst, ob irgendjemand auf Grund theoretischer Herleitung die Wahlen für ungültig hält.

Stimmen ungültig machen oder Nicht-wählen-gehen hat für die Wertung dieser Stimmen genau denselben Effekt. Keinen! Eine ungültige Stimme ist sinnlos, macht allenfalls den Wahlhelfern mehr Arbeit und hält die Wahlbeteiligung hoch. Am Ergebnis macht sie nichts bzw. genausoviel wie Nichtwählen.

Dass sich dadurch die prozentualen Verhältnisse verschieben und die einzelne abgegebene Stimme im ppm-Bereich mehr Gewicht erhält, ist eine Folge davon, ja.

Deswegen ist aber jeder immer noch für seine eigene Stimme verantwortlich und nicht für das, was andere wählen. Die Strategie, Nichtwählern ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, weil andere Leute extrem wählen, finde ich ein ganz schön unlauter. Und wer sagt denn, dass die Nichtwähler demokratischere Parteien wählen würden, warum unterstellt man ihnen, sie enthielten aus Trotz den "guten" Parteien ihre Stimme?
Wenn man Nichtwähler überzeughen möchte, dann sollte man politisch mit Inhalten kämpfen und nicht mit Manipulationsversuchen. Mich jedenfalls erwischt man da nämlich genau am anderen Ende. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben