Meine Erfahrung ist eigentlich eher, dass vegan aktuell immer billiger wird. Vor 10 Jahren bekam man nur eine ekelhafte vegane Wurst im Reformhaus, 4x so teuer als eine Wurst aus Fleisch im Supermarkt. Dann fand man das Zeug immerhin zunehmend in normalen Supermärkten. Irgendwann fingen typische Fleischhersteller wir Rügenwalder an, vegane Wurst in schmackhaft herzustellen, so nah am Original wie es geht. Und was ich aktuell beobachte ist, dass immer mehr Supermarktketten jetzt mit günstigen Eigenmarken aufs vegane Parkett treten, wo die Veggiwurst kaum mehr teurer ist als eine Wurst aus Fleisch.
Es sind eben die Next-Gen Produkte wie Fakehähnchen, das kaum mehr vom echten Huhn unterscheidbar ist, die noch recht teuer sind (sind vielleicht patentiert oder eben komplexer in der Rezeptur, da dauert es noch, bis es entsprechende Nachmachen gibt). Aber tendenziell geht der Preis nach unten, eben weil es auf diesem Markt immer mehr Konkurrenz gibt.
Also klar, wenn ich die teuren Ersatzprodukte kaufe, muss ich erst mal tief in die Tasche greifen. Aber auf Dauer hilft es mir dennoch, weil die Supermärkte dann natürlich lieber "meine" Produkte mehr Raum geben und immer mehr Hersteller auf die Idee kommen "Moment mal, daran will ich auch was verdienen". Bis es eben genügend Hersteller gibt, dass die Preise aufgrund des Konkurrenzdrucks sinken. In 10 Jahren ist es vielleicht völlig normal, dass es das heutige Billigfleischsortiment in Billigvegan gibt. Aktuell muss man eben die Entwicklungskosten der Rezepturen mitzahlen, die Hersteller würden da nicht so viel experimentieren, wenn am Ende nicht (zumindest eine Zeit lang) eine lohnenswerte Marge stünde.
Die aktuellen Preissteigerungen haben auch nichts mit vegan zu tun, sondern damit, dass sich einerseits tatsächlich die Herstellungskosten erhöht haben (allein der Transport der Produkte zu Fabrik und anschließend zum Supermarkt, bei Tieren massiv erhöhte Futterkosten, erhöhte Energiekosten bei der Herstellung, etwa für Strom). Und zum anderen eben daran, dass natürlich manch Händler die Gunst der Stunde nutzt, um die seit Jahren stagnierenden Preise endlich mal etwas anzuheben.