Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer hat alles eine Rechtsschutzversicherung?

C

Curlye35

Gast
Bin am überlegen, wegen RechtschutzVersicherung, macht das Sinn die Versicherung ?

Ich hätte gerne das der Anwalt einen Brief für mich schreibt für eine Person, wegen Nachbarkeitsstreit.
 

kasiopaja

Urgestein
Bin am überlegen, wegen RechtschutzVersicherung, macht das Sinn die Versicherung ?
Wir haben eine quasi im Paket für alles. Und ja es macht schon Sinn, wenn man sie auch nicht oft braucht.
Ich hätte gerne das der Anwalt einen Brief für mich schreibt für eine Person, wegen Nachbarkeitsstreit.
Dann müsstest Du die Bedingungen genau lesen. Meistens besteht ein halbes Jahr Wartezeit und das Ereignis, darf nicht vor Abschluss der Versicherung eingetreten sein.
 
G

Gelöscht 118344

Gast
Wir haben eine quasi im Paket für alles. Und ja es macht schon Sinn, wenn man sie auch nicht oft braucht.

Dann müsstest Du die Bedingungen genau lesen. Meistens besteht ein halbes Jahr Wartezeit und das Ereignis, darf nicht vor Abschluss der Versicherung eingetreten sein.
Ich glaube auch, dass die Anmerkungen von @kasiopaja zutreffen.

Eine Rechtschutzversicherung ist schon wichtig, wenn Du es Dir finanziell leisten kannst. Kombi-Pakete machen alles auch attraktiver.

Für deinen Fall...vielleicht kannst Du einen Rechtsanwalt kontaktieren, der Dir dieses Schreiben aufsetzt. Die Kosten müsstest Du selber tragen; daher: bitte im Vorfeld den Rechtsanwalt nach den Kosten für seine Tätigkeit fragen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Dir die Sache das Wert ist oder nicht.

Drücke Dir die Daumen.
 

Portion Control

Urgestein
Die Bausteine die man benötigt sind lustigerweise sowieso nie enthalten. Wenn man alles dazu bucht, wäre es eh unbezahlbar.
Der nächste Punkt ist, ob diese Versicherung auch greift wenn man selbst pro aktiv ist oder Beklagter ist. Häufig greifen sie nicht wenn man anderen ans Leder möchte.
Alles so Sachen die man beachten muss. Man kann sich auch über versichern. Ich brauche das nicht. Wenn ich einen Anwalt brauche der 1x ein Schreiben aufsetzt kann ich das auch so bezahlen.
 

kasiopaja

Urgestein
Die Bausteine die man benötigt sind lustigerweise sowieso nie enthalten. Wenn man alles dazu bucht, wäre es eh unbezahlbar.
Also wir haben da große Plus-Paket mit allen Bausteinen, die es gibt. Wir bezahlen 527 Euro im Jahr.
Da sind aber auch so Dinge drin wie die Grundstückstückseigentümer- und Vermieter-Rechtsschutz.
Die übrigen Dinge sowieso und die höchste Deckung und keine Selbstbeteiligung. Insofern finde ich das jetzt nicht so unglaublich teuer.
Der nächste Punkt ist, ob diese Versicherung auch greift wenn man selbst pro aktiv ist oder Beklagter ist. Häufig greifen sie nicht wenn man anderen ans Leder möchte.
Wir haben sie bisher erst zweimal gebraucht. Aber das hat super funktioniert. Ohne Probleme.
Alles so Sachen die man beachten muss. Man kann sich auch über versichern. Ich brauche das nicht. Wenn ich einen Anwalt brauche der 1x ein Schreiben aufsetzt kann ich das auch so bezahlen.
Ich finde das ist gut angelegtes Geld. Vor allem wenn man tatsächlich mal einen ernsthaften Rechtsstreit hat kann das schon richtig teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curlye35

Gast
Danke für eure antworten.

Also ich bin noch auf der suche nach einem Anwalt.

Hatte mir auch überlegt es so zu bezahlen, weil man nicht weiß, ob die Versicherung am Ende einem beisteht oder nicht:/
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Wir haben nur Verkehrstechtsschutz über den ADAC. Auch schon mehrfach gebraucht, alles problemlos. 250€ sind Selbstbeteiligung, wenn es dem TE nur um einen Brief geht, der kostet eh nur 50€.
 

Portion Control

Urgestein
Ich finde das ist gut angelegtes Geld. Vor allem wenn man tatsächlich mal einen ernsthaften Rechtsstreit hat kann das schon richtig teuer werden.
Wenn man Vermieter ist sehe ich das auch so. Ansonsten nicht.
Einen KFZ Rechtschutz hatte ich viele Jahre, auch das macht in meinen Augen Sinn. Hatte ich auch 1x gebraucht. Ansonsten bin ich 49 Jahre ohne ausgekommen. 49x 527 euro = 28.823 Euro.
Wow, locker 5x Malediven!! :ROFLMAO:
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Keine Versicherung ist gut angelegtes Geld, da alle Versicherungsfirmen natürlich an dir verdienen wollen.
Versicherungen sind dafür da Schäden abzufangen, die man selber nicht bezahlen kann oder die einen in der Existenz bedrohen. Besonders wichtig ist es daher sehr teure Dinge zu versichern, wie z.B. eine Immobilie oder die eigene Arbeitsfähigkeit/Gesundheit.

Ein Rechtsstreit ist selten existensbedrohend und kostet meistens "nur" wenige tausend Euro. Von daher bietet es sich an, lieber für solche Schäden Geld zurück zu legen anstatt Versicherungen abzuschließen.
Das hängt aber von der persönlichen Lebenssituation ab, also davon woher man Rechtsstreitigkeiten erwartet. Je mehr Eigentum man hat, je mehr streitbare Nachbarn, je mehr Kinder, je mehr wütende Chefs etc., desto mehr Sinn macht eine Rechtsschutzversicherung.

Für manche ist sie auch einfach gut um ruhig schlafen zu können.
ich selbst habe eine Rechtsschutzversicherung als Paket mit anderen Versicherungen abgeschlossen. Etwas schön gerechnet ist diese Versicherung für mich dann praktisch kostenlos.

Man sollte aber schauen, was man genau versichert. Eine Verkehrsrechtsschutz ist etwas ganz anderes als eine allgemeine Rechtsschutzversicherung. Auch kann man gezielt gewisse Dinge ausschließen. Schließt man z.B. Arbeitsrechtsschutz aus, werden viele Versicherungen deutlich günstiger. Schau also was du wirklich brauchst und was nicht. Ich würde die Versicherung nicht alleine deswegen schließen, weil du jetzt gerade mal ein Schreiben von einem Anwalt brauchst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben