Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn plötzlich ein Forum verschwindet.....( Psychologieforum )

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 113038
  • Datum Start Datum Start
Finde das schon auch echt krass, wenn ich lese, dass nicht mal die Mods informiert wurden bzw. erst wenige Minuten, bevor das Forum abgeschaltet wurde, sodass keinerlei Zeit mehr blieb eine Ankündigung an die User zu schreiben oder ein BackUp zu sichern. Dieses Vorgehen finde ich wirklich unseriös und unfair 🫤… aber ändern kann man es jetzt nicht. Bin gespannt ob noch irgendwelche neuen Infos vom Betreiber kommen. Das das Forum einfach nur für ein geplantes Update so plötzlich und unvorhergesehen geschlossen wurde… kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Danke das der Thread angeheftet wurde, vielleicht finden sich ja wenigsten ein paar Kontakte von „drüben“ dann hier wieder zusammen und man behält einen besseren Überblick über (hoffentlich baldige) neue Infos 👍
 
Das Üble: Es wird genug Leute geben, die vor lauter Verzweiflung nun auf das mit dem kostenlosen Erstgespräch reinfallen.

Eine kritische Anmerkung muss aber sein. War den Moderator:innen dort klar, dass das Forum von einer dubiosen Esoterikplattform betrieben wird? Die Namen, die dort im Impressum standen, liefern ja ausreichend Informationen.

Wann haben die das denn übernommen und von wem? Es wirkt so, als habe da jemand, nämlich der vorherige Betreiber, sich über täuschen lassen. Oder gut bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin seit knapp zwei Jahren nicht mehr im Psychologieforum gewesen, aber zu meiner aktiven Zeit konnte ich mich nicht erinnern, damals irgendwas von esoterischen Bezügen gelesen zu haben. Es sei denn, diese Hinweise waren gut versteckt und sie waren mir nicht aufgefallen.
 
Eine kritische Anmerkung muss aber sein...
Die Internetwelt ist eine recht bunte. Wenn sich der Betreiber über mehr als 12 Jahre (bitte korrigiere mich @von_Strolch, wenn ich den Zeitraum nicht genau wiedergebe) völlig aus dem Forum herausgehalten hat und seine Geschäfte keinerlei Einfluss auf das Forum hatten, dann ist natürlich jede kritische Anmerkung erlaubt, aber was hätten wir tun sollen? Als ich dazu gekommen bin, lief das schon seit Jahren und es gab von unserer Seite kaum etwas zu beanstanden. Welchen Einfluss hat eine Moderation, der das Forum rein rechtlich nun einmal nicht gehört und die ebenso "Gast" ist, wie jeder andere User auch und nur im Auftrag handelt?

Natürlich ist das alles unlogisch und ergibt keinen Sinn, aber mach mal was, wenn Du nichts mehr machen kannst, weil der Zugang nun mal gesperrt ist 🙂 Natürlich leistet das allen Gerüchten Vorschub und wie dämlich muss man sein, dass man das nicht hat kommen sehen. Aber sieh mal was kommen, das nicht abzusehen war. Und dass jetzt die Grundhaltung des Betreibers voll durchgeschlagen hat, ja, das wundert tatsächlich nicht so sehr. Aber hat er nicht in 12 Jahren bewiesen, dass er nicht nur kommerziell denkt? Und ja, es gab ein paar Verweise auf seine "anderen" Seiten, aber die hat kaum jemand gesehen und nach einiger Zeit auch nicht mehr beachtet. Und wieder die Frage: hätten wir einen Aufstand machen sollen deswegen, dass der Betreiber alles kostenlos zur Verfügung stellt und auch wartet? Und als Dankeschön soll er auch bitteschön diese ominösen Links entfernen?

Es tut eben weh, weil Menschen mit Herz und Verstand tatsächlich etwas "heimatlos" geworden sind, auch wenn das ebenfalls nicht sein sollte und doch jedem klar sein müssen und man sich dagegen doch hätte wappnen sollen und hätte, hätte Fahrradkette.

Hat die Moderation fahrlässig gehandelt? Auf den ersten Blick vielleicht. Aber genau wie die hiesigen Moderatoren haben auch wir das ehrenamtlich und kostenlos gemacht und wir waren zu keinem Zeitpunkt in die Betreiberfirma involviert. Und jetzt stehen wir mit langen Gesichtern da, oder zumindest kitzelt es mich unten am Kinn, wenn ich aufstehe. Uns eine Verantwortung zu zuschieben, die wir nie hatten, bringt wieder niemanden weiter. Niemand von uns hätte das Abschalten verhindern können.

Wie sinnvoll sind Vermutungen, wer wann von wem bezahlt wurde oder auch nicht, wenn es darüber keinerlei Informationen gibt? Nichts. Nada. Wir wussten nur, was hier schon geschrieben wurde. Aber natürlich sind die Gedanken frei, wie wenig Sinn sie auch machen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An eurer Stelle würde ich mir gut überlegen, ob ihr den kostemlosen, unbezahlten Job für ein Profitunternehmen weitermacht, falls das Forum in der alten Form weiter existieren sollte. Als Außenstehende kann ich nichts erkennen, was darauf hindeutet. Ich sehe nur Respektlosigkeit, Ignoranz und auch einen Hauch Gesetzesverstoß von Seiten der Betreiber.
 
Ach Leute,
absolut niemand hätte das vorher sehen können. Es hätte nämlich genauso gut sein können dass der Betreiber einfach vergisst, dass er auch diese Präsenz noch hat.

In dem Geschäft hat man/frau/unternehmer/Geschäftsführer nicht selten über hundert Domains, die still und leise auf dem Webspace Besucher sammeln und die einfach so zig Jahre liegen. Bis - ja bis - plötzlich nicht mehr genug Geld rein kommt für den Besitzer oder jemand eine gute Idee hat.

Nahezu jeder wurde von deren Geschäftsführung vergackeiert. Und noch nicht einmal daraus kann man irgendjemandem einen Vorwurf machen, weil der Betreiber die Webspacekoste getragen hat und auch den techn. Support mit dem Provider am Laufen gehalten hat.

Es ist halt eine Geschäftsweise, die für sich spricht - gegen die Geschäftsführung - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß von Grisu
 
Die Internetwelt ist eine recht bunte. Wenn sich der Betreiber über mehr als 12 Jahre (bitte korrigiere mich @von_Strolch, wenn ich den Zeitraum nicht genau wiedergebe) völlig aus dem Forum herausgehalten hat und seine Geschäfte keinerlei Einfluss auf das Forum hatten, dann ist natürlich jede kritische Anmerkung erlaubt, aber was hätten wir tun sollen? Als ich dazu gekommen bin, lief das schon seit Jahren und es gab von unserer Seite kaum etwas zu beanstanden. Welchen Einfluss hat eine Moderation, der das Forum rein rechtlich nun einmal nicht gehört und die ebenso "Gast" ist, wie jeder andere User auch und nur im Auftrag handelt?

Ich sehe das ein bisschen anders, ich habe schon mit mir gehadert, als ich gesehen habe, was der Betreiber anbietet (hab ich erst richtig gecheckt, als ich Mod wurde) und war damit nicht glücklich. Rückwirkend denke ich, dass es besser gewesen wäre, da eine klare Linie beizubehalten und meinen Werten treu zu sein & kein Forum zu unterstützen, hinter dem so eine Masche steckt. Aber hinterher ist man immer klüger 😉
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 482) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben