Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn Hobbys keinen Spaß mehr machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerchen

Mitglied
Guten Abend in die Runde :)

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass ich egal welches Hobby ich anfange nach einer kurzen Zeit keinen Spaß mehr machen. Am Anfang habe ich große Freude daran und dann kommen die negativen Gedanken...
  • Ich bin darin nicht talentiert genug
  • Die anderen können es besser/bei denen sieht es viel besser aus. Also kann ich es auch sein lasen.
  • Ich habe einen Anspruch an mich, egal was ich mache. Ich möchte zufrieden sein mit dem Ergebnis.
Solche Gedanken kommen früher oder später immer und irgendwann verwandelt es sich in Druck.
Sei es beim Kochen/Backen, Malen/Zeichnen, kreatives Schreiben usw.
Während andere sich gar keinen Kopf darüber machen und Spaß an ihren Hobbys haben, kriege ich es nicht hin, auf Dauer das Gleiche zu empfinden.

Wie kann solche Gedanken ruhig stellen? Habt ihr da Tipps?
Es verdirbt mir leider sehr die Laune :(
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Mir gehts ähnlich. Geh ich in den Lauftreff und denke, wenn ich 3-4x die Woche 10km laufe, bin ich fit genug, um dort mitzumachen, nette Unterhaltung, anschließend noch ein Bierchen nach dem Lauf, denkste. Die rennen wie die Blöden, als ob hinter einem Bomben einschlagen, gucken nicht rechts, nicht links, keinen Bock mehr.

Nordic Walking genau derselbe Mist, Stöcke in die Hand, km abspulen, fertig. Keine Unterhaltung, nada.

Basketball, 1000x um Hütchen rennen und irgendeinen Mist üben, den kein Mensch braucht. Keinen Bock mehr.

Handball, eingespielte Clique, die keinen Neuen duldet, war total lustig.

Schwimmbad, die Leute spulen 50 Bahnen ab, das wars.

Mittlerweile mache ich alles alleine. Mir zu viel Stress mit anderen Leuten und 0 Fun.

Mit Spaß haben hat das alles nichts mehr zu tun. Nur noch Leistung, Leistung, Leistung, wie auf der Arbeit.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Guten Abend in die Runde :)

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass ich egal welches Hobby ich anfange nach einer kurzen Zeit keinen Spaß mehr machen. Am Anfang habe ich große Freude daran und dann kommen die negativen Gedanken...
  • Ich bin darin nicht talentiert genug
  • Die anderen können es besser/bei denen sieht es viel besser aus. Also kann ich es auch sein lasen.
  • Ich habe einen Anspruch an mich, egal was ich mache. Ich möchte zufrieden sein mit dem Ergebnis.
Solche Gedanken kommen früher oder später immer und irgendwann verwandelt es sich in Druck.
Sei es beim Kochen/Backen, Malen/Zeichnen, kreatives Schreiben usw.
Während andere sich gar keinen Kopf darüber machen und Spaß an ihren Hobbys haben, kriege ich es nicht hin, auf Dauer das Gleiche zu empfinden.

Wie kann solche Gedanken ruhig stellen? Habt ihr da Tipps?
Es verdirbt mir leider sehr die Laune :(
du bist zu sehr auf das Ziel fixiert, nicht auf den Weg dorthin.
Dein Hobby ist z.B. nicht "malen", sondern:
"ein perfektes Bild selbstgemachtes Bild in Händen zu halten."
Guten Morgen Tigerchen,

das was @dr.superman schreibt trifft es gut.
Ich möchte es um folgendes ergänzen:
Sich mit anderen zu Vergleichen ist sehr oft nicht gut für Dich, denn es wird in den allermeisten Fällen jemand geben der besser in irgend etwas ist als Du selbst.
Versuche bei Dir selbst zu bleiben und Dich auf das Hobby zu konzentrieren das Du gerade ausübst.
Damit kannst Du Dir den Spaß und die Freude höchst wahrscheinlich erhalten.
Es wird Übung brauchen um aus diesem Muster der Vergleiche mit anderen heraus zu kommen.
Du tust es für Dich, versuche es und bleibe dran!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du dir deine Freude für deine Hobbys erhalten kannst, denn ich kann es gut nachvollziehen wie belastend es ist die Freude nicht zu empfinden.
Wenn es dann zum Zwang wird geht die Lust auf etwas immer verloren!

Ganz liebe Grüße
Bandit :)(y)💕
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend in die Runde :)

Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass ich egal welches Hobby ich anfange nach einer kurzen Zeit keinen Spaß mehr machen. Am Anfang habe ich große Freude daran und dann kommen die negativen Gedanken...
  • Ich bin darin nicht talentiert genug
  • Die anderen können es besser/bei denen sieht es viel besser aus. Also kann ich es auch sein lasen.
  • Ich habe einen Anspruch an mich, egal was ich mache. Ich möchte zufrieden sein mit dem Ergebnis.
Solche Gedanken kommen früher oder später immer und irgendwann verwandelt es sich in Druck.
Sei es beim Kochen/Backen, Malen/Zeichnen, kreatives Schreiben usw.
Während andere sich gar keinen Kopf darüber machen und Spaß an ihren Hobbys haben, kriege ich es nicht hin, auf Dauer das Gleiche zu empfinden.

Wie kann solche Gedanken ruhig stellen? Habt ihr da Tipps?
Es verdirbt mir leider sehr die Laune :(

Ein Hobby ist kein Wettbewerb sondern dient vor allem der allgemeinen Entspannung, Wer an ein Hobby hohe Ansprüche stellt wird nie eins finden welches ihm Spaß macht.

Ich zb. fotografieren sehr gerne, die letzten drei Jahre aber kaum noch trotzdem ist es mein Hobby und ich werde auch wieder verstärkt fofgrafieren.
es gibt Hobbyfotografen die sind zehn mal besser als ich, ist aber ohne Belang weil Hobby.

Und genau so musst du es auch sehen, egal bei welchem Hobby.
 
Z

Zollstock

Gast
Sei es beim Kochen/Backen, Malen/Zeichnen, kreatives Schreiben usw.
Kann es sein, dass du diese Dinge nicht tust, weil sie dir Spaß bzw. Entspannung bringen, sondern weil du Bestätigung suchst? Oder hast du eine Leere in deinem Leben, die du mit den Hobbies füllen möchtest?
Steht der Leistungsgedanke im Vordergrund, wäre die Frage, wo das her kommt. Zugegeben, wir werden seit unserer Kindheit darauf gepolt. Aber hast du das Gefühl, dass du nur etwas wert bist, wenn du etwas leistet?
Bei der Leere wäre die Frage, woraus die besteht. Fehlt dir etwas Sinnstiftendes im Leben? Wie sieht es mit Frau und Familie aus? Unter- oder überfordert dich die Arbeit?
 
G

Gelöscht 128453

Gast
Vielleicht einmal ein ganz anderes Hobby angehen - als die bisherigen?
 

Daoga

Urgestein
Beim Hobby ist der Weg die Hälfte des Ziels. Ein perfektes Bild zu malen ist natürlich eine tolle Sache - aber bis man so weit ist, hat man eine sehr meditative Tätigkeit geleistet. Während des Malens kann man seine Gedanken spazieren gehen lassen. Bei anderen Hobbys ist es genauso. In den Flow kommen, sich selber darüber völlig vergessen. Das kann unter Umständen sogar die wichtigere Hälfte sein, daß man mal wirklich abschalten kann, egal wie das Ergebnis aussieht. Wer nur auf Leistung geht und keinen Spaß mehr daran empfindet , kann diese Zeit genausogut im Beruf investieren, dort wird es immerhin bezahlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben