Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn die Kollegen das mitgebrachte Essen aufessen

J

Jako

Gast
Es könnte auch anders gewesen sein:

Der "Dieb" hat ein schlechtes Gewissen und kauft den Eiersalat nach. Aber er möchte sich nicht beim Deponieren in der Küche erwischen lassen. Deshalb versteckt er ihn bei den Wasserkisten - vielleicht in der Hoffnung, dass ihn jemand dort findet, vielleicht um ihn erst nach Feierabend in die Küche zu bringen. Deine Kollegin, die weiß, dass der Verdacht auf sie fallen könnte, findet den Salat bei den Wasserkisten und verkündet laut triumphierend, dass du schusselig bist. Sie triumphiert allerdings bloß, weil sie nun zeigen konnte, dass sie unschuldig ist. Denn sie geht davon aus, dass tatsächlich du den Eiersalat dort hingelegt und vergessen hast. Aufgrund deiner bisherigen Erfahrung mit ihr zweifelst du an ihrer Unschuld.

Szenario B: Kollege A hatte sich vor einer Woche auch einen Eiersalat derselben Marke gekauft. Kollege B stellt paar Tage später fest, dass dieser Eiersalat abgelaufen ist und schmeißt ihn weg. Du kommst mit deinem Eiersalat ins Büro und stellst diesen in den Kühlschrank. Kollege A, weiß nicht, dass Kollege B den Eiersalat weggeschmissen hat, greift deshalb zu deinem.

Woher der neue Eiersalat kommen könnte?
A: Zufall. Irgendeine Person hat den Eiersalat bei den Getränkekisten liegen lassen.
B: Kollege A hat die Vermutung, dass er vielleicht deinen gegessen hat und kauft eine Packung nach
C: Kollege B hat ein schlechtes Gewissen, weil er einfach etwas weggeschmissen hat und kauft einen nach, um den Frieden zu erhalten und nicht in Verdacht zu geraten, häufiger Lebensmittel wegzuschmeißen.
D: Deine Kollegin merkt, dass sie unter Verdacht steht und weil sie sich denken kann, dass ihr dieses mal nicht glaubt, besorgt sie den Eiersalat und behauptet ihn bei den Kisten gefunden zu haben. Sie hat deinen aber gar nicht angerührt oder gesehen,kennt deswegen die Marke nicht und besorgt den falschen. Einfach weil sie Angst vor falschen Verdächtigungen hat.

Was ich sagen möchte ist: Oft verdächtigen wir Menschen, die sich in vorherigen Situationen als unglaubwürdig herausgestellt haben.
Mir ist ein Fall bekannt, in dem jemandem vorgeworfen wurde, eine Sache geklaut zu haben. Einfach aus dem Grund, weil die Person schon mal geklaut hatte. Auch ich hatte sie im Verdacht. Wahrscheinlich einfach aus dem Grund, dass man sich nicht vorstellen kann oder will, dass es zwei Diebe in einer Gruppe geben könnte.
Doch es war ganz anders: Die Person ging zu einer Vertrauensperson, weil sie vor Angst Bauchschmerzen bekam. Sie hatte einfach Angst, dass niemand ihr glauben könnte. Letztendlich kam raus, dass es sich um ein Missverständnis handelte. Jemand hatte die Sache genommen, weil er dachte, dass seine Vorgesetzte sie ihm bestellt hätte. Hatte er aber nicht. Es war also ganz anders als gedacht.

Beschrifte dein Essen einfach. Dann gibt es keinen Zweifel mehr.

Noch eine Frage: Wo soll der "Dieb" bitte das Essen essen? Auf der Toilette? Zu Hause? Vor den Augen aller anderen? Wenn die leere Verpackung im Mülleimer lag, hätte ihn doch jemand sehen können. Wer riskiert das schon. Es könnte sich also tatsächlich um ein Missverständnis handeln oder um einen sehr, sehr hungrigen Kollegen, der gehofft hat den Eiersalat ersetzen zu können, bevor du etwas merkst und sich jetzt total schämt.

Nur meine Gedanken aufgrund meiner Erfahrungen. Ob das mögliche Abläufe gewesen sein könnten, entscheidest du selbst. Ich kenne dein Kollegium nicht.

Wenn du weiterhin davon überzeugt bist, dass deine Kollegin das war, sprich sie darauf an. Und mach das ab jetzt bei jeder Lüge, die sie dir auftischt. So weiß sie, dass sie damit bei dir nicht durchkommt.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
So einen Fall hatte ich auch mal. Das war in einer kleinen Firma, in der ich vor ca. 13/14 Jahren gearbeitet habe. Ein Kollege hat immer wieder Lebensmittel von anderen Kollegen aus dem Kühlschrank herausgenommen und sie verputzt. Der Mann hat das nicht einmal verheimlicht und mit einem breiten Grinsen durch die Büros erzählt, wenn er fremdes Essen genommen hatte. Seiner Meinung nach war das sein gutes Recht, weil er von allen Angestellten am längsten in der Firma war und sehr gute Leistungen brachte.

Weil ich genau wusste, dass die Geschäftsleitung große Stücke auf ihn hielt und er mit keinerlei Konsequenzen zu rechnen hatte, habe ich mir irgendwann nur noch Lebensmittel mitgebracht, die nicht im Kühlschrank gelagert werden mussten. Dasselbe würde ich dir auch raten.
 
M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Meine Kollegin hat den Eiersalat zwischen den Wasserkisten versteckt und dann die anderen Kollegen dazugeholt. Seht mal alle her was ich gefunden habe! Der Eiersalat war eine andere Marke. Also nichts mit ein anderer Dieb hat den Eiersalat zwischen den Wasserkisten vergessen. Außerdem warum sollte man den zwischen den Wasserkisten ablegen? Das ist total der Umweg und selbst wenn man überrascht wird läuft man dann nicht erstmal durch die ganze Küche.

Es war kein anderer Eiersalat im Kühlschrank nur meiner. Besagte Kollegin futtert sich immer kostenlos durch. Sie geht mit einigen Kollegen frühstücken. Alle bringen etwas mit nur sie nie. Wurde sich schon drüber beschwert. Wenn man sich das gefallen lässt selber Schuld. Da habe ich kein Mitleid. Auch wenn jemand etwas mitbringt dann nimmt sie sich immer das größte Stück. Auch mehrmals. Spricht man sie darauf an war sie es natürlich nicht. Selbst wenn man sie dabei gesehen hat.
Am Montag war keiner der Kollegen da und sie hatte das Problem wie komme ich kostenlos ans Essen. Schau ich doch mal was da noch im Kühlschrank liegt.

Meine Kollegin hat den Eiersalat gegessen und sich dann noch eine dämliche Aktion überlegt um nicht in Verdacht zu geraten. Da muss man nichts schön reden. Das es ein anderer Kollege oder 2000 Missverständnisse waren.

Jako hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? Ich beschrifte mein Essen. Außerdem jeder weiß doch selber was er mitgebracht hat und das er sich da an fremdem Essen vergreift. Da habe ich wenig Mitleid mit dem Dieb. Hunger ist keine Ausrede. Man kann fragen wenn man Hunger hat. Oder sich etwas zu essen kaufen. Wer dazu zu geizig ist hat trotzdem nicht das Recht sich an anderer Essen zu vergreifen. Dann muss man halt besser Haushalten wenn es für's Essen nicht reicht.

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest wüsstest du das es nichts bringt sie anzusprechen. Nicht nur in Bezug auf mich. Egal wer sie anspricht die geht bei allem sofort hoch wie eine Rakete und hat dann 1000 Ausreden warum sie trotzdem im Recht ist. Leider gibt es Kollegen die trotzdem auf sie reinfallen.

Ich werde weiterhin das auf der Arbeit essen wozu ich Lust habe. Bei einem Dieb werde ich nicht klein beigeben.

Nächstes mal wenn sie essen geht muss ich dann halt zufällig in der Küche etwas erledigen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Sag doch bei nächster Gelegebheit, du würdest an Aphten im Mundraum leiden und stelle nur angebrochene Verpackungen in den Kühlschrank. :)
 
M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Selbst angebrochene Lebensmittel werden aufgegessen. Ob sie das immer ist weiß ich nicht. Aber es passiert auch anderen Kollegen. Dabei ist es egal ob es das Glas Marmelade oder die Tüte vom Bäcker ist. Wenn jeder z.B. die gleiche Butter oder das Brot hat dann kann es auch ein versehen gewesen sein. Aber sich an Lebensmittel zu bedienen die deutlich mit dem Namen beschriftet waren finde ich schon dreist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben