Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wenn die Familie nervt oder Leute, die meinen über dein Leben zu urteilen...

  • Starter*in Starter*in zerstörtekinderseele
  • Datum Start Datum Start
Die sagen dir allen ernstes und wortwörtlich, dass du ein loser bist? Oder siehst du dich nur selbst so, im vergleich zum cousin aus dem ausland? Es ist nachvollziehbar, dass die sich um ihn scharen, wenn der mal auf besuch ist. Und ja, es ist auch spannend. Vllt tatsächlich sogar spannender, als daswas du machst. Na und? Kannst du das nicht ertragen? ( nicht böse gemeint, einfach als neutrale frage gemeint)
 
Hallo TE,

Du wirst diese Leute kaum ändern können. Da hilft nur, dass man zu solchen Feiern nicht geht. Dauerhaft. Nie mehr.

Warum tust Du Dir das an? Welchen Zweck hat es, Dich von diesen Leuten fertig machen zu lassen?

Du kannst ja schon mal üben, indem Du nur zu einer Veranstaltung nicht hin gehst.

Ich vermute, dass Du Angst hast, dauerhaft den Kontakt zu denen zu verlieren. Aber wie gesagt: Du verlierst mit denen ja nur Deine unangenehmen Besuche.

Du hast Angst, einige wenige bestimmte sympathische Leutchen unter Deinen Verwandten zu verlieren, die zusammen mit den "Doofen" auftauchen? Dann besuche diese "guten" Leute seperat von diesen "Gemeinschaftstreffen"!

Und vielleicht wäre es wirklich mal angesagt, als Begründung für Dein Fernbleiben die Wahrheit zu sagen. Dafür kann man sich ja ein zwei gute Sätze zurecht legen. Wenn Du nie mehr hin gehst, kannst Du ja wirklich ohne Gefahr die Wahrheit sagen. Schlimmstenfalls bekommst Du per Telefon eine halbherzige Entschuldigung mit dem Hintergedanken, Dich demnächst wieder als Feieropfer einzuspannen 😉.

Ich sage gelegentlich: "Verwandtschaft wird überschätzt".

Investiere Deine Zeit in wertvollere Beschäftigungen und schone Nerven und Gesundheit!
 
Ich finde es eigentlich schön, wenn die Verwandtschaft zusammenhält. Nur wegen weniger Doofies muß man ja nicht alle großen Feierlichkeiten schneiden 🙂

Also was ich machen würde, das würdest du wohl etwas üben müssen wenn du eher introvertiert bist, aber es kann dir echt auch in vielen anderen Bereichen des Lebens helfen: "Angriff" nach vorne. Wie Violetta schrieb, Belanglosigkeiten stapeln. Und / oder Gegenfragen stellen. Horch heraus, wo Schwachstellen in der Geschichte der anderen sind (netter Zeitvertreib 😉 und bohre da einfach mal rein. Er ist in den USA? Hat er da dann schon freunde getroffen? Was ist hier mit seiner alten Wohnung, finanziert er beides? Wie kann er einfach in die USA, hat er keine Freundin? 😉 Ich glaub du weißt was ich meine oder?

Überlege in deinem Alltag, Hobbies, Arbeit, was für total banale Belanglosigkeiten dir über den Weg laufen. Und stelle dir mal bildlich vor, wie du unangenehme Fragen umschiffst und diese Tante damit "zuschwallst". (Also ich fände das ja witzig *g*) Je öfter du es dir zuerst vorstellst, umso leichter wird es dir gelingen es auch dann mal testweise umzusetzen.

Das kannst du ja mal ganz locker ausprobieren. Befreie dich aus der defensiven Position, und übernimm das Ruder, lass dich nicht unangenehm ausfragen. Wie gesagt, das würde dir auch für viele andere Bereiche in deinem Leben helfen (man kann nicht immer und überall unangenehmen Leuten aus dem Weg gehen) und wäre ein super Testmedium 😀

Magst du das mal probieren?
 
Die sagen dir allen ernstes und wortwörtlich, dass du ein loser bist? Oder siehst du dich nur selbst so, im vergleich zum cousin aus dem ausland? Es ist nachvollziehbar, dass die sich um ihn scharen, wenn der mal auf besuch ist. Und ja, es ist auch spannend. Vllt tatsächlich sogar spannender, als daswas du machst. Na und? Kannst du das nicht ertragen? ( nicht böse gemeint, einfach als neutrale frage gemeint)

Nein, ich habe andere Vorstellungen von Familie. Das war auch nur ein Beispiel. Besagte Tante eigentlich Großtante möchte sich und ihre Familie ständig in den Himmel loben. Ist es nicht ihr Sohn aus den USA, geht es darum wie herrlich ihre Nichte von ihrer Seite Schifferklavier spielt. Und sie redet permanent nur davon wie toll und großartig ihre Familie ist und wird missgünstig wenn sie merkt, bei einem selbst läuft es auch nicht schlecht.

Das kollidiert mit meinen Vorstellungen von Familie. Für mich ist eine Familie die, in der man sich alles sagen kann auch wenn es nicht so gut läuft. Jeder hat positive Dinge und Schwachstellen zu vermelden. Wenn bei jemandem aber angeblich alles nur positiv ist, obwohl man weiß, dass es auch dort Dreckecken gibt, verliert das Wort Familie seine Bedeutung.

Danke für eure Tipps. Die sind goldwert. Besonders das mit dem Bürostuhl. Ich werde beim nächsten Mal einfach vom Büro erzählen und dann wunderbar in die Wunden rein bohren. Wobei ich mich schon etwas beschissen fühle bei dem Gedanken, denn ich bin eigentlich nicht wie die und auch nicht so, dass ich mich über die Fehler anderer freue. Aber das ist offenbar genau MEIN Fehler.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben