Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welt bricht zusammen - Kollegen und ihr Verhalten

L

LeaLe

Gast
Hallo,

es ist grad späte Nacht und ich kann nicht schlafen. Ich, w 32, arbeite seit 15 Jahren bei der gleichen Versicherung. Vor 1,5 Jahren habe ich aua verschiedenen Gründen den Bereich gewechselt. Versicherungen waren noch nie so mein Ding, bin da reingerutscht und geblieben. Ich bin eigentlich sehr sozial und habe immer wieder feststellen müssen: so richtig passe ich da nicht rein. Mein jetziger Bereich ist aber im Rahmen dessen interessant und ich habe mich dank einer helfenden Kollegin schnell eingefunden. Die Kollegin hat mich angelernt, stand bisher für Fragen parat und gibt auch größere Summen, welche ich an Kunden auszahle, frei. In der Abteilung liegen aufgrund von langjährigen Feindschaften und immens hohem Arbeitsaufkommen oft die Nerven blank. Vor zwei Wochen war ich mit der besagten Kollegin im Büro. Ich kam grad rein, als ich einen Streit mit einer anderen Kollegin mitbekam. Beide brüllten sich an und ich wollte ausgleichend eingreifen. Bei dem Streit ging es darum, dass meine direkte Kollegin wohl lautstark am Telefon über Vorgesetzte hergezogen hat. Da wir ein Großraumbüro sind, fand die andere Kollegin das Verhalten respektlos und prangerte das Verhalten an. Ich bat also beide, runterzufahren und den Vorfall erstmal im Sinne aller stehen zu lassen. Das war dann auch so und ich bin sogar mit der direkten Kollegin zum Mittagessen. Natürlich gab es da auch kein anderes Thema. Ich versuchte aber, mich bzgl des Vorfalls bestmöglich neutral zu verhalten. Am Nachmittag fand ich meinen Chef etwas verunsichert in der Küche vor und sprach ihn an, was denn los wäre. Er sagte, er hätte den Streit mitbekommen und sei enttäuscht, wie schlecht Kollegen von ihm denken. Ich besänftige ihn und sagte, dass das mal passieren kann und er es nicht persönlich nehmen soll. Das war alles. Danach ging ich zu meiner direkten Kollegin und sagte ihr, dass der Chef ihre Aussagen gehört hat und ich denke, sie solle besser das Gespräch suchen, bevor sie in einem schlechten Lucht dasteht. Sie weigerte sich, ich ignorierte die Reaktion und ließ es gut sein. Danach fiel mir auf, dass sie nicht ans Telefon geht, wenn ich anrufe (sind größtenteils alle im Homeoffice), meine Mails nicht beantwortet usw. Als ich sie dann tagelang nicht erreichen konnte, schrieb ich ihr im Firmenchat. Sie begann, mich komplett zu beleidigen. Ich sei ein Chefschleimer, sie brauche keine Mutter und solche Leute wie ich, die passten nicht zu ihr. Sie mache meine Freigaben, weil sie müsse, ansonsten wolle sie mit einer solch linken Person wie mir nichts zu tun haben. Man merke, ich sei ein Schwächling, eine die einknickt und meine Rückfragen, die solle ich mit irgendwem klären, aber nicht mehr mit ihr. Geschrieben war das nicht sachlich, sondern enorm persönlich und beleidigend. Ich fiel dermaßen aus allen Wolken. Ich entschuldigte mich bei ihr und versuchte, meinen Standpunkt sachlich darzulegen. Es folgten weitere perfide Anschuldigungen und Beleidigungen. So schlimm, dass ich nicht mehr antwortete und aufhörte, zu arbeiten. Also ja, es mag sein, dass ich zu weit gegangen bin, aber ich finde ihr Verhalten extrem. Alles, was vorher Gut lief, scheint vergessen. Ich fühle mich richtig mies. Ich hatte wirklich nur gute Absichten. Ich wollte sie schützen. Ich halte von den üblichen Bürohinterlistigkeiten kein bisschen. Wir haben auch keinen Grund dazu. Uns geht es gut, es wird sogar zugebaut an Stellen! Wieso sollte man da Kleinkrieg führen? Und wie soll ich Jetzt weitermachen? Ich bin auf sie angewiesen, da ich ihr bei den Freigaben zugeordnet bin und das auch so bleiben wird. Klar könnte ich beim Chef um eine andere Zuordnung bitten, aber dann müsste ich wahrscheinlich begründen, warum und dann würde ich ja alles noch mehr aufblähen! Bin wirklich verzweifelt.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

erst einmal kurz vorab: könntest Du bitte ein paar Absätze machen in Deinem Text, er liest sich so sehr anstrengend. Danke.

Wenn das alles so gelaufen ist, wie Du es geschildert hast - und wir kennen hier ja immer nur eine Seite der Medaille - dann sehe ich nicht, wo Du Dich falsch verhalten haben könntest. Es kann sein, dass Deine Kollegin schon seit längerem einen Pick auf Dich hat und es nie gesagt hat. Und nun meint sie, einen Anlass gefunden zu haben, Dich fertigzumachen.

Allgemein hört es sich aber so an, als hätte Deine Kollegin ein Problem, ihre Gefühle zu kontrollieren. Natürlich ist es völlig unangemessen, in einem Großraumbüro über den Chef zu lästern. Da verstehe ich aber auch Deinen Chef nicht: er hat es gehört, also müsste er dann direkt das Gespräch mit der Kollegin suchen und ihr einen Verweis erteilen und das Ganze mit ihr regeln.

Möglicherweise glaubt sie Dir nicht, dass der Chef das gehört hat und denkt, Du habest sie verpfiffen.

Ich würde den direkten Weg gehen: sie aufzusuchen bzw. um ein Gespräch bitten. Dich aber nicht klein machen und entschuldigen - wofür solltest Du Dich entschuldigen?? . Ihr sagen, dass Du so ein Verhalten ihrerseits nicht akzeptierst, dass sie das bitte ändern soll, dass Du sie nicht verpfiffen hat und wenn sie ein Problem hat, dann soll sie sagen, woran es liegt.

Und wenn das Ganze dann weiter so geht, dann sage ihr, dass Du dann gerne mit ihr und dem Chef zusammen ein Gespräch haben möchtest.

Kann es sein, dass Du ein bisschen ein Problem hast, selbstbewusst für Dich einzustehen?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich denke du hättest dich nicht als Mediatorin aufspielen sollen. Es war nicht deine Aufgabe, da zu vermitteln und offensichtlich bist du nicht in der Vertrauensposition, dass du deeskalieren kannst. Weder das Gespräch mit dem Chef war angemessen, noch die Ansage an die andere Kollegin. Du hast dich da sehr aus dem Fenster gelehnt, ohne dass dich da irgend jemand um Vermittlung gebeten hat.

Du hast es gut gemeint, es war aber nicht deine Aufgabe und du hast dich da viel zu stark eingemischt. Ich würde mich an deiner Stelle zurück halten. Du kannst dich entschuldigen, dass du das beim Chef angesprochen hast. Es wäre Sache des Chefs gewesen, das mit deiner Kollegin zu klären. Du hast nichts vermittelt, du hast es sogar noch schlimmer gemacht.

Halte den Ball flach, lass Gras über die Sache wachsen.

Und beim nächsten Mal: Mach bitte Absätze in deinen "wall of text".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 115192

Gast
Es ist nicht Aufgabe der Mitarbeiterin, sich nach dem Befinden des Chefs zu erkundigen und sich dann über eine Kollegin zu unterhalten. Das ist vom Chef und dir falsch gelaufen. Es ist nicht deine Aufgabe, dich in diese Konflikte einzumischen und wenn du offensichtlich nicht deeskalieren kannst, dann solltest du dich komplett raus halten.

"Ich besänftige ihn und sagte, dass das mal passieren kann und er es nicht persönlich nehmen soll. Das war alles. Danach ging ich zu meiner direkten Kollegin und sagte ihr, dass der Chef ihre Aussagen gehört hat und ich denke, sie solle besser das Gespräch suchen, bevor sie in einem schlechten Lucht dasteht."

Nicht deine Aufgabe. Das hätte mich auch angekäst als betroffene Kollegin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Das kann man so allgemein nicht sagen, es kommt immer auf den Betrieb an. Wenn mein Chef unglücklich guckt, frage ich ihn auch, was ist, weil es bei uns recht familiär zugeht.

Aber wie auch immer: rede mit Deiner Kollegin, sage ihr aber auch ganz klar, dass ihr jetziges Verhalten so nicht okay ist und dass Du das geregelt haben möchtest.
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Es ist sicher nicht Aufgabe, sich nach dem Befinden des Chefs zu erkundigen, aber sehr menschlich.

Du hast schlichten wollen, aber dabei deine Position falsch eingeschätzt.
Der Knoten kam rein als du mit deiner Kollegin über dein Chefgespräch redetest.
So etwas kann den Eindruck machen, als wolltest du die Hackordnung in der Abteilung verändern.
Gleichzeitig ist das Verhalten deiner Kollegin maximal unprofessionell. Wenn ich mitbekommen würde, dass einer meiner MA die Anrufe eines anderen konsequent ignoriert, wäre das ein Abmahnungsgrund.

Klingt jedoch insgesamt so als würden die Nerven bei euch blank liegen. Ist hier durch den Personalaufbau Besserung in Sicht? Das ist ein Problem, das sich langfristig negativ auf die Performance der gesamten Abteilung niederschlägt.
Ich würde ein wenig warten und dann das Gespräch suchen. Vorher mir noch einmal den Standpunkt der Kollegin vor Augen führen, um die richtigen Worte zu finden.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich eine neutrale Vertrauensperson (BR, Konfliktberatung) hinzuziehen.
 
D

De(ad)generation

Gast
Bin wirklich verzweifelt.
Hallöchen,

schade dass Die Sache für Dich nun so ausgegangen ist.
In meinen Augen kann man darüber streiten ob es angemessen war sich in den Streit der beiden Kollegen einzumischen, jedoch empfinde ich es als menschlich zu versuchen wieder Ruhe herzustellen. Ein Aufspielen Deinerseits kann ich Deinem Text nicht entnehmen.
Dass Du Deinen Chef darauf angesprochen hast was los sei, finde ich völlig OK.
Was vielleicht nicht ganz so optimal war, ist dass Du Deiner Kollegin von dem Gespräch mit dem Chef erzählt hast.

Was kannst Du nun tun?
Du könntest vielleicht noch ein paar Tage abwarten wie sich Deine Kollegin Dir gegenüber verhält wenn es um berufliche Kommunikation geht. Sollte die Situation Auswirkungen auf Deine Aufgaben haben, könntest Du nochmals das Gespräch mit der Kollegin suchen und ihr klar machen, dass Du nun darüber nachdenken musst mit dem Chef über eine andere Zuweisung zu sprechen wenn sich ihr Verhalten nicht ändert.

Grüße
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Je nachdem wie das Verhältnis von Chef zu Angestellten ist, würde ich meinen Chef auch fragen was los ist mit ihm, wenn er schlecht drauf ist.
Aber das würde ich mich auch nicht bei jedem Vorgesetzten trauen.

Deine Kollegin ist enttäuscht und sauer.
Vielleicht bekam sie für das Geläster am Telefon und den Streit mit der Kollegin schon einen auf den Deckel ? Gut möglich das die andere Kollegin sich schon beschwert hat über sie.
Jetzt bekommst du ihre Wut ab, weil sie falsche Rückschlüsse zieht?!

Alles erstmal sacken lassen übers lange Wochenende, vielleicht kommt sie zur Vernunft und reflektiert ihr Verhalten.
Du kannst dann nochmal versuchen auf sie zuzugehen und das Gespräch mit ihr zu suchen, ansonsten musst du dir das nicht bieten lassen.
Mail ausdrucken und zum BR/HR oder Chef gehen.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Aus Streitigkeiten zwischen Kollegen versuche ich mich auch so gut es geht herauszuhalten.
Die Zündschnur bei euch allen im Office ist ziemlich kurz und die Nerven liegen blank.

Aber das man so dermaßen die Kontrolle über sich verliert und dann so eine unmögliche, beleidigende Mail schreibt, ohne Worte!

Bei uns wäre sowas ein Kündigungsgrund!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Nebenverdienst bricht weg Beruf 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben