Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welcher Beruf passt zu mir?

Uunregistriertee

Neues Mitglied
Hey, ich bin weiblich, 15 Jahre alt und werde voraussichtlich den mittleren Schulabschluss machen.

Ich bin ständig auf der Suche nach dem Beruf, der wirklich zu mir passt, aber ich finde ihn nicht. Ich bin sehr schüchtern, kann kein Mathe und Physik, bin aber dafür sehr gut in Deutsch, Englisch und Kunst. Auf Menschen zugehen kann ich gar nicht und ich bin auch lieber allein, da ich introvertiert bin. Aber man braucht ja für fast jeden Beruf Kommunikationsfähigkeit :(

In meiner Freizeit zeichne ich gerne, bin gern draußen und fotografiere Tiere und liebe es zu lesen.

Zu meinen Stärken gehört, dass ich sehr geduldig bin, gut zuhören kann, konzentriert, und kreativ bin.

Es gibt Berufe, die mich sehr interessieren. Das wären z.B. Texter, Autor & Fotograf. Aber die sind ja keine anerkannten Ausbildungsberufe...

Ich möchte keinen Knochenjob, sondern einen Beruf, der Spaß macht und wo man sich nicht dreckig machen muss :D

Ich bin langsam echt verzweifelt. Könnt ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen?
 
hey :) !

im internet gibt es auch kleinere listen mit berufen die ideal sind für leute die alleine arbeiten wollen. einfach mal mit google suchen vielleicht ist da was dabei.

spontan fällt mir ein du könntest doch für eine zeitung oder zeitschrift arbeiten?
kreativität, recherche (lesen), fotos machen in der natur (kommt ja auch mal vor) und sollte man doch mal mit einer person ein interview führen kannst du ja gut und geduldig zuhören :D !

ansonsten .... wenn du noch nicht so weit bist mit deiner entscheidung mach doch schule einfach weiter?
 

Uunregistriertee

Neues Mitglied
Hast du nie irgend etwas im Herzen gehabt, was du später im Erwachsenenalter gern mal machen würdest??
Doch klar, ich wollte zum Beispiel immer Innenarchitektin werden, aber da man dafür studieren muss, fällt das denke ich weg. Und bis vor einem Jahr war ich auch noch fest davon überzeugt, Fotografin zu werden, aber wenn ich heute so drüber nachdenke...Ich habe mit einem Fotografen darüber gesprochen und er hat mir klar gemacht, dass das sehr sehr hart ist, selbstständig zu sein. Du weiß nie ob es klappt oder nicht. Du musst dich halt erst mal hocharbeiten. Und es ist ja auch sehr anstrengend. Und ich möchte schon mit meinem Geld auskommen können.
 

SelineSoul

Mitglied
Ich war mal in exakt der gleichen Situation.
Habe damals ganz viele Tests gemacht, Praktika, mit Leuten gesprochen und bin zur Berufsberatung gegangen.

Möchtest du nicht studieren oder findest du es zu schwer? Wenn grundsätzlich Abitur in Frage kommt, wäre es auch eine Möglichkeit noch ein paar Jahre dranzuhängen, wo du nochmal überlegen kannst und am Ende hast du dann auch mehr Optionen.

Ich wollte auch nie im Team arbeiten, bin selbst nicht wirklich offen und mache lieber mein eigenes Ding, aber es ist doch nicht so schlimm wie ich dachte. Je nach Beruf arbeitest du schon allein, und sprichst dich nur ab und zu mit Mitarbeitern ab. Bzw. kann es auch innerhalb ein Berufs in jeder Firma anders sein. Also was ich sagen will, aus eigener Erfahrung würde ich nichts ausschließen, nur weil du schüchtern oder wenig kommunikativ bist.

Neben Mediengestaltung gibt's noch weitere kreative Berufe, Fotografie, Grafikdesign, Raumgestaltung, Florist uvm. vielleicht willst du auch eher in die handwerkliche Richtung gehen. Würde mich da wirklich nochmal ausführlichst informieren
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Welcher Beruf würde zu mir passen? Beruf 10
G Was ist wichtiger - Beruf oder Gesundheit? Beruf 26
S Quereinstieg in sozialen Beruf Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben