Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiter studieren oder arbeiten gehen??

G

Gast

Gast
Guten Abend.

Ich habe gerade meinen Bachelor-Abschluss gemacht und überlege, ob ich weiter studieren, d.h. noch den Master-Abschluss machen soll, oder ob ich in die freie Wirtschaft gehe. Mein Interesse noch den Master zu machen ist ziemlich groß, aber meine Verhältnisse sorgen bei mir für Zweifel. Ich bin schon 28 Jahre, hab noch so gut wie kein Geld verdient, und manchmal träume ich sogar schon von Frau und Kindern *g*. Aber das ich bisher noch kein Geld verdient und mir nichts für die Rente angespart habe, das macht mir besonders Sorgen. Ausserdem arbeiten alte Kumpels von mir schon lange und haben auch schon Frauen und zum Teil Kinder. Ich bin etwas verzweifelt!

Ich habe das alles bisher nur meinen Eltern erzählt. Diese meinen sogar ich solle ruhig noch weiter studieren :). Freunde, Bekannte runzeln dagegen eher die Stirn. Da kommen so Sprüche auf wie "willste denn noch ewig studieren" oder "du studierst noch bis du alt und grau bist", "was willste denn danach machen?" usw.

Es stellen sich für mich auch Fragen danach, ob mir der Master-Abschluss wirklich was bringt. Der Master-Abschluss an der FH ist dann zwar auch wissenschaftlich orientiert und gleichzusetzen mit dem Master bzw. dem Diplom an der Uni, aber bringt mir das in meinem Fall wirklich noch was? Habe ich dann mehr berufliche Freiheit, bessere Aussichten Arbeit zu bekommen, bessere Erfolgschancen, größere Verdienstmöglichkeiten?

Mir fällt da gerade noch ein, dass es Möglichkeiten gibt, den Abschluss auch später, sozusagen nebenberuflich zu machen. Aber ich stelle mir das super anstrengend vor und glaube eher, wenn ich erstmal auf eigenen Beinen stehe, dann werden mir andere Dinge wichtiger als noch zu studieren.

Liebe Leute hier im Forum, ich bitte euch um Eure Meinungen, Kommentare, Ratschläge, Erfahrungen und sonstiges. Ich bin mir sicher, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein :).

LG
 
B

blattlaus24

Gast
Hallo Gast, also ich finde, an den anderen solltest Du dich erst einmal gar nicht orientieren, das ist kein Kriterium.
Die zentrale Frage ist tatsaechlich, ob der Master dir noch was bringt. Wenn Du ein bissl juenger waerst, koenntest Du vielleicht tatsaechlich sagen, o.k., ich hab Spass an der Sache, ich studier noch weiter. Aber deine Sorgen verstehe ich schon ganz gut.
Wenn der Bachelor grundsaetzlich fuer das reicht, was Du machen moechtest, dann wuerde ich sagen, o.k., steig in den Beruf ein. Oft ergeben sich noch Aufstiegs- und Fortbildungsmoeglichkeiten im Unternehmen, und ja, auch nebenberufliche Bildung ist ein guter Weg, noch was dazuzulernen (und das wuerdest Du dann schon schaffen). Wenn Du in irgendeiner Weise mit dem Gedanken spielst, in die Forschung/Entwicklung zu gehen (ich kenne deine Branche nicht), dann ist der Master sicher eine Ueberlegung wert. Du kannst auch erst einmal zwei, drei Jahre arbeiten und dann nochmal ueberlegen (das ist zum Beispiel in Grossbritannien sehr verbreitet). Viel Glueck bei deiner Entscheidung.
 
G

Gast

Gast
Hallo Gast, also ich finde, an den anderen solltest Du dich erst einmal gar nicht orientieren, das ist kein Kriterium.
Die zentrale Frage ist tatsaechlich, ob der Master dir noch was bringt. Wenn Du ein bissl juenger waerst, koenntest Du vielleicht tatsaechlich sagen, o.k., ich hab Spass an der Sache, ich studier noch weiter. Aber deine Sorgen verstehe ich schon ganz gut.
Wenn der Bachelor grundsaetzlich fuer das reicht, was Du machen moechtest, dann wuerde ich sagen, o.k., steig in den Beruf ein. Oft ergeben sich noch Aufstiegs- und Fortbildungsmoeglichkeiten im Unternehmen, und ja, auch nebenberufliche Bildung ist ein guter Weg, noch was dazuzulernen (und das wuerdest Du dann schon schaffen). Wenn Du in irgendeiner Weise mit dem Gedanken spielst, in die Forschung/Entwicklung zu gehen (ich kenne deine Branche nicht), dann ist der Master sicher eine Ueberlegung wert. Du kannst auch erst einmal zwei, drei Jahre arbeiten und dann nochmal ueberlegen (das ist zum Beispiel in Grossbritannien sehr verbreitet). Viel Glueck bei deiner Entscheidung.
Danke!
 
G

Gast

Gast
Wie hast du dich denn entschieden? Und wie gehts dir dabei?
Ich stehe grad vor der selben Entscheidung und komm mir ziemlich verloren vor.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Wie soll es weiter gehen? Studium 9
G Was ist sinnvoller zu studieren? Studium 8
G Ein Semester länger studieren Studium 6

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben