Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiß nicht mehr weiter

Vogel1234

Neues Mitglied
Hallo.
Also ich habe speziell ein Problem mit meinem Kleinen Bruder. Ich bin ein paar Jahre älter als er und bei mir läuft es in der Schule gut und ich bin zufrieden. Anders allerdings mein Bruder. Dieser vermasselt seine ganzen Noten in letzter Zeit, macht nichts mehr für die Schule und raucht jetzt sogar (er ist 13)
Mein Vater ist im Moment nicht zu Hause, weil er über die Woche immer auswärts arbeiten muss und nur am We kommt. Meine Mutter muss also alleine mit der situation klar kommen. Mein Bruder ist sturr, er hört nicht auf mich (ich versuche ihn manchmal Ratschläge zu geben) Jegliches Gespräch mit ihm endet in einem Streit und er rennt dann immer in sein Zimmer. Meine Mutter versucht alles aber er enttäuscht immer wieder. Meine größten Sorgen liegen allerdings bei ihr. Sie arbeitet immer sehr lang, kommt spät nach Hause und muss damit fertig werden, was mein Bruder immer wieder angestellt hat.
Ich brauch Hilfe und kann nicht mehr.
 

StürmischerTag

Aktives Mitglied
Hallo Vogel,

so hart wie das klingt, aber es ist nicht deine Aufgabe, deinen Bruder zu erziehen!

Ist ja fast klar, dass er die Situation ausnutzt und dir eigentlich nur die Energie raubt.
Was würde wohl geschehen, wenn du ihm signalisierst, dass er nicht deine Aufgabe ist?
Dass es seine Sache ist, wenn er meint sich ruinieren zu müssen?
Wenn du dir mal klar machst, dass er es ausbaden wird, was er entscheidet, kannst du das auch ihm vermitteln.

Deine Eltern sind zuständig für Erziehung, Sanktionen und entsprechende Entscheidungen.
Lass dich nicht benutzen für ihre Aufgaben, lege die Erziehung deines Bruders in ihre Hände.
Du kannst gerne für ihn da sein, aber unter Bedingungen, die du leisten kannst, im Rahmen deiner Möglichkeiten und Fähigkeiten und nicht in der Überforderung durch die Situationen, die er schafft.

Manchmal hilft man, weil man nicht hilft, weil die entsprechenden Personen dann selbst nachdenken müssen.

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Weiß nicht mehr weiter mit Familie Familie 11
S Verzweifelt, weiß nicht mehr weiter Familie 8
Z Schwanger, verzweifelt, weiß nicht mehr weiter. Familie 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben