Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weihnachten - wie werde auch ich mal beachtet?

DieNachdenkliche

Neues Mitglied
Meine Brüder haben bereits ihre eigene Familie und wissen, wie sie Weihnachten feiern wollen. Ich habe noch keine Familie/Partner, sodass ich auf meine Eltern angewiesen bin. Ich leide darunter immer noch Single zu sein, keine eigene Familie zu haben…Weihnachten haben wir immer im Beisein meiner Brüder gefeiert, besonders seitdem sie eigene Kinder haben.


Mein einer Bruder lädt meine Eltern und mich dieses Jahr zu sich nach Hause ein. Die Eltern meiner Schwägerin werden auch da sein. Weihnachten möchte ich allerdings nicht dort feiern, weil ich das 10. Rad am Wagen bin - wie schon einmal: Es wird nur um die Enkelkinder gehen, Gespräche zwischen meinen Eltern und den Schwiegereltern...sobald wir dort weg fahren, ist Weihnachten für meine Eltern gelaufen.
Meine Eltern legen nur noch wert auf ihre Enkelkinder - was ich natürlich verstehen kann, aber was ist mit mir?! Kann man mich nicht auch einmal berücksichtigen?! Hängt immer alles von meinen Brüdern und den Enkelkindern ab?!
Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe meine Familie und auch meine Neffen/Nichten. Und eigentlich möchte ich keinen Streit. Aber nun ist es doch soweit gekommen.


Ich habe meinen Eltern den Vorschlag gemacht Heiligabend mal mit mir zu verbringen und am 1. Feiertag zu meinem Bruder zu fahren. Ich fand diese Idee in Ordnung, nachdem wir 8 Jahre lang mit Enkelkindern feierten und ich immer meinen Mund gehalten habe und alles brav mitgemacht habe.
Meine Eltern finden diese Idee nicht gut, da wir ja bereits eine Einladung von meinem Bruder erhalten haben und diese nicht absagen können. Außerdem sagen sie, hätte ich ja schon viel früher bescheid sagen können - dabei hatten wir vor 2 Jahren die selbe Diskussion. Ich bin enttäuscht darüber. Sie sagen, dass sie diese Diskussion vergessen haben. Ja, ich werde vergessen und genau darum geht es mir!


Ich fühle mich vernachlässigt. Meine Eltern erklären mir, dass sie ja immer zwischen den Stühlen stehen. Aber das trifft ja nicht auf mich zu, es geht ja nie um mich und was ich an Weihnachten will!


Ich versuche meinen Eltern dies zu erklären, aber sie denken, dass ich nur Aufmerksamkeit will. Sie denken, dass ich unnötig ein Fass aufmache und mich wie ein Kind benehme. Aber meine Gefühle sind nun mal meine Gefühle. Mir ist bewusst, dass sich unsere Familie ändert und auch die Feierlichkeiten. Das ist für mich auch ok. Aber ich möchte trotzdem mal berücksichtigt werden.
Nun habe ich mich mit meinen Eltern gestritten und sagte, dass ich lieber alleine feiere, weil sie ja ein riesen Problem haben mit mir alleine zu feiern, mich nicht berücksichtigen und keine Kompromisse eingehen möchten. Außerdem nehmen sie mich nicht ernst...

Natürlich möchte ich nicht jedes Jahr alleine mit meinen Eltern feiern. Ich hoffe, dass sich meine Lebenssituation auch weiter entwickelt. Aber noch ist es nicht so und ich bin auf meine Eltern angewiesen. Sie wollen es nur nicht verstehen.



Ich hoffe mich kann da jemand verstehen und mir einen Ratschlag geben…
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Sorry, aber deine Frage ist falsch formuliert, du wirst ja beachtet und eingelsden.
Richtiger wäre: "Wann werde ich mal im Mittelpunkt stehen?" Und da musst du einsehen, dass Enkelkinder gerade zu Weihnachten Vorrang haben. Aber du könntest deine Eltern am 2.Feiertag zum nachmittäglichen Kaffeetrinken einladen.
 

DieNachdenkliche

Neues Mitglied
Und das sehe ich nämlich nicht so. Auch als Tochter, die leider noch "das Anhängsel" meiner Eltern ist, hat ein Recht darauf Weihnachten alleine mit ihnen zu feiern.
Die Enkelkinder haben am 1. Feiertag immer noch ihre Großeltern. Wo ist das Problem es MAL anders zu machen? Mir zuliebe?
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Kinder werden immer Vorrang haben. Ist in meiner Verwandtschaft nicht anders ;)
Gut ist doch, dass ihr als Familie zusammen feiert. Welchen Grund sollten deine Eltern haben, nur mit dir, aber ohne ihre Söhne und Enkelkinder zu Heiligabend zu feiern? Würden meine Eltern auch nicht machen. Ehrlich, das wäre doch auch total öde nur zu Dritt, vor allem, wenn es noch mehr Familienangehörige gibt. Wenn du schon den Vorschlag machst zu dir einzuladen, dann lade doch auch deine Brüder inkl. Anhang ein, sofern du genug Platz hast. Ich denke, DANN würden auch mal die Eltern gerne bei dir feiern.

Meine Eltern finden diese Idee nicht gut, da wir ja bereits eine Einladung von meinem Bruder erhalten haben und diese nicht absagen können.
Da bin ich ganz bei deinen Eltern.

Außerdem sagen sie, hätte ich ja schon viel früher bescheid sagen können
Ja, da musst du eben deinem Bruder zuvor kommen.

dabei hatten wir vor 2 Jahren die selbe Diskussion. Ich bin enttäuscht darüber. Sie sagen, dass sie diese Diskussion vergessen haben. Ja, ich werde vergessen und genau darum geht es mir!
Na ja, nach zwei Jahren kannst du echt nicht erwarten, dass sich deine Eltern daran erinnern.

Ich fühle mich vernachlässigt.

Nur in Bezug auf Weihnachten oder generell?

Meine Eltern erklären mir, dass sie ja immer zwischen den Stühlen stehen. Aber das trifft ja nicht auf mich zu, es geht ja nie um mich und was ich an Weihnachten will!
An Weihnachten sollte es auch nicht um dich gehen, da sollte die GANZE Familie im Mittelpunkt stehen und nicht ein einzelnes Familienmitglied ;)

Ich versuche meinen Eltern dies zu erklären, aber sie denken, dass ich nur Aufmerksamkeit will.
Damit werden sie wohl recht haben...


Deine Eltern verhalten sich völlig richtig :) Ich würde dir raten, dich bei ihnen zu entschuldigen. Du hast, finde ich, völlig überreagiert. Ergründe aber mal, warum es dir so wichtig ist, dass dir mehr Beachtung geschenkt wird. Du bist doch schon längst erwachsen. Du brauchst doch nicht mehr so viel Aufmerksamkeit deiner Eltern wie als Kind. Aber vielleicht gab es mal Defizite, als du noch Kind warst und du versuchst jetzt noch irgendeine Lücke zu füllen.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Warum sollen deine Eltern mit dir alleine Heiligabend feiern?

So einen Tag verbringt man doch üblicherweise mit der ganzen Familie.

Weil du noch Single bist, sollen sie nun die Tradition brechen und auf die Bescherung mit ihren Enkelkindern verzichten?

Du kannst deine Eltern immer noch an den anderen Weihnachtstagen einladen.
Es ist nun mal üblich, dass kleine Kinder im Mittelpunkt stehen
Aus lauter Egoismus, musst du ihnen nicht den Heiligabend verderben.
 

Erdbeerchen90

Neues Mitglied
Und das sehe ich nämlich nicht so. Auch als Tochter, die leider noch "das Anhängsel" meiner Eltern ist, hat ein Recht darauf Weihnachten alleine mit ihnen zu feiern.
Die Enkelkinder haben am 1. Feiertag immer noch ihre Großeltern. Wo ist das Problem es MAL anders zu machen? Mir zuliebe?
Wie alt bist du denn?
Kann es sein dass du dich weniger wert fühlst durch das Single Dasein und (noch) kinderlos sein? Deine Brüder können da nichts für, deine Eltern auch nicht.
Du bist trotzdem ein wichtiger und gleichwertiger Teil der Familie. Wie sollen deine Eltern denn die Einladung deines Bruders absagen ohne ihn zu kränken?' Wie würdest du dich fühlen wenn dir plötzlich abgesagt werden würde wegen einem deiner Brüder?
Ich verstehe objektiv gesehen dass du der Meinung bist Heiligabend sollen deine Brüder mit Frauen und Kindern verbringen und deine Eltern dementsprechend mit dir. Aber siehst du dabei nur dich und deinen Willen.
Versuche doch für nächstes Jahr im Vorraus mit deinen Eltern den Heiligabend zu planen ohne deine Brüder, aber dafür vorher in friedlicher Absprache mit Allen.
Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie, nicht das des Schmollens.
 

DieNachdenkliche

Neues Mitglied
[FONT=&quot]Ich versuche mal auf eure Beiträge einzugehen:[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Öde wäre Heiligabend nur zu dritt, wenn meine Eltern eigentlich gerne woanders wären. Ich habe damit ansonsten keine Probleme. Aber genau darin besteht ja das Problem![/FONT]
[FONT=&quot]Ich fühle mich nicht gleichwertig meinen Brüdern gegenüber behandelt. Für meine Eltern ist Weihnachten mit meinen Brüdern und deren Familie sinnvoll, aber wenn ich nicht da bin, wird es so hingenommen. [/FONT]
[FONT=&quot]Alles geht sich um meine Brüder und was sie wollen. Mich fragt keiner, wie ich Weihnachten verbringen möchte. [/FONT]
[FONT=&quot]Der Streit vor 2 Jahren ging genau um diese Thematik. Natürlich erinnern sie sich daran. Erst vorhin hat mir meine Mutter vorgebetet, wie das ablief.[/FONT]
[FONT=&quot]Nun werden tolle Einladungskarten von meiner Schwägerin zu Weihnachten verteilt, und die Ausrede meiner Eltern an mich: „Du hättest ja auch eine Einladungskarte schreiben können.“ Ich dachte ich spinne. In unserer Familie schreibt man keine Einladungskarten zu Weihnachten. Da wird sich abgesprochen. Aber um nicht mit mir feiern zu müssen, wird nun auf die Einladungskarten verwiesen. [/FONT]
[FONT=&quot]Ich fühle mich verarscht. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Mit meinen Schwägerinnen habe ich gesprochen. Sie können mich verstehen, wollen aber natürlich keinen Ärger mit meinen Eltern und halten sich lieber raus. Sie bemerken auch, dass es nie um mich geht. [/FONT]
[FONT=&quot]Um meine Brüder kann alles gesponnen werden, aber um mich nicht. [/FONT]
[FONT=&quot]Und aus diesem Grund werde ich mich auch nicht bei meinen Eltern entschuldigen. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Zu mir einladen kann ich nicht. Dazu habe ich eine viel zu kleine Wohnung und die Familie wohnt nicht nah beieinander. [/FONT]
[FONT=&quot]Und nochmal: ich möchte nicht an Weihnachten im Mittelpunkt stehen. Ich sehe auch die gesamte Familie. Alle feiern in ihrem Rahmen. Meine Eltern werden nur eingeladen, weil die Schwiegereltern eingeladen sind. [/FONT]
[FONT=&quot]Traditionen gibt es bei uns schon lange nicht mehr, seitdem die Enkelkinder da sind. Meine Brüder haben ihren eigenen Turnus, wie sie Weihnachten feiern. Im jährlichen Wechsel: Zu Hause, Schwiergereltern, meine Eltern….Dennoch stehen meine Eltern immer in den Startlöchern, wissen aber seit 2 Jahren, was ich gerne MAL möchte.[/FONT]
[FONT=&quot]Also warum dann nicht mit mir alleine feiern? Und ich denke, dass ich mit diesem kleinen Wunsch keine Eltern-Enkel-Träume zerstöre und alle unglücklich werden lasse. Bescherung kann es am 1. Feiertag auch geben. Ich verbiete es ihnen ja nicht. Über das Jahr verteilt werden schon genug Tage mit denen vereinbart auf die sie sich freuen, als mit mir und da interessiert es auch keinen, ob ich da bin oder nicht. [/FONT]
[FONT=&quot]Ich finde man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen und meine Brüder mit ihrer Familie auch mal alleine feiern lassen. [/FONT]
[FONT=&quot]Und nächstes Jahr wird wieder anders sein….und das ist auch ok für mich.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich finde als Elternteil muss man allen Kindern gerecht werden. Momentan werden sie nur meinen Brüdern gerecht….[/FONT]
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Deine Eltern werden mit ihrer Entscheidung allen gerecht aus ihrer Sicht. Auch wenn das für Dich schwer zu erkennen ist.
Sie feiern dort und in dem Rahmen, wie sie mit allen ihren Kindern - Deinen Brüdern und Dir - und mit ihren Schwiegerkindern und mit ihren Enkelkindern feiern können.
Du bist eingeladen, mit allen gemeinsam zu feiern.
Ich verstehe, daß Deine Eltern eine große gemeinsame Feier für angemessener halten, um allen ihren Kindern an dem Abend gerecht zu werden. Und nicht nur mit einem Kind zu feiern. Versetz Dich mal in ihre Lage. Würdest Du nur einem Deiner Kinder den Vorzug geben wollen? Nur weil dieses sich in dem großen Rahmen übersehen fühlt?

Ich verstehe aber auch, daß Du Dich unwohl fühlst. Daß Du Dich allein fühlst und Du schmerzhaft Deine Sehnsucht nach Zugehörigkeit, eigener Familie, wahrgenommen und geliebt werden, spürst. Rund um Weihnachten offenbart sich oft tiefer Schmerz. Oft auch ganz alte verletzte Gefühle von nicht angenommen werden oder hinter anderen zurückstehen zu mpßen. Kennst Du das? Hast Du auch früher schon empfunden, hinter Deinen Brüdern nicht richtig gesehen zu werden? Das tut weh. Oder warst Du vielleicht das Nesthäkchen, um das sich Weihnachten viel liebevoll gekümmert wurde und diese Rolle haben jetzt die Enkelkinder? Auch das kann sehr weh tun.

Aber Deine Idee, daß Deine Eltern mal nur mit Dir feiern, halte ich an Weihnachten für abwegig.

Vielleicht kannst Du Dir aber wünschen, daß Deine Eltern Dir statt materieller Geschenke Exklusivzeit schenken. Ein Städtetrip oder Wellnesswochenende mit Mama, eine schöne Wanderung oder ein Konzert- oder Sportbesuch mit Papa. Zeit nur mit Dir.

P.S. Weihnachten feiern ist übrigens für ganz viele Menschen nicht schön. Weil tiefe Gefühle von Einsamkeit und alten Konflikten spürbar werden. Du bist da nicht allein. Ganz viele Menschen versuchen in den unterschiedlichsten Konstellationen und aus den unterschiedlichsten Gründen, den Heiligabend und die Folgetage irgendwie zu überstehen. Die wenigsten erleben das pure Glück, daß uns Fernsehen und Werbung und unsere Kindheitsträume vorgaukeln. Auch dieses Jahr, werden die emotional aufgeladenen Tag vorübergehen.

Ich glaube, die alten Kindererwartungen und Kinderträume in Verbindung mit Weihnachten darf man irgendwann ablegen. Das gehört zur erwachsenen Reife dazu. Und Weihnachten erkennen als das, was es ist. Ein christliches Fest zur Erinnerung an Jesu Geburt und die damit verbundenen Verheißungen. Ein Fest, daß an die Stelle der alten Sonnwendfeier gelegt wurde und den Jahreskreislauf und die Bedeutung des Lichts spürbar macht. Ein Fest, das zu Familienzusammenkünften, Bescherung und gutem Essen in der dunklen Winterzeit genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich finde als Elternteil muss man allen Kindern gerecht werden. Momentan werden sie nur meinen Brüdern gerecht….
Deine Eltern werden allen Kindern gerecht. Wir feiern auch alle zusammen, ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen Eltern zu sagen, Ihr feiert mit mir und meinen Bruder und Familie schliessen wir aus.

Du wirst doch auch eingeladen und kannst Dich an den gedeckten Tisch setzen. Alle sind zusammen. Ich finde das gut.

Dass Deine Brüder nun ein glückliches Familienleben haben und Du nicht, liegt an Dir, nicht an Deinen Brüdern. Auch nicht an Deinen Eltern und schon gar nicht an den Enkeln. Du bist neidisch und das wird Dir nicht weiterhelfen.

Zudem solltest Du beachten, dass Deine Eltern wohl auch immer weniger Lust haben mit Dir allein zu feiern.

Entspann Dich mal wieder und schau nach einem Freund, dann hast Du gar keine Energie mehr für die albernen Eifersüchteleien.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben