Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wegen Schwangerschaft kann ich nicht mehr arbeiten

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Hey,
Ich bin überraschenderweise in der 5 SSW.
Wir freuen uns total auf das Kind und ich hoffe das alles gut wird.
Mein Problem ist das ich aufgrund meiner Schwangerschaft erstmal nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann.
Ich bin nämlich gelernte Kinderpflgerin und arbeite in einem Kindergarten.
Ich war am Dienstag bei meinem Betribstarzt und sie hat mir Blut abgenommen.
Heute bekam ich den Anruf das ich aufgrund nicht vorhandenen Antikörper bei einer bestimmten Krankheit somit erst einmal nicht mehr in einem Kindergarten arbeiten darf.
Wenn ich Pesch habe kann ich jetzt die ganze Zeit Zuhause bleiben.
Oder in der Personalabteilung arbeiten.
Was ich überhaupt nicht gelernt.
Somit habe ich auch keine Ahnung was ich da soll.
 

*Moni*

Mitglied
Wieso Pech?
Wenn du Anregungen brauchst, wie du die Zeit bis zur Geburt rum kriegst, darfst du gerne fragen. Und warte erste Mal noch 4-6 Wochen, wenn du üble Schwangerschaftsbeschwerden bekommst bist du froh nicht arbeiten zu müssen.

Solltest du dir einen schädlichen Virus für das Kleine einfangen, könntest du zwischen Fehlgeburt und schwerer Behinderung jonglieren. Denke, dass du das nicht willst.
Also, such dir neue Hobbies (zb Nähen fürs Baby) und suchte alle Serien/Filme, die du schon immer gucken wolltest.
Genieß es, denn danach ist für etliche Jahre evtl Schluss damit.

Ach und herzlichen Glückwunsch!
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Wieso Pech?
Wenn du Anregungen brauchst, wie du die Zeit bis zur Geburt rum kriegst, darfst du gerne fragen. Und warte erste Mal noch 4-6 Wochen, wenn du üble Schwangerschaftsbeschwerden bekommst bist du froh nicht arbeiten zu müssen.

Solltest du dir einen schädlichen Virus für das Kleine einfangen, könntest du zwischen Fehlgeburt und schwerer Behinderung jonglieren. Denke, dass du das nicht willst.
Also, such dir neue Hobbies (zb Nähen fürs Baby) und suchte alle Serien/Filme, die du schon immer gucken wolltest.
Genieß es, denn danach ist für etliche Jahre evtl Schluss damit.

Ach und herzlichen Glückwunsch!
Natürlich möchte ich nicht das dem kleinen was passiert.
Es ist nur so das ich meinen Beruf sehr gerne mache und ich habe erst vor über einem Monat da angefangen.
Vielleicht ist es doch besser so ich habe ab und zu Übelkeit.
 

*Moni*

Mitglied
Wenn du jetzt schon mit Übelkeit zu tun hast uiui.
Klar ist das doof, dass du nur so kurz arbeiten konntest. Aber ein Baby kommt oft sehr unpassend.
Du wirst dich bald arrangieren. Bergeweise Kleider shoppen, mit Freundinnen Kaffee trinken gehen, über die kommende Zeit etwas lesen. Vielleicht Schwangerschaftsyoga machen oder Schwimmen.
Nestbautrieb bekommen und alles umräumen, hübsch herrichten, Kinderzimmer einrichten um dann zu merken, dass bei Mama schlafen eh das Beste ist. Dich über das Stillen informieren, Geburtsvorbereitungskurse machen. Hebamme suchen (solltest du bald). Dich auf allen möglichen Seiten für kostenlose Proben für Babys anmelden, dort in Foren gehen und mit anderen Mamas schreiben. Nochmal allein in Urlaub fahren - oder besser gleich zwei /dreimal.
Einen Namen aussuchen (dauert ewig), herausfinden was du in der Schwangerschaft Essen darfst und danach... Und was besser nicht.
Dich schon Mal informieren wo es Baby Kurse gibt. Möglichst noch vor der Geburt da anmelden.
Das Wochenbett vorbereiten. Dh schauen wer kocht und putzt in den ersten sechs Wochen nach der Geburt.

Ich könnte ewig so weiter machen.

Ich war auch früh zu Hause und ich hatte keinen Tag Langeweile.
(Ich weiß, es hat keiner danach gefragt, aber nur war danach) ;)
Alles Gute für euch
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Es ist gut, dass das rechtzeitig entdeckt wurde und du so auf der sicheren Seite bist mit deiner Schwangerschaft. Gerade in der ersten Zeit können verschiedene Erkrankungen sich sehr schlimm auf den Bauchzwerg auswirken.

Ich habe eine Erzieherin gekannt, bei der war der Röteltiter in der Schwangerschaft nicht mehr vorhanden. Aufgrund dessen musste sie auch in der ganzen Schwangerschaft Zuhause bleiben. Danach war der Titer wieder vorhanden.
 

Basilikum_01

Mitglied
Du hast doch schon in einem anderen Forum dazu geschrieben. Auch, dass du nicht weißt, welche Aufgaben dich in der Verwaltung erwarten und dass du dort gar nicht hin möchtest. Abgesehen davon, dass es sich nur um eine begrenzte Zeit handelt, kannst du dort neue und andere Erfahrungen sammeln. Es werden dir sicher keine Aufgaben übertragen, denen du nicht gewachsen sein wirst. Das liegt auch ganz sicher nicht im Interesse deiner vorübergehenden Abteilung.

Sei einfach unvoreingenommen, lerne neue Kollegen kennen, ein neues Arbeitsfeld und sei versichert, dass dir dort niemand Böses will. Die Richtlinien, ein Beschäftigungsverbot zu bekommen, wurden nicht umsonst verschärft. Offensichtlich wurden diese zu oft ausgestellt, einerseits aus unzureichenden Kenntnissen andererseits als persönlichen Gefallen. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und Maßnahmen zum Schutz von Mutter und Kind zu treffen. Das hat er getan. Da du in einer städtischen Einrichtung arbeitest, hat dein Arbeitgeber mehrere Möglichkeiten, dich anderweitig einzusetzen als vielleicht kleine private Einrichtungen.

Du hattest ebenfalls Bedenken angemeldet, dass du dich im Büro mit Krankheiten wie z.B Magen-Darm anstecken könntest. Leider ist das überall möglich. Ein Griff an den Einkaufswagen kann da schon ausreichen.

Falls du wegen starker Übelkeit, Kreislaufproblemen o.ä. nicht arbeiten kannst, wirst du auf jeden Fall eine AU bekommen, bis es erträglicher wird. Also, sei unvoreingenommen, stelle dich den neuen Aufgaben und denke daran, dass du Mutter wirst. Dich erwarten ganz neue und größere Herausforderungen als ein vorübergehend anderer Arbeitsplatz. Wie willst du diese dann meistern?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben