Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wegen Schulangst krankschreiben lassen?

broken44

Neues Mitglied
Mir geht es seit paar Jahren psychisch schlecht. Vor ca. einen halben Jahr hat sich auch eine Schulangst entwickelt. Sie ist jetzt so schlimm das ich mich nicht mehr in die Schule traue. Deswegen wollte ich zu meinen Hausarzt gehen und nach einer Krankschreibung für einen Monat fragen. Da das aber doch schon länger ist und nicht nur einen Tag oder so, bin ich mir überhaupt nicht sicher ob er das machen würde. Er weiss das es mir in der Schule schlecht geht und ich deswegen auch körperliche Beschwerden habe aber trotzdem weiss ich nicht ob er mich halt so lange krankschreiben würde. Ich wollte eigentlich hingehen, ihm von meiner Angst und meinen psychischen und körperlichen Beschwerden erzählen aber ich hab ziemlich Angst das er mich dann abweist mit „Ist nur eine Phase“, „Du hast doch nur keine Lust auf Schule“ oder ähnliches. Deswegen wollte ich hier mal fragen ob ich ihn fragen soll, wenn ja wie und ob jemand damit Erfahrungen hat?
 
K

kasiopaja

Gast
Im Endeffekt wird Dir das nichts nützen, nur das Problem verschieben.

Man kann sich nicht immer krank schreiben lassen, wenn man vor etwas Angst hat.

Manchmal muss man einfach durch.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Oder sich Hilfe holen, dass ist kein lächerliches, sondern ein Problem, das es ernst zu nehmen gilt.

Wie zeigt das denn genau? Hast du Angst vor dem Lehrer, dem Unterricht oder eher vor den Mitschülern?

Vielleicht hilft ein Gespräch mit deinen Eltern und dem Schulpsychologen, der Hausarzt ist da vermutlich eher nicht der richtige Ansprechpartner. Wissen deine Eltern von dem Problem?

Es gibt ja auch noch die Option, die Schule zu wechseln oder eine begleitende Therapie zu machen.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch, es ist garnicht gut, Dich krankschreiben zu lassen, denn dadurch wird die Angst nur nochschlimmer. Irgendwann gehst Du dann garnicht mehr vor die Tür und dann ist Dein Leben versaut. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich hatte als Schülerin eine ausgeprägte Angst überhaupt vor die Tür zu gehen. Nur in die Schulöe MUSSTE ich, und das war schwer genug. ber es war richtig, sonst hätte die Angst vollkommen Macht über mich gehabt und ich wäre immer mehr abgerutscht.
Eine Angst besiegt man nur, wenn man sich ihr stellt. Leider gibt es keinen anderen Weg. Mit einem Psychotherapeuten kannst Du daran arbeiten, die Angst zu verlieren, aber Du musst unbedingt trotzdem weiter in die Schule gehen, auch wenn es schwer ist.
Also such Dir einen Psychotherapeuten.
Vielleicht gibt es ja Dinge, die Dir die Angst etwas nehmen- jeder hat ja so kleine "Anker". Evtl wäre auch zu überlegen, ob Dir ein Schulwechsel gut tut. Auf jeden Fall solltest Du mit einem Vertrauenslehrer darüber reden.
es ist ok und wichtig, wenn Du es Dir erleichterst und Dir alle Hilfe holst, die möglich ist, aber wegbleiben wäre ganz schlecht.
 

Johto_Flamara

Neues Mitglied
Hallo Liebes,

mir ging es früher genauso - ich hatte dermaßen Angst vor der Schule (wegen Mobbing, geschlagen und ausgegrenzt werden, usw.), dass ich der Schule fernblieb, bis ich durchgefallen bin. Ich hätte meiner Mutter sagen sollen, was mich bedrückt und die Schule wechseln sollen. Was mich damals rettete: Ich hatte 3 wahre Freunde, die ich bis heute viele Jahre später noch habe.

Andererseits bin ich auch etwas dankbar für meine schwere Zeit - habe gelernt, dass z. B. im Unterricht nur auf mich selbst Verlass ist, habe gelernt, ALLES alleine zu schaffen (habe Gruppenarbeiten boykottiert) und mir irgendwann gedacht, dass die Qual sowieso um z. B. 13 Uhr endet. Ich habe gelernt, auf mich selbst stolz zu sein und geradewegs mein Ding durchzuziehen und wenn die Welt untergeht. Habe mich bis auf meine Freunde von jedem abgewandt bzw. ferngehalten und immer mein Bestes gegeben, was ich aus meinem Tag und meiner Leistung tun konnte. Letztendlich wurde mir auch klar, dass man nach der Schule mit ca. 99% oder mehr ohnehin nichts mehr zu tun haben wird... Gerne bin ich auch in andere Welten wie Videospielen oder Büchern geflüchtet, das kann sehr von Problemen ablenken und den fehlenden Spaß in der Schule ausgleichen.

Ob es nun der richtige Weg auch für Dich ist, musst Du herausfinden. Ich möchte Dich inspirieren und Dir sagen, dass Du nicht alleine bist... Hauptsache, Du akzeptierst Dich selbst und im besten Fall: Liebe Dich selbst! Sei Dir selbst treu, gib Dein Bestes und versuche immer das Beste aus jeder Situation zu machen! Gönn Dir etwas! :)

LG Johto_Flamara
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben