Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wegen Schäden in Mietwohnung will Vermieter Schadenersatz

G

Gelöscht

Gast
Matthii, ich finde deine Denkweise leicht merkwürdig. Du hast eine Wohnung gemietet. Du hattest einen Hasen als Haustier, der frei bei dir in der Wohnung rumlaufen und dort auch seine Geschäfte erledigen konnte, also auf Teppich, Boden und Tapete. Was nach Jahren erheblichen Schaden angerichtet hat.

Wegen psychischer Probleme hast du damals nichts unternommen und jetzt ist Schaden entstanden, den der Vermieter von dir ersetzt haben wollte. Es ist auch völlig legitim, wenn der Vermieter eine Firma dafür engagiert und nicht den Mieter alleine da rumwerkeln lässt. Natürlich wird dem Mieter das in Rechnung gestellt.

Du gibst jetzt die Verantwortung für die Vernachlässigung und Verschmutzung der Wohnung nicht dir als Mieter, sondern deiner Krankheit. Du hast die einfachsten Dinge nicht gemacht: Hasen in Käfig halten, Wohnung regelmäßig reinigen, damit sich nichts fest tritt.

Es bleibt dir doch gar nichts anderes übrig, als die Konsequenzen für dein Handeln zu tragen und den Schaden, den du verursacht hast über Jahre, zu ersetzen. Natürlich kannst du auf den Vermieter schimpfen. Es ist unerheblich, ob das ein Privatvermieter ist oder eine Firma. Entscheidend war dein Umgang mit der Mietwohnung. Die Verantwortung liegt eindeutig bei dir, die Mietsache nicht ordentlich behandelt zu haben.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Sorry, aber da muss ich jetzt zwischengrätschen - Kaninchen NIEMALS im Käfig halten (und auch nicht allein!). Sondern in einem ausreichend großen Innengehege, wenn man mit freier Wohnungshaltung nicht klarkommt mit der Sauberkeit.

Ist OT, kann ich aber so nicht stehen lassen. Verzeihung.
 
G

Gelöscht

Gast
Sorry, aber da muss ich jetzt zwischengrätschen - Kaninchen NIEMALS im Käfig halten (und auch nicht allein!). Sondern in einem ausreichend großen Innengehege, wenn man mit freier Wohnungshaltung nicht klarkommt mit der Sauberkeit.

Ist OT, kann ich aber so nicht stehen lassen. Verzeihung.

Kein Problem. Es geht hier aber darum, dass der Hase hier ungehemmt die Wohnung demoliert hat. Wenn nicht ausreichend Platz ist, dann muss er eben in einen Käfig oder man verzichtet auf ein Haustier. Das geht anderen Leuten auch so.
 
G

Gelöscht

Gast
Geh deinen Mietern auf die Nerven, nicht mir!
Jetzt muss ich doch den TE mal aufklären. Ich gehe meinen Mietern nicht auf die Nerven. Und mal zur Information, die Mieterlöse fließen in eine Stiftung, die für alte Damen in meiner Heimatstadt, die über geringes Einkommen verfügen, eine Stiftsrente garantiert, die auch vom Sozialamt nicht angerechnet wird.

Falls ich Mieter hätte, wie es die ja auch gibt, manche stellen sich hier auch vor, könnte dieser soziale Zweck mit Sicherheit nicht erfüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthii

Mitglied
Nein, es gibt leider keine Versicherung, die von Mietern mutwillig verursachte Schäden abdeckt. Und wenn der Mieter etwas kaputt macht, dann muss man es reparieren und ersetzen.
Ich habe das nicht mutwillig gemacht, nimm das bitte mal zur Kenntnis. Als ich den Hasen angeschafft habe, war er stubenrein und ist ganz normal auf seine Toilette gegangen. Erst im höheren Alter wurde er etwas inkontinent und hat das unterm Sofa am Belag abgewischt. Ich hab ihn zwar regelmäßig den Hintern sauber gemacht und Matten ausgelegt, hat aber eben nicht alles verhindert. Zwischen dem Zeitpunkt, zu dem ich das Tier angeschafft habe und dem Moment, als das Problem auftrat, lagen also viele Jahre und insofern ist das Argument, dass ich mir das Tier hätte gar nicht anschaffen dürfen, unangemessen. Selbst da habe ich aber auch die Flecken, die er damit verursacht hat, regelmäßig weggeputzt. Es kam nur irgendwann die berufliche Überlastung hinzu, weshalb ich das nicht mehr geschafft habe. Insofern brauche ich mich hier nicht belehren lassen, dass ich mir das Tier nicht hätte anschaffen sollen, weil ich ja nun wirklich nicht ahnen konnte, dass ich viele Jahre später mal beruflich so gestresst sein werde, dass ich es nicht schaffe, intensiv sauber zu machen. Es gibt durchaus Versicherungen, die sowas abdecken -> Gewerbehaftpflichten enthalten oft Regelungen, dass Schäden, die durch andere entstehen, aber durch diese nicht bezahlt werden, von der Versicherung übernommen werden. Du brauchst mich jetzt auch nicht belehren, dass eine Gewerbehaftpflicht normalerweise für eigene Schäden zuständig ist. Schau dir solche Verträge an, die haben oft einen Passus, der nicht bezahlte Schäden anderer ebenso abdeckt.
Wenn sich solche Schäden häufen und maximieren, dann machte es der Firma natürlich etwas aus.Ein Schaden alleine ist verkraftbar, aber mehrere solche Mieter, die Dinge kaputt machen eben nicht mehr.
Es geht aber nicht um mehrere, es geht nur um mich. Ich habe keinen Einfluss auf andere Mieter und deren Verhalten. Es ging hier allein um meinen Fall und da hätte man als Vermieter auch mal kulant sein können und jemandem, der so lange dort wohnte und immer pünktlich zahlte, die Reparatur erlassen können. Wäre schön gewesen.
Das was Du hier fährst ist diesselbe Argumentation, wie ein Ladendieb benutzt , wenn er was klaut. Der große Konzern hat ja genug davon. Hat er erstmal, aber wenn es sich häuft, dann eben nicht mehr.
Nein, ist es nicht. Ein Ladendieb macht bewusst etwas Strafbares. Ich habe keine Schäden mit Absicht verursacht. Ich habe es aus gesundheitlichen Gründen nicht geschafft, mich darum zu kümmern. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied, den du mal verstehen solltest. Wenn ich mir stattdessen beide Beine gebrochen hätte und deswegen nicht mehr aufräumen konnte, würdest du mir dann auch so blöde Vorwürfe machen? Und ich bin auch zum Arzt gegangen, aber der hat mich halt nur für eine poplige Woche krankgeschrieben, was meine Situation nicht wesentlich verbessert hat. Da braucht man mir auch nicht unterstellen, ich hätte mich nicht um eine Behandlung bemüht.
Matthii, ich finde deine Denkweise leicht merkwürdig. Du hast eine Wohnung gemietet. Du hattest einen Hasen als Haustier, der frei bei dir in der Wohnung rumlaufen und dort auch seine Geschäfte erledigen konnte, also auf Teppich, Boden und Tapete. Was nach Jahren erheblichen Schaden angerichtet hat.
Wo habe ich den was von Teppich geschrieben? An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass da irgendjemand sein Geschäft auf den Teppich verrichtet hätte? Und auf der Tapete? Wie soll denn das gehen? Denkst du ein Hase klettert mit Steigbügeln die Tapete hoch und schmiert da herum? Was für ein absoluter Quatsch! Die Tapete war an einigen Stellen nur etwas angenagt. Das hätte ich auch selbst ausbessern können, durfte ich aber nicht. Aber niemand hat sein Geschäft auf die Tapete gemacht. Wie kommst du zu solchen Aussagen?
Du gibst jetzt die Verantwortung für die Vernachlässigung und Verschmutzung der Wohnung nicht dir als Mieter, sondern deiner Krankheit. Du hast die einfachsten Dinge nicht gemacht: Hasen in Käfig halten, Wohnung regelmäßig reinigen, damit sich nichts fest tritt.
Ja, weil ich aufgrund der Krankheit auch nicht in der Lage war, diese "einfachen" Dinge zu machen. Stell dir mal vor, das ist Kennzeichen einer solchen Krankheit! Informiere dich doch mal über das Thema, bevor du mit Unterstellungen kommst. Außerdem hält man Hasen nicht im Käfig, man steckt ja seine Katze auch nicht in einen Käfig und Hasen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang.
Das kann sogar soweit gehen, dass der Estrich angegriffen wird.
Es hat den Estrich nicht angegriffen, also lass solche Aussagen bitte bleiben.
Jetzt muss ich doch den TE mal aufklären. Ich gehe meinen Mietern nicht auf die Nerven. Und mal zur Information, die Mieterlöse fließen in eine Stiftung, die für alte Damen in meiner Heimatstadt, die über geringes Einkommen verfügen, eine Stiftsrente garantiert, die auch vom Sozialamt nicht angerechnet wird.
Ja so eine Stiftung ist ja auch schön öffentlichkeitswirksam und da kann man sich hinstellen und sagen "Schaut alle her, was für ein guter Mensch ich bin". Wenn du so viel Geld übrig hast, dass es in eine Stiftung fließen kann, warum vermietest du dann nicht günstiger und tust deinen Mietern damit etwas Gutes? Weil das dann nicht so schön auffällt oder? Der gute sozial Zweck...Da kann man sich nicht damit brüsten. Du hast irgendwo geschrieben, dass du auch einige Mieter hättest oder gehabt hättest, die solche wie ich seien. Ich kann mir gut vorstellen, dass du denen genauso auf die Nerven gehst, wie mir hier. Auf Menschen, denen es schlecht geht, herumtrampeln, aber auf der anderen Seite irgendwelche prestigeträchtigen Projekte unterstützen, mit denen man sich als sozial darstellen kann – paradox oder? Du hast hier in diesem ganzen Thema nicht Hilfreiches beigetragen. In einer Situation, in der es mir geholfen hätte, ein wenig Zuspruch zu erhalten oder einen wirklich hilfreichen Tipp und nicht nur dämliche Vorwürfe, hackst du nur auf mir herum. Und da fragt man ich doch, warum macht er das? Warum schreibt du in einem Thema, in dem du dich in keinster Weise hilfreich beteiligst, sondern nur vorwurfsvoll agierst. Wozu? Der Wunsch zu helfen kann es ja nicht sein, denn da war nichts Hilfreiches dabei. Und man muss auch nicht großartig nachdenken, um zu dem Schluss zu kommen, dass Vorwürfe nicht hilfreich sind, ich finde, das weiß jeder Mensch aus so. Also was bringt dir das, hier zu schreiben, mich anzugreifen, mich als schlechten Menschen hinzustellen, der ja so schlimm nachlässig ist, mich mit Ladendieben zu vergleichen, mich als kleines (dummes) Fritzchen hinzustellen? Was hast du davon, mir direkt zu sagen, dass du keinen Respekt vor mir hast? Was geht in dir vor, dass du auf die Idee kommst, dich so verhalten zu müssen? Um dich zu profilieren? Um dich als guten Menschen darzustellen, der alles richtig macht und jemand anderen, den du eigentlich gar nicht kennst, als schlechten Menschen zu brandmarken? Fühlst du dich dann besser? Es kann dir doch eigentlich völlig egal sein, ob mein Vermieter die Rechnung bezahlt bekam oder nicht. Ist doch nicht dein Problem. Du bist nicht mein Vermieter. Was geht es dich an? Was bringt dich dazu, dich darüber aufzuregen, wo du doch gar nicht beteiligt bist? Was ist mit dir los, dass du das nötig hast? Dieser Thread geht seit den letzten paar Seiten zunehmend in die Richtung, mich zu diffamieren und auf mir herumzuhacken und da frage ich nicht nur dich, sondern alle, die das machen, was euch das denn bringt? Wenn ihr bloß Vorwürfe von euch zu geben habt, die mir darstellen sollen, wie furchtbar ich doch bin, dann dürft ihr diese gerne für euch behalten. Ihr habt bestimmt auch Menschen in eurem Umfeld, die ihr mit irgendwelchen Vorwürfen und Unterstellungen belasten könnt, tobt euch doch dort aus. Ihr seid für mich ein sehr schönes Beispiel dafür, was in unserer Gesellschaft schief läuft. Wenn jemand mal nicht so funktioniert wie er sollte und mal was nicht leisten kann, was er eigentlich tun müsste; wenn es jemandem mal nicht so gut geht und man eine schwierige Situation durchmacht, da kommen keine lieben Worte oder Zuspruch. Nein, da wird noch draufgehauen, was das Zeug hält. Immer drauf und noch ein Vorwurf und noch eine Vorhaltung und nochmal betont, wie schlecht man ist und was man alles Böses gemacht hat und dass eine Krankheit auch keine Entschuldigung ist. Sensibilität? Fehlanzeige! Mitgefühl? Kein Bisschen, aber dafür reichlich Feindseligkeit und Unverständnis. So funktioniert unsere Gesellschaft ja prima und im Internet kann man ja noch eins drauf setzen, weil man hier anonym ist, erst recht in einem Forum, wo es um persönliche Probleme geht, die man anderen so herrlich um die Ohren hauen kann. Das, was ich aus der Sache gelernt habe, aber vor allem auch aus eurem Verhalten hier, ist, dass einem beim Problemen niemand hilft. Vermieter interessieren sich nur für ihr Geld und betrügen einen noch um eigentlich abgeschrieben Belag, Ärzte schicken einen weg oder schreiben einen nach ewiger Diskussion nur wenige Tage krank und wenn man das Problem jemandem vorträgt, bekommt man verbal auch noch eins in die Fresse. Denn manchen Menschen und damit meine ich euch, macht es offenbar Spaß, nochmal draufzutreten, wenn man am Boden liegt. Vielleicht habt ihr im sonstigen Leben nicht die Chance, eure fiese Seite auszuleben. Ihr habt mir hier nochmal bestätigt, dass die Welt aus unsensiblen Egoisten besteht und ich werde in Zukunft auch nur noch an mich denken und keine Sensibilität mehr für die Probleme anderer Menschen übrig haben. Wozu auch? Mir gegenüber verhält sich ja auch keiner sensibel. Ich werde dafür, dass es mir schlecht ging, ja auch nur angegangen. Ich helfe niemandem mehr, mir hat ja auch keiner geholfen.
 
G

Gelöscht

Gast
Matthi, davon mal abgesehen, dass du die Beiträge der User wild zitierst, so dass überhaupt nicht mehr klar ist, wer dir was geschrieben hat, du musst mit den Tatsachen leben. Es geht auch nicht um die Einzelheiten, an denen du dich jetzt aufhängst. Es ist völlig unerheblich, ob das Fußbodenleisten sind oder Tapete. Und es ist auch unerheblich, ob du den Schaden als gering ansiehst. Die Wohnung musste komplett renoviert werden, damit jemand Neues da einziehen konnte.

Tatsache ist: du hast die Mietsache nicht pfleglich behandelt und erheblichen Schaden verursacht, der dir in Rechnung gestellt wurde.

Warum sollte ein Vermieter kulant sein, wenn der Mieter die Wohnung nicht sorgsam behandelt. Das erschließt sich mir nicht. Im Mietvertrag hast du dich dazu verpflichtet, sorgsam damit umzugehen. Das hast du aber nicht gemacht. Also bist du auch für die Reparaturen verantwortlich.

Ein Hase ist keine Katze. Wie hier schon geschrieben wurde. Wenn ich mich um ein Haustier nicht kümmern kann und ihm keinen Freilauf gewähren kann in meiner Wohnung, dann schaffe ich mir auch kein Haustier an! Ich arbeite Vollzeit, sonst hätte ich schon längst 2 Katzen.

Du willst irgendwie immer noch nicht deine Verantwortung sehen und du siehst nur den geldgierigen Vermieter.
 

Astronomia

Mitglied
Lieber Matthi,

ich finde Deine Antwort hier wirklich nicht besonders angemessen, es hat Dich niemand beleidigt, es wurde Dir das Thema nur mal aus Sicht der Vermieter dargestellt.

Du meinst, was andere Mieter für Schäden machen, geht Dich nichts an und bei Dir hätte man doch eine Ausnahme machen können. Mit diesem Argument kann aber jeder der anderen Mieter auch kommen. Bei jedem hat es irgendwelche Gründe warum die Schäden entstanden sind, kaum jemand wird das absichtlich machen.
Und ob der Vermieter eine grosse Gesellschaft oder ein einzelner Mensch ist, macht doch für den Schaden an sich keinen Unterschied. Das Argument mit der Versicherung ist auch nicht so passend, wenn man die aus Kulanz den Mietern gegenüber bei jedem Schaden zahlen lässt, wird man aber schnell gekündigt. Auch wird man sicher nachweisen müssen, dass man selbst erst mal alles mögliche getan hat um den Mieter zur Zahlung des Schadesns zu bewegen.

Es ist nun mal so im Leben, verursache ich irgendwo einen Schaden, muss ich dafür gerade stehen, egal ob ich ihn absichtlich oder wie in den meissten Fällen versehentlich verursacht habe. Das ist doch ganz normal.

In Deinem ersten Beitrag hast Du selbst geschrieben, dass der Hausmeister meinte, bis zur Endabnahme hast Du die Möglichkeit die Schäden selbst zu beseitigen. Du meintest aber, das Du das nicht kannst und keineswegs, dass Du das nicht darfst.

In einem gebe ich Dir allerdings Recht, wenn der Bodenbelag sowieso gewechselt werden sollte, dann ist es Unsinn, dass Du den Schaden daran bezahlen sollst. Aber angenagte Tapeten und Türrahmen sind nun mal von Dir verursachte Schäden.

Du schreibst auch, dass es Dir momentan wieder gut geht. Warum soll man dann noch mit Mitleid kommen, für eine Zeit die vorbei ist. Wir alle haben mal solche Phasen.

Weisst Du, die Gesetzeslage ist sowieso schon sehr auf Seiten der Mieter, als Vermieter ist man oft der Dumme. Daher habe ich auch eine Wohnung leer stehen, da ich sie vielleicht mal selbst nutzen möchte. Beim Versuch sie zu vermieten habe ich solch einen Horror erlebt, wurde schon im Vorfeld so dreist belogen, dass ich jedem nur empfehlen kann, mal eine Wohnung zu vermieten. Dann versteht man auch die bösen Vermieter besser.

???
Jetzt am Nachmittag ist der beleidigende Beitrag von Matthi weg, auf den ich heute morgen geantwortet hatte. Irgendwie macht meine Antwort so auch keinen Sinn. Nun stehe ich als irre da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alopecia

Aktives Mitglied
Klein Fritzchen ist sich durchaus bewusst, dass der große allwissende Vermieter auch Steuern zahlen muss. Aber auch, dass er Schäden abschreiben kann und vermutlich eine Versicherung hat, die für sowas aufkommen würde.
so eine versicherung wäre grossartig. aber gibt es leider nicht - wie genau sollte das auch aussehen? so könnte ein vermieter ja mit einem mieter zusammenarbeiten und gemeinsam die wohnungen auf kosten der versicherung regelmässig renovieren lassen (im sinn von "verursach du mal nen schaden, die versicherung übernimmt die reperatur und wir haben beide was davon, nämlich ne "neuere" wohnung).

die wahrheit ist : verursacht ein mieter schäden, bleibt der vermieter darauf erstmal sitzen. ERSETZT bekommt er diese vom mieter selbst oder umständen von dessen versicherung (die wenigen fälle, wo die versicherung des vermieters greifen würde, z.b. bei nem feuerfall, klammere ich hier mal aus) oder - leider - oft auch gar nicht.

diese fälle sind viel häufiger als man denkt, und auch der grund, warum viele z.b. nicht an "nicht so gut betuchte" vermieten. denn wo kein geld ist, kann man auch keines holen, wenn die bude nachher zu klump gewohnt wurde.


in deinem fall ist die sachelage eigentlich ganz einfach, und themen wie abschreibung über nutzungsdauer oder ähnliches sind komplett irrelevant, denn du als mieter bist verpflichtet, die mietsache pfleglich zu behandeln, bedeutet : normales verwohnen musst du nicht zahlen, aber ALLE schäden, die darüber hinausgehen, natürlich schon. mal ein paar beispiele :


1)du lebst 10 jahre in einer bude und bei auszug hat der boden ein paar schrammen, eine fliese nen katscher und so weiter. der vermieter will dafür kohle sehen -> ER WIRD NICHTS BEKOMMEN, egal wie sehr er auch dafür kämpfen mag. warum? weil all diese dinge als normale nutzung gelten und auch als schäden, die dabei entstehen können im laufe der zeit.

2) du lebst 15 jahre in einem haus, und bei auszug sind teile der sanitäreinrichtung komplett zerstört, z.b. das waschbecken zerschlagen, der klo rausgerissen und so weiter. obwohl diese dinge natürlich längst abgeschrieben sind (ich vermute mal bei den zwei dingen dürfte es auf 10 jahre laufen, hab jetzt aber nicht genau drüber nachgedacht :p), musst du den schaden natürlich trotzdem beheben. eben WEIL dieser über die normale (ab)nutzung meilenweit hinausgeht.

3) du lebst 4 jahre in einer wohnung, und bei auszug sind die tapeten im schlafzimmer komplett vollgekritzelt (z.b. von deinem kind). obwohl du nach 4 jahren normalerweise nicht dazu verpflichtet bist, schönheitsreperaturen im schlafzimmer durchzuführen, würdest du in diesem fall ums streichen nicht umhin kommen (und wenn du dich weigerst später die kosten dafür übernehmen müssen), weil dieser zustand eben über den der normalen nutzung hinausgeht.

und am ende des tages steht eben ausser frage, dass die von dir verursachten schäden eindeutig nicht als normale nutzung durchgehen, und du daher zahlen musst.

wärst du mein mieter gewesen hätte ich dir - je nachdem, wie du auf diese "mitteilung" reagiert hättest, angeboten den schaden für dich zu beheben, d.h. selbst hand anzulegen. für materialkosten plus niedrigen stundenlohn (10€). aus kulanz dir gegenüber und rücksichtnahme gegenüber deiner gesundheitlichen damaligen situation. wenn du mir aber so gekommen wärst wie hier im forum, hätte sich dieses angebot natürlich von vornherein erledigt.

denn reichtum der einen partei hat wirklich keinerlei begründung zu liefern dafür, dass man irgendwelche schäden nicht zahlen will. egal wie verständlich die ursache auch sein mag.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben