Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wegen Schäden in Mietwohnung will Vermieter Schadenersatz

_cloudy_

Urgestein
Wir haben auch so einen Hasen gehabt, der alles, Kabel am liebsten, gefressen hat und überall seine Köddel abgeworfen hat.

Aber die sind doch normal trocken?

Wie können die "wie Beton" auf dem Boden festkleben, dass man sie nicht mehr mit Spachtel wegbekommt?


Auf jeden Fall, wenn das ein Privatvermieter ist, solltest du entweder zahlen oder renovieren.

Alles andere wäre höchst unanständig. Der Vermieter hat dir seine Wohnung überlassen und kann nichts dafür, dass du Depressionen bekamst.

Denke auch nicht, dass der Vermieter reich sein muss, weil er vermietet. Auch ihn kann das treffen, an so einen Mieter gelangt zu sein.
 
R

Relegate

Gast
Unabhängig von den Schäden, die hier der Mieter dem Vermieter hinterlassen hat, stellt sich die Frage, ob er beim Auszug die Wohnung zu renovieren hat.

Hier hat der Bundesgerichtshof am 22.08.2018 geurteilt, dass dies nicht der Fall ist und entsprechende Vereinbarungen im Mietvertrag nichtig sind. Gibt auch entsprechendes Urteil des BGH aus 2015 und auch vorher.

Würde dem Te den Weg zu einer Mieterberatung empfehlen.[FONT=Arial,sans-serif] [/FONT]
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
ich würde mich auf jeden Fall an den örtlichen Mieterverein wenden. Du kannst ja sofort Mitglied werden und bekommst immerhin fachliche Beratung. Die können dir dann genau Auskunft darüber geben, ob und in welcher Höhe du Schadensersatz leisten musst. Ich kenne das Ausmaß der Schäden nicht, meist ist es jedoch so, dass die Forderungen vieler Vermieter zu hoch angesetzt sind. Zum einen muss der Vermieter beim Bodenbelag das Alter des Teppichs oder PVCs berücksichtigen, entsprechend muss er diesen Wertverlust schon einmal abziehen und darf keinen nagelneuen Bodenbelag in Rechnung stellen. Zum anderen kannst du die Schäden evt ja auch selber ausbessern oder dir jemanden suchen, der diese Schäden zu einem weitaus günstigeren Preis behebt.

Der Mieterverein wird den Vermieter bei Bedarf auch anschreiben und ihm die Sachlage und Fakten mitteilen. Oftmals reicht das schon aus, um den Vermieter zu bremsen. Außerdem weiß er ja auch nicht, dass du noch keine 3 Monate Mitglied im Mieterverein bist und somit noch kein Anrecht auf den umfassenden Rechtschutz incl der Vertretung vor Gericht hast. So gewinnst du erst einmal ein wenig Zeit und kannst prüfen, was du wirklich bezahlen musst.
 

Matthii

Mitglied
@Wie können die "wie Beton" auf dem Boden festkleben, dass man sie nicht mehr mit Spachtel wegbekommt?


Kaninchen kacken nicht nur die runden Köttel, sondern auch einen Blinddarmkot, den sie normalerweise gleich wieder mit dem Mäulchen aufnehmen und fressen. Der ist flüssig. Wenn Kaninchen aber nicht mehr so agil sind, dann schaffen die das nicht mehr und dann fällt das entweder auf den Boden und wird breit geschmiert oder es bleibt am Popofell kleben und wird ebenso breit geschmiert. Ich habe Häschen zwar den Popo regelmäßig sauber gemacht, das Fell dort gekürzt, aber man bekommt das nicht komplett weg. Das ist also immer mehr oder weniger auf dem Boden gelandet. Als es mir gut ging, habe ich einmal in der WOche Großputztag gemacht und das alles aufgeweicht und entfernt, aber später nicht mehr und inzwischen funktioniert Aufweichen nicht mehr.


@Denke auch nicht, dass der Vermieter reich sein muss, weil er vermietet. Auch ihn kann das treffen, an so einen Mieter gelangt zu sein.


Es ist eine internationale Immobilienfirma, die denke ich nicht pleite gehen wird wegen mir. Irgendwie finde ich es schon etwas unfair, dass die über die Jahre tausende Euro an Mieteinnahmen durch mich verdient haben und ich werd dann noch gezwungen zu renovieren. Die haben eigene Handwerker, die die schicken könnten. Aber nein, ist ja nicht drin.


@ Zum einen muss der Vermieter beim Bodenbelag das Alter des Teppichs oder PVCs berücksichtigen, entsprechend muss er diesen Wertverlust schon einmal abziehen und darf keinen nagelneuen Bodenbelag in Rechnung stellen.


Der alte PVC-belag wird auch nicht voll angerechnet, sondern zu irgendwas unter 50%. Also vom neuen Belag muss ich dann nur den Pozentsatz bezahlen. Aber Die Dienstleistung des Herausreißens des alten und des Einbauens des neuen, also die Kosten der Handwerker an sich. Der neue Boden soll 400 Euro kosten, 50% also 200 Euro und das Herausreißen + Neuverlegen sollen aber nochmal rund 1000 Euro sein, das müsste ich voll bezahlen. Selbst herausreißen darf ich den Boden nicht, das hatte ich schon gefragt. Und dazu kommt ja noch die Tapete, Kehrleisten, Türrahmen...

Ich will eigentlich nich nochmal in die Wohnung und da was machen. Das ist mir ein wenig zu viel, zu wissen, dass das Tier gar nicht mehr bei mir ist und ich sehe dann die Stellen, wo es genagt hat.

Das mit dem Mieterverein ist eine gute Idee. Es gibt hier auch eine Mietrechtsberatung habe ich gerade herausgefunden, muss man zwar bezahlen, ist aber nicht teuer. Da werde ich mal anrufen.
 
G

GrayBear

Gast
Warum sind Nachfragen Vorwürfe? Ein solches Forum "beleuchtet" unterschiedliche Sichtweisen. Trägt das nicht zu einem vollständigeren Bild bei?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben