Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was will ich wirklich?

Herzchen:3

Mitglied
Was will ich wirklich und wie finde ich das heraus?
Ich weiß nicht wirklich, wo ich anfangen soll. Ich habe mein Abi gemacht und hatte mir vorgenommen einen bestimmten Schnitt zu erreichen. Das ist mir leider nicht gelungen. Das ist einer der Gründe, warum ich immer noch ziemlich unzufrieden und enttäuscht bin. Dann hatte ich überlegt erstmal ein Gap Year zu machen und irgendwo ins Ausland zu gehen und zu reisen. Tja, das habe ich auch nicht geschafft. Stattdessen habe ich in den letzten Monaten gearbeitet. Dafür möchte ich jetzt aber unbedingt nochmal weg und verreisen bis zum Studium.
Das ist ja erstmal kein Problem, aber was das Ziel angeht, bin ich so unsicher.
Ende letzten Jahres habe ich Bilder gesehen von Bekannten, die gerade in Australien und Neuseeland sind und wollte auch total gerne dorthin. Seither habe ich den Gedanken, habe mich informiert und hätte sogar jemanden (im Internet „kennengelernt“) der mitkommen würde. Aber irgendwie habe ich trotzdem bis jetzt nichts in Aussicht, nichts gebucht und bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob ich das alles will. Und die Zeit rennt und rennt. Wenn ich schon daran denke, so lange zu fliegen...und dann mit jemanden den bzw. die man nicht wirklich kennt ans andere Ende der Welt. Außerdem hätte ich nur begrenzt Geld und ich weiß einfach nicht, ob das dann wirklich sind macht. Für 2-3 Wochen nur hinzufliegen...ob es nicht sinnvoller ist, woanders hinzufliegen. Mich interessieren auch die Malediven oder Seychellen. Das stelle ich mir irgendwie leichter vor. Aber vielleicht habe ich dann wieder das Gefühl, dass ich versagt habe..weil die Idee ja ursprünglich Australien war. Oder will ich nur nach Australien, weil ich damit meiner Meinung nach was „erreicht“ habe, wenn ich da? ...weil es sich toll anhört, wenn man sagen kann, man war da. Ich habe manchmal das Gefühl, das ganze ist nur dadurch entstanden, weil ich in meiner Hinsicht in so vielen Sachen versagt habe und jetzt einmal etwas „hinbekommen möchte. Es treibt mich in den Wahnsinn, ich überlege hin und her. Ich vergleiche mich auch ständig mit anderen und denke mir, wow, was die schon erreicht haben, wo die schon waren in ihrem Alter...und ich traue mich kaum etwas.
 
J

Judith

Gast
Liebes Herzchen3,

Du setzt Dich unter viel zu viel zu viel Stress. Kein Wunder, dass Du in Sachen Reiseziel etc. auf keinen grünen Zweig kommst. Man kann ja gar nicht wissen, ob Du überhaupt wirklich grad jetzt so eine Reise noch vor dem Studium par tout reindrücken solltest. Nur weil das alle tun, "musst" Du da auch erfolgreich sein, wie Du das sinngemäss nennst.
Wenn Du denn schon das Abitur nicht mit den gewünschten Noten abgeschlossen hast..wie Du schreibst. Mensch, Du bist ja unheimlich streng zu Dir. Ist doch schon fantastisch, DASS Du das Abitur bestanden hast. Vielleicht sind Noten bei Euch für gewisse Studienrichtungen ( z.B. Medizin) angesagt...dann tut es mir leid, dass Du ev. das Studienfach wechseln musst....aber ansonsten sind die Notendurchschnitte eigentlich egal. Die vergisst man meistens, denn im Leben danach kommt es meistens auf andere Qualitäten an. Zum Beispiel ich, habe meine Noten vom Uniabschluss längst vergessen...damals war ich dankbar, dass das Ganze ( mündliche vor allem) mit einer guten Zensur begann...es machte ruhiger in der Prüfungssituation, aber danach vergisst man die Noten.

Also, liebes Herzchen3, try to take it alot easyer..und spar Dein Geld fürs Reisen für eine Zeit, WO DU ECHT UND
RICHTIG LUST HAST AN EINEN ORT IN DER WELT HINZUGEHEN. Doch das spürst Du dann anders :)),
liebe Grüsse, Judith
 

Rainer-JGS

Aktives Mitglied
Warum eierst Du so ...


... mit Dir und Deinem Leben herum?

Aus Deinem Text spricht eine starke Selbstunsicherheit
und Labilität hinsichtlich Zielen, Werte und Herzensbildung?

Dein klügster Satz lautet:

"Oder will ich nur nach Australien, weil ich damit meiner Meinung nach was „erreicht“ habe, wenn ich da? ...weil es sich toll anhört, wenn man sagen kann, man war da?"

Anstatt wie wild in der Weltgeschichte rumzugondeln, um damit zu prahlen und unnötig Geld zu verpulvern, solltest Du die Zeit lieber nützen, um Dich selbst, Deinen inneren Frieden und Dein Lebensziel zu finden!

Viele Klöster und Bildungshäuser bieten z.B. ein- oder zweiwöchige Einkehrtage, Selbstfindungsseminare und andere gute Kurse an, wovon Du sicherlich weit mehr provitieren würdest, als von irgend so einer aufgesetzten Modereise!

Und im übrigen ist Fliegen sowieso das umweltschädigenste und ungesündestet (Höhenstrahlung), was man überhaupt machen kann!


 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Meine Tochter wollte nach dem Abitur unbedingt nach London, hat zum Glück nicht soviel Geld gekostet. Damals war Großbritannien ja auch noch in der EU.
Sie hat mir viele Fotos geschickt über WP und war nach 1 Woche wieder da.
Hat ihr erst mal gereicht.

Vielleicht will dein Unterbewußtsein dich schützen. Es ist nun wirklich nicht sehr überlegt, mit einer fremden Person aus dem Internet in so ein fernes Land zu fliegen. Es ist heute nicht ungefährlich allein zu reisen, mach das doch zur Sicherheit mit einer guten Freundin oder vertrauten Person.

Hast du alle Impfungen usw.


Warum schaust was andere machen?
Ich würde die Zeit, statt in eine Reise stecken, vom Geld ganz abgesehen, mir lieber einen Job suchen, der gut zu deinem Studium und den Zeiten passt. Ist ja auch nicht so leicht zu finden.

Was ist schon so besonderes an irgendeiner Reise, wird man dadurch zu einem besseren Menschen, frage ich mich.

Ich finde es auch Klasse, das du dein Abitur geschafft hast. Hast du schon mal an ein freiwilliges soziales Jahr gedacht, dadurch kann man die Noten vom Abitur etwas aufwerten.


Wann beginnt denn dein Studium, im August/September ?

Mach dich ruhig groß, du hast dein Abitur geschafft, alle Achtung, ist ja auch kein Spaziergang.


Liebe Grüße Pecky
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
AW: Warum eierst Du so ...

....
Anstatt wie wild in der Weltgeschichte rumzugondeln, um damit zu prahlen und unnötig Geld zu verpulvern,
....
Wo hast Du das denn herausgelesen :confused:

@Herzchen
Viele junge Menschen sind nach der Schule erstmal urlaubsreif. Du hast Dir dein erstes selbst Geld verdient und kannst entscheiden, wofür Du es ausgibst. Es muss ja nicht gleich eine Weltreise sein. In Europa gibt es auch schöne Ziele und man hat die Gelegenheit, die erlernten Fremdsprachenkenntnisse in der Praxis zu testen. (Ich war 5 Wochen in GB)

Mach' Dir keinen Stress und plane so, wie Du es realisieren kannst. Es ist vielleicht nicht so sehr wichtig, wo Du hinreist, sondern dass Du es selbst organisiert und durchziehst. Nur Mut, Du wirst eine Menge interessanter Erfahrungen machen.

Ob es sinnvoll ist, das mit einer Zufallsbekanntschaft zu machen, weiß ich nicht. Nimm jemand mit, den Du wirklich kennst.

LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben