Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was will ich? Vergeude ich Zeit? Was ist richtig?

flashlight1

Neues Mitglied
Hallo

ich zerbreche mir momentan sehr den Kopf und um ehrlich zu sein belastet mich meine Situation sehr. Ich weiß, dass ich etwas in meinem Leben erreichen möchte und auch habe ich Träume, aber ich weiß, wie ich sie erreiche und welche ich erreichen sollte/möchte.
Ich wäre gerne Regisseur werden und meine eigenen Geschichten erzählen. Ich liebe Filme über alles und habenauch sehr viele Ideen.
Auf der anderen Seite würde ich gerne etwas eigenes aufbauen und damit auch erfolgreich sein. Ich würde so gerne ein eigenes Unternehmen gründen und groß machen.
Ich möchte gerne studieren, aber nicht des Studentenlebens wegen, sondern weil ich LERNEN möchte. Aber was sollte ich studieren? "Vergeude" ich vielleicht Zeit damit, wenn ich studiere statt ein Unternehmens oder eine Filmkarriere aufzubauen?
Darüber hinaus möchte ich eine Familie haben und mit dieser Zeit verbringen können und am Familienleben durchaus teilhaben.
Früher wollte ich eigentlich immer Arzt werden, aber in letzter Zeit ist mir klar geworden, dass das nicht mehr mein Traum ist.
Nun "quäle" ich mich mit diesen Sorgen alleine, weil meine Familie, insbesondere meine Mutter, eine schwere Zeit durchmachen und von vielen belastet wird. Ihre Mutter lebt in Südamerika und leidet sehr an der Einsamkeit, aber alle Vorschläge, die man ihr anbietet, lehnt sie ab. Sie wohnt in einem Haus, das nicht mehr zu ihrer Situation/Alter/.. passt. Sie will aber zu keinem hinziehen, sondern erwartet, dass eines ihrer Kinder zu ihr zieht. Sie will ihr eigenes Geld nicht ausgeben. Mit all ihren Ängsten und Sorgen, die sich bei meiner Oma in der Zeit entwickelt haben, belastet sie meine Mutter. Sie erwartet, dass meine Mutter alles hinkriegen muss.
Neben dem muss meine Mutter unsere eigene finanzielle Situation organisieren.
Wie besitzen in der Karibik ein Haus, das wir versuche zu verkaufen. Mit dem Geld könnten wir so viele Probleme lösen.
Und das sind nur einige der Sorgen meiner Mutter. Ich will sie jetzt nicht noch mehr mit meinen Sorgen belasten, soweit ich für mich selber vielleicht noch keine eigene Entscheidung getroffen habe. Wir haben zwar ein sehr enges Verhältnis, aber genau aus diesem Grund habe ich "Angst" es zu tun. Es würde sie nur noch mehr belasten und auch habe ich Angst, sie ggf. zu enttäuschen. Sie ist immer so stolz, wenn sie über mich als Arzt redet. Außerdem sagte sie, sie würde mir vielleicht eine Privat-Uni finanzieren, wenn sie für so was Geld hätte, damit ich nicht noch weiterhin warten müsste.
Ich spüre Druck und Erwartung, habe Angst zu enttäuschen und weiß auch für mich noch nicht wirklich, WAS ich will!

Ich schreibe mir aktuell auf, was ich machen möchte. Ich habe mir das Buch "Your one word" von Evan carmichael bestellt, das mir vielleicht weiterhelfen könnte. Ich versuche mir klar zu werde, was ich jetzt, aber auch in Zukunft machen möchte.
Ich bin 22 und spüre manchmal, dass mir meine Zeit davonrennt. Gleichzeitig denke ich, dass ich erst meine Familie unterstützen und für die da sein sollte. Ich sollte sie in Sicherheit wissen, bevor ich an mich denken kann.
Ich fresse seit langem diese Sorgen in mich hinein und bin mir einfach so unsicher.

Könnt ihr mir helfen?
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo F.,

ich habe den Eindruck, dass du ein Familienmensch bist und du die Geschehnisse dort sehr zu Herzen nimmst. Das ist eine positive Eigenschaft. Aber auch eine positive Sache muß man richtig dosieren. Und ich habe den Eindruck... du erscheinst mir noch sehr unreif im Umgang mit diesen Schwierigkeiten. Ich glaube schon, dass das Problem da ist. Aber die meiste Zeit verbringt man denke ich dennoch damit, dass man nicht an sie denkt. Das Leben geht trotzdem seinen gewohnten Gang. Deshalb ist es wichtig, dass man daran denkt. Aber das ist nur ein Ausdruck davon, dass alles in Ordnung ist. Wenn du also an diese Dinge denkst, dann bewahre den inneren Fokus in dem Bereich, dass ihr nur die Probleme so zu Herzen nehmt, weil ihr zueinander steht. Es gibt Probleme, aber euer Zustand wird wohl dennoch in Ordnung sein. Vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit eine Begebenheit, dass sich die Probleme lösen können und du nicht an Schwierigkeiten denken brauchst, wenn es um deine Familie geht. Und vielleicht bist auch du es, der durch eine super Idee die Probleme in den Griff bekommt. Aber das Leben kann man nur selten erzwingen. Und ein 22jähriger muß das Leben beim besten willen nicht lenken. Du versuchst da etwas fast unmögliches. Nicht, dass du es nicht versuchen solltest. Aber man muß auch die Situation richtig einschätzen lernen und wissen, wo man steht. Und am Ende stellst du dir die richtige Frage, was soll ich tun? Und die Antwort auf die Frage ist, dass du es nicht weißt. Aber irgendwas muß man tun. Und ob es dann das Richtige ist, das weiß man auch erst hinterher oder während dessen. Und du willst natürlich gleich beim ersten Versuch das richtige Treffen oder? Du möchtest ohne es wissen zu können es wissen. Und weil du merkst das du es nicht kannst, weil es nicht geht, deshalb hast du Probleme in deinem Kopf. So erscheint es mir durch deinen Beitrag.
Was du über dich sagen kannst ist, dass du das Richtige möchtest. Aber was die Zukunft bringen mag weiß niemand. Und ob es dir dann auch die Möglichkeit bietet das Richtige zu tun ist auch noch nicht gesagt. Aber man kann die Augen offen halten und vielleicht wenigstens versuchen dem Schicksal die Gelegenheit geben dich verwirklichen zu können.

Um eine Firma gründen und führen zu können brauch man heutzutage viel Wissen und wenn es geht Erfahrung. Und eine Idee. Aber vielleicht kommt die Idee erst später? Du könntest zu mindest was studieren, wo du so etwas lernst. Und wenn sich dann die Gelegenheit bietet eine Firma zu gründen, dann bist du bereit. Aber jetzt bist du noch nicht bereit?!
Nebenher kannst du ja deine kreative Ader ausleben und an einer Geschichte tüfteln. Ich bin ja nicht so der Filmetyp. Aber da ich meine bei dir eine harmonische Ader entdeckt zu haben, kannst du dies ja zum Bestandteil deiner Ideen machen. Weil man muß ja mit dem was man hat umgehen lernen. Und ich denke, dass du vielleicht deine Harmoniesensoren besser trainieren könntest. Etwas mehr damit spielen. Nicht gleich alle Probleme vom Tisch fegen und sich zurücklehnen und genießen. Klar. Wenn man mit dem Finger schnippen könnte und es wäre so, dann hat man wohl keine andere Wahl. Aber solche Wahrnehmungsfähigkeiten von Gefühlen ist keine Sache, wie ein Schachbrett. Man denkt sich im Kopf keine Sache aus und dann entsteht Harmonie. Harmonie ist eine Sache, die mit jedem Wort und mit jeder Geste ausgedrückt werden kann. Dein Lösungsansatz erscheint mir zwar logisch aber zu logisch. Wie ein Mann eben dummer Weise versucht mit Gefühlen umzugehen. Aber Harmonie läßt sich so nicht erzeugen. Harmonie entsteht höchstens, wenn ihr wieder zumsammenwohnen würdet und es gut geht. Wenn sich jemand nicht wohl dabei fühlt, dann scheitert es. Da kann man noch so eine gute Situation schaffen. Wenn die Gefühle nicht entsprechend reagieren, dann kann es noch so sein, wie du es dir ausdenkst. Es entsteht keine Harmonie.
Deshalb finde ich auch für deinen inneren Frieden es gar nicht schlecht, wenn du dir verschiedene Szenarien ausdenken würdest, was mit deiner Familie passieren könnte und wie es für den ein oder anderen wäre, wenn das oder jenes passieren würde. Und vielleicht entsteht dann irgendwann mal in deinem Kopf eine Geschichte, wo du merkst, dass es das ist. Und dann wirst du vielleicht doch Regisseur. Mit deiner eigenen Geschichte. Und du weißt dann genau, worauf es beim Schauspiel ankommt. Und keiner versteht es besser wie du dann.
Auf welche Gefühle es ankommt.
lg
 

flashlight1

Neues Mitglied
Hallo F.,

ich habe den Eindruck, dass du ein Familienmensch bist und du die Geschehnisse dort sehr zu Herzen nimmst. Das ist eine positive Eigenschaft. Aber auch eine positive Sache muß man richtig dosieren. Und ich habe den Eindruck... du erscheinst mir noch sehr unreif im Umgang mit diesen Schwierigkeiten. Ich glaube schon, dass das Problem da ist. Aber die meiste Zeit verbringt man denke ich dennoch damit, dass man nicht an sie denkt. Das Leben geht trotzdem seinen gewohnten Gang. Deshalb ist es wichtig, dass man daran denkt. Aber das ist nur ein Ausdruck davon, dass alles in Ordnung ist. Wenn du also an diese Dinge denkst, dann bewahre den inneren Fokus in dem Bereich, dass ihr nur die Probleme so zu Herzen nehmt, weil ihr zueinander steht. Es gibt Probleme, aber euer Zustand wird wohl dennoch in Ordnung sein. Vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit eine Begebenheit, dass sich die Probleme lösen können und du nicht an Schwierigkeiten denken brauchst, wenn es um deine Familie geht. Und vielleicht bist auch du es, der durch eine super Idee die Probleme in den Griff bekommt. Aber das Leben kann man nur selten erzwingen. Und ein 22jähriger muß das Leben beim besten willen nicht lenken. Du versuchst da etwas fast unmögliches. Nicht, dass du es nicht versuchen solltest. Aber man muß auch die Situation richtig einschätzen lernen und wissen, wo man steht. Und am Ende stellst du dir die richtige Frage, was soll ich tun? Und die Antwort auf die Frage ist, dass du es nicht weißt. Aber irgendwas muß man tun. Und ob es dann das Richtige ist, das weiß man auch erst hinterher oder während dessen. Und du willst natürlich gleich beim ersten Versuch das richtige Treffen oder? Du möchtest ohne es wissen zu können es wissen. Und weil du merkst das du es nicht kannst, weil es nicht geht, deshalb hast du Probleme in deinem Kopf. So erscheint es mir durch deinen Beitrag.
Was du über dich sagen kannst ist, dass du das Richtige möchtest. Aber was die Zukunft bringen mag weiß niemand. Und ob es dir dann auch die Möglichkeit bietet das Richtige zu tun ist auch noch nicht gesagt. Aber man kann die Augen offen halten und vielleicht wenigstens versuchen dem Schicksal die Gelegenheit geben dich verwirklichen zu können.

Um eine Firma gründen und führen zu können brauch man heutzutage viel Wissen und wenn es geht Erfahrung. Und eine Idee. Aber vielleicht kommt die Idee erst später? Du könntest zu mindest was studieren, wo du so etwas lernst. Und wenn sich dann die Gelegenheit bietet eine Firma zu gründen, dann bist du bereit. Aber jetzt bist du noch nicht bereit?!
Nebenher kannst du ja deine kreative Ader ausleben und an einer Geschichte tüfteln. Ich bin ja nicht so der Filmetyp. Aber da ich meine bei dir eine harmonische Ader entdeckt zu haben, kannst du dies ja zum Bestandteil deiner Ideen machen. Weil man muß ja mit dem was man hat umgehen lernen. Und ich denke, dass du vielleicht deine Harmoniesensoren besser trainieren könntest. Etwas mehr damit spielen. Nicht gleich alle Probleme vom Tisch fegen und sich zurücklehnen und genießen. Klar. Wenn man mit dem Finger schnippen könnte und es wäre so, dann hat man wohl keine andere Wahl. Aber solche Wahrnehmungsfähigkeiten von Gefühlen ist keine Sache, wie ein Schachbrett. Man denkt sich im Kopf keine Sache aus und dann entsteht Harmonie. Harmonie ist eine Sache, die mit jedem Wort und mit jeder Geste ausgedrückt werden kann. Dein Lösungsansatz erscheint mir zwar logisch aber zu logisch. Wie ein Mann eben dummer Weise versucht mit Gefühlen umzugehen. Aber Harmonie läßt sich so nicht erzeugen. Harmonie entsteht höchstens, wenn ihr wieder zumsammenwohnen würdet und es gut geht. Wenn sich jemand nicht wohl dabei fühlt, dann scheitert es. Da kann man noch so eine gute Situation schaffen. Wenn die Gefühle nicht entsprechend reagieren, dann kann es noch so sein, wie du es dir ausdenkst. Es entsteht keine Harmonie.
Deshalb finde ich auch für deinen inneren Frieden es gar nicht schlecht, wenn du dir verschiedene Szenarien ausdenken würdest, was mit deiner Familie passieren könnte und wie es für den ein oder anderen wäre, wenn das oder jenes passieren würde. Und vielleicht entsteht dann irgendwann mal in deinem Kopf eine Geschichte, wo du merkst, dass es das ist. Und dann wirst du vielleicht doch Regisseur. Mit deiner eigenen Geschichte. Und du weißt dann genau, worauf es beim Schauspiel ankommt. Und keiner versteht es besser wie du dann.
Auf welche Gefühle es ankommt.
lg
Hey
Danke für deine Antwort.
Du hast recht, ich kann nicht alles sofort machen und auch nicht wissen können. Ich kann nicht für alles der sein, der es lösen muss.
Aber du hast recht, ich bin ein Familienmensch und nehme mir das natürlich sehr am Herzen. Auf der einen Seite natürlich ist das gut, auf der anderen Seite kann es einen schon sehr mitnehmen.
Ich muss denke ich Schritt für Schritt gehen und nicht alles sofort erreichen wollen.
Aber wie denkst du finde ich heraus, wie ich am besten anfange, womit ich anfange und was ich wirklich will. Manchmal spürt man, dass man alles schaffen und machen möchte.
Hättest du da eine Idee, wie ich am besten anfangen sollte?

LG Flashlight
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo F.,

das ist wirklich eine schwierige Frage.
Es gibt hoffentlich verschiedene Ideen, die du hast.
Ich würde das Wählen, was dir am einfachsten erscheint und am wenigsten Veränderung benötigt. Dann kannst du diese Sache ausprobieren und schauen, wie du darauf reagierst. Im Vorfeld zu wissen, wie es sein wird ist unmöglich. Wie es sein könnte schon eher. Aber wie es tatsächlich für dich ist, das wirst du nur durch ausprobieren herausfinden. Und durch das Ausprobieren bekommst du auch die echteste Information. Aus dieser Erfahrung kannst du dann vielleicht besser abschätzen, was für dich das Richtige ist, wenn der 1. Versuch nicht der goldene Treffer ist. Und so würde dann der Fehlversuch nur der erste Schritt vor dem Nächsten sein. Dann verlierst du nur sehr wenig und gewinnst viel mehr dazu. Nicht nur, weil du dem Ziel näher kommst, sondern weil du am eigenen Leib erlebst, wie eine Erfahrung dich bereichert. Und dann ist der Fehltritt nicht wirklich ein Fehltritt, sondern eigentlich der richtige Schritt vor dem Nächsten. Wenn du daraus klüger wirst. Und man weiß nie, was man erlebt und wofür es noch gut sein mag für den weiteres Leben.
Mach vielleicht einfach mal ein Praktikum oder unterhalte dich mit jemand über sein Studium. Ich persönlich finde es sehr klug eine entsprechende Ausbildung vor dem eigentlichen Studium zu machen. Dann fällt dir das Studium leichter, denn das ist nichts Einfaches. Und wenn du merkst, dass die Ausbildung nichts ist, dann hast du wengistens etwas Geld verdient, wie viel unnötigen Stress zu durchleben und dann ohne Erfolg da zu stehen. Ich denke ein verstemmeltes Studium ist schwerer zu verkraften, wie eine vergeigte Ausbildung.
Ich lese viel Motivation aus deinem Beitrag. Ich denke du möchtest nach den Sternen greifen, sollte man doch erstmal zum Mond schauen?
Deine Motivation drängt dich vielleicht gleich ganz Großes erreichen zu wollen. Das mag bei manchem Menschen auch klappen. Aber wenns nicht klappt, dann steht man vielleicht vor einer Art Abgrund und muß sich neue Wege erzwingen oder so ähnlich?
Aber wenn man kleine Schritte macht, dann gewinnt man mit jedem Schritt an Sicherheit und Erfahrung. Und erst mit der Erfahrung wird man über sich und sein Leben und welchen Platz man in der Welt einnehmen kann gewisser. Weil man auch besser weiß, wie man auf gewisse Lebensumstände reagiert.
Such dir etwas leichtes. Dann wirst du eher Erfolgserlebnisse haben können und deine Motivation wird zu einer stätigen Kraft in deinem Leben. Glaube ich?
Du kannst auch zum Arbeitsamt gehen oder zum Jobcenter. Die haben wirklich gute Testverfahren, wo man schauen kann, wofür man geeignet sein könnte, woran man selber nicht denkt. Wenn du ihnen dein Problem gut schilderst, dann könnte es gut sein, dass sie dir weiterhelfen können. Und sie haben auch manchmal die Möglichkeit, dass du ein paar Wochen den Beruf ausprobieren kannst unter Umständen.
Du magst denken, dass das Zeit kostet. Aber es kann auch sehr gut sein, dass du so auch sehr viel Zeit sparst. Sowieso kommt zu ihnen seltener Menschen, die motiviert sind und was geeignetes finden wollen.
Lass dich einfach inspirieren!
lg
 

flashlight1

Neues Mitglied
Hallo F.,

das ist wirklich eine schwierige Frage.
Es gibt hoffentlich verschiedene Ideen, die du hast.
Ich würde das Wählen, was dir am einfachsten erscheint und am wenigsten Veränderung benötigt. Dann kannst du diese Sache ausprobieren und schauen, wie du darauf reagierst. Im Vorfeld zu wissen, wie es sein wird ist unmöglich. Wie es sein könnte schon eher. Aber wie es tatsächlich für dich ist, das wirst du nur durch ausprobieren herausfinden. Und durch das Ausprobieren bekommst du auch die echteste Information. Aus dieser Erfahrung kannst du dann vielleicht besser abschätzen, was für dich das Richtige ist, wenn der 1. Versuch nicht der goldene Treffer ist. Und so würde dann der Fehlversuch nur der erste Schritt vor dem Nächsten sein. Dann verlierst du nur sehr wenig und gewinnst viel mehr dazu. Nicht nur, weil du dem Ziel näher kommst, sondern weil du am eigenen Leib erlebst, wie eine Erfahrung dich bereichert. Und dann ist der Fehltritt nicht wirklich ein Fehltritt, sondern eigentlich der richtige Schritt vor dem Nächsten. Wenn du daraus klüger wirst. Und man weiß nie, was man erlebt und wofür es noch gut sein mag für den weiteres Leben.
Mach vielleicht einfach mal ein Praktikum oder unterhalte dich mit jemand über sein Studium. Ich persönlich finde es sehr klug eine entsprechende Ausbildung vor dem eigentlichen Studium zu machen. Dann fällt dir das Studium leichter, denn das ist nichts Einfaches. Und wenn du merkst, dass die Ausbildung nichts ist, dann hast du wengistens etwas Geld verdient, wie viel unnötigen Stress zu durchleben und dann ohne Erfolg da zu stehen. Ich denke ein verstemmeltes Studium ist schwerer zu verkraften, wie eine vergeigte Ausbildung.
Ich lese viel Motivation aus deinem Beitrag. Ich denke du möchtest nach den Sternen greifen, sollte man doch erstmal zum Mond schauen?
Deine Motivation drängt dich vielleicht gleich ganz Großes erreichen zu wollen. Das mag bei manchem Menschen auch klappen. Aber wenns nicht klappt, dann steht man vielleicht vor einer Art Abgrund und muß sich neue Wege erzwingen oder so ähnlich?
Aber wenn man kleine Schritte macht, dann gewinnt man mit jedem Schritt an Sicherheit und Erfahrung. Und erst mit der Erfahrung wird man über sich und sein Leben und welchen Platz man in der Welt einnehmen kann gewisser. Weil man auch besser weiß, wie man auf gewisse Lebensumstände reagiert.
Such dir etwas leichtes. Dann wirst du eher Erfolgserlebnisse haben können und deine Motivation wird zu einer stätigen Kraft in deinem Leben. Glaube ich?
Du kannst auch zum Arbeitsamt gehen oder zum Jobcenter. Die haben wirklich gute Testverfahren, wo man schauen kann, wofür man geeignet sein könnte, woran man selber nicht denkt. Wenn du ihnen dein Problem gut schilderst, dann könnte es gut sein, dass sie dir weiterhelfen können. Und sie haben auch manchmal die Möglichkeit, dass du ein paar Wochen den Beruf ausprobieren kannst unter Umständen.
Du magst denken, dass das Zeit kostet. Aber es kann auch sehr gut sein, dass du so auch sehr viel Zeit sparst. Sowieso kommt zu ihnen seltener Menschen, die motiviert sind und was geeignetes finden wollen.
Lass dich einfach inspirieren!
lg
Hi

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Bei mir gab es in den letzten Tagen viel zu machen.
Du hast wirklich recht. Ich bin sehr motiviert und möchte wirklich großes erreichen.
Aber ich muss Schritt für Schritt gehen. Ich werde mir deine Worte und Ideen zu Herzen nehmen. Ich schaue nach, wie ich meine ersten Schritte gehen und gleichzeitig meiner Mutter so gut es geht helfen kann.
Hoffentlich wird das alles was!
Ich danke dir nochmals für deine bisherige Hilfe und werde dich sicher wissen lassen, wie es mir ergangen ist.

LG Flashlight
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben