Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was tun, wenn man alles auf sich bezieht?

H

Hoppel

Gast
Hallo.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich würde gerne von euch wissen, was man tun kann, wenn man alles was andere sagen(also alles negative) auf sich bezieht und sich dann wenn es jemandem anderen scheiße geht auch noch schuldig fühlt?
Viele liebe Grüß Hoppel
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Hoppel,
die Neigung, zu viel auf sich selbst zu beziehen kann einfach ein angeborenes Persönlichkeitsmerkmal sein - dies trifft auf ca. ein Drittel der Menschen zu, natürlich nicht immer gleich stark ausgeprägt. Trotzdem ist der Ich-Bezug stärker als der Du- oder Wir-Bezug.

Hier eine Seite zum Nachlesen: Psychographie: Ich-Bezogene

Als Ausgleich wird empfohlen, die Wir-Bezüge zu stärken, also z.B. öfters Sport im Team anstatt nur alleine zu machen.

Viele Grüße, Werner
 
S

Sonnenschein.

Gast
Ich kenne das Problem nur zu gut. Bei mir ist das auch so, wenn zum Beispiel jemand in Icq als Notiz etwas negativ stehen hat, zum Beispiel wie: 'Warum bist du nur so dumm?' fühl ich mich immer auch gleich angesprochen udn überlege, was ich denn falsch gemacht ahben könnte.
Aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt: Es gibt so unendlich viele Menschen im Leben dieser Person, also warum sollte das ausgerechtnet auf dich bezogen sein.
Denk am bester immer daran,
Liebe Grüße
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hallo.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich würde gerne von euch wissen, was man tun kann, wenn man alles was andere sagen(also alles negative) auf sich bezieht und sich dann wenn es jemandem anderen scheiße geht auch noch schuldig fühlt?
Viele liebe Grüß Hoppel
Hoppel, hoppeln!!!!!!!

Verstehst du die etwas witzige Antwort?

Ich meine, deine Bedürfnisse erkennen, sie ausleben, handeln und merken, dass überall Fehler gemacht werden, dass überall Gutes, Erfolge sein können und dass es nicht nur Entweder Oder gibt. DANN werden dich diese Dinge vermutlich nicht mehr so einseitig treffen.

Also los hoppeln!!!

Gruß Sigi
 

Mangnolia

Aktives Mitglied
Hallo.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich würde gerne von euch wissen, was man tun kann, wenn man alles was andere sagen(also alles negative) auf sich bezieht und sich dann wenn es jemandem anderen scheiße geht auch noch schuldig fühlt?
Viele liebe Grüß Hoppel
Hallo Hoppel:blume:,
aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das wir "es" lernen können. Andere haben Glück und durch ihre Erziehung haben sie es schon gelernt. Wir müssen unseren Selbstwert und Selbstbewusstsein aufbauen, den dann ist es nicht mehr wichtig was, wie (negativ) jemand sagt, oder ob du dich schuldig fühlst, wenn es jemanden schlecht geht.

Ich habe drei Klinikaufenthalte gebraucht, um dies einigermassen zu lernen, das ich die Hauptperson bin in meinem Leben und ich lerne es immer noch.Aber es wird stetig besser !!!!!
Mir hat auch eine Geschichte geholfen. Ich versuche sie dir kurz und knapp zu erzählen.

Ein Vater mit seiner Tochter und einem Esel machten sich auf zu Fuß zur nächst grösseren Stadt. Unterwegs traffen sie einen Mann. Der sagt zu ihnen:" Man, seid ihr blöd, lass den Esel doch den Ältesten von euch tragen!" Vater u Tochter schauen sich an u der Vater setzt sich auf den Esel. Sie gehen weiter. Treffen eine ältere Frau. Diese sagt zu ihnen:" Hey, ihr habt einen Esel, warum setzt ihr euch nicht beide drauf?" Vater u Tochter schauen sich an u die Tochter setzt sich auch auf den Esel. Sie gehen weiter u treffen einen anderen Mann. Dieser sagt:" Wie seit ihr den drauf? Der arme Esel muss so viel tragen! Tragt doch den Esel!" Vater u Tochter schauen sich an und tragen den Esel. Sie gehen weiter u treffen eine junge Frau. Diese sagt:" Jetzt schaut euch die Bekloppten an! Haben einen kräftigen Esel u tragen diesen! Haha!"
Vater u Tochter schauen sich an und begreifen, das sie es wohl niemandem recht machen können, ausser sich selbst.Vater und Tochter gehen neben dem Esel her und sind froh.

Ziemlich lange Geschichte, aber sie macht es gut klar: irgendjemand hat immer etwas zu meckern. Solang du zufrieden bist mit dir und dem was du tust, ist alles okay!

Ich hoffe, das dir dies ein bissel Anregung ist. Ganz liebe Grüsse an dich!!! Harabana
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben