Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was stimmt nicht mit mir?

Catwoman

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ich bin offensichtlich "nicht ganz normal"... Alltagsdinge, Kleinigkeiten, worüber normale Menschen nicht nachdenken, fallen mir sehr schwer. Das ist wirklich sowas von peinlich, das hier aufzuschreiben... Aber ich brauch Hilfe.

Ein Beispiel: Ich soll einen Löffel aus dem Kasten holen, meine Hände fangen unerklärlicher Weise an zu zittern und es wird einfach nur peinlich! Oder: Ich soll das Kabel in den Drucker stecken, ich krieg totale Panik, dass ich sowas unglaublich einfaches nicht schaffe und wie der aller letzte Depp dastehe! Was ist bloß los mit mir? Warum denke ich über solche Dinge nach und andere nicht?! Und das kann man auch nicht einfach so abstellen.

Es passiert immer nur, wenn ich von anderen Leuten beobachtet werde (oder es den Anschein hat, dass ich beobachtet werde). Ich bin vielleicht ein wenig paranoid, aber das ist es nicht... Selbst wenn jemand nur so neben mir steht, fällt es mir sehr schwer diese alltäglichen Dinge auszuüben.

Früher hab ich über sowas nie nachgedacht und alles war in Ordnung. Aber jetzt denk ich über solche Dinge nach und es beeinträchtigt mein ganzes Leben, wie blöd das auch klingt!

Ich kenn auch zwei oder drei Leute, bei denen das auch so ähnlich ist wie bei mir. Das hilft mir manchmal, weil ich dann weiß, dass ich nicht allein bin. Aber das bringt es auch nicht...

Und jetzt, wo ich weiß, dass ich in ein paar Wochen an eine neue Schule gehe, ist es umso schlimmer für mich... Zum einen seh ich ein paar von den alten Schülern wieder (wie soll ich mich denn da verändern?!) und zum anderen neue, das heißt: Panik! :eek:
Die halten mich doch für einen totalen Freak!

Ich will nicht immer die, mit "diesem Problem" sein.
Ich will die, OHNE dieses Problem sein!

Habt ihr irgendeinen Rat für mich?
Bitte helft mir doch... Es ist so schwer für mich und nur wegen dieser Sache. :(

Bald fängt die neue Schule an und ich bin ...dran.

Danke,
Catwoman :)
 

Bloki

Mitglied
Hey, um dir evt. ein Medikament zu empfehlen muss ich vorab mehr von dir wissen. Bist du noch unter 18 Jahre? Hast du auch Schlafstörungen? Tritt dies nur bei Beobachtung? Bekommst du auch Schweißattacken? Wie ist es im normalen Leben Zuhause bei den Eltern oder deiner Frau? Tritt dies hier auch auf?
 
S

Schokokuchen

Gast
hallo catwoman,

ich kenne das und ich denke, es hängt damit zusammen, dass du angst hast aufzufallen oder etwas falsch zu machen und dafür be- oder verurteilt zu werden.

wenn es so ist, was ich dir nicht unterstellen möchte, sondern was du nur selber wissen kannst, dann könntest du
a) versuchen, fehler, die du machst mit humor zu nehmen, darüber hinwegzusehen, dich weniger unter druck zu setzen
b) dich unabhängig von der meinung derer zu machen, die dich beobachten. im grunde entspricht das punkt a, denn unabhängig kannst du dich nur machen, wenn du dich selbst immer in schutz nehmen kannst und das wiederum geht nur, wenn du dich selbst für nichts runtermachst.

also: is doch nicht schlimm, dass es situationen gibt, die dich nervös machen. das ist ganz normal und du musst erstmal annehmen, dass du so bist bevor es sich dann eventuell von allein verändert. auf jeden fall ist dieses verhalten überhaupt nicht unnormal. ein verhalten, das bei einem menschen vorkommt kann überhaupt NIE nicht normal sein, weil es ja vorkommt.

ist nur meine meinung, aber vielleicht kannst du für dich ja was daraus ziehen?
Götz Widmann - Ich liebe mich - YouTube
message in kurz

lg,

schokokuchen
 

Catwoman

Neues Mitglied
Ich bin 16 Jahre alt und ein Mädchen.
Ich lebe bei meiner Familie, da läuft alles glatt.
AUSSER bei meiner Mutter... Sie ist so ein verdammter Kontrollfreak! :mad:
Sie muss mich ja immer beobachten, selbst wenn ich sie anschrei, sie soll es lassen!
 

Bloki

Mitglied
Hey, ich hätte dir jetzt vermutlich ein Mittel hausausgesucht bin aber noch nicht sicher ober es passt. Schaue unter Gelsemium sempervirens nochmals im Internet nach. Du kannst es im Internet bestellen oder aber von mir ein paar Globuli erhalten.
Wenn du willst kannst gerne mit mir Kontakt aufnehmen oder ich nehme mit dir Kontakt auf.
Ich brauche nur deine 3 ersten Buchstaben deines Nachnamens und dein Geburtsdatum. Ich rufe dich dann an.
 

cassiopeya

Mitglied
naja die symptome klingen ein wenig nach einer sozialen phobie.. schon mal darüber nachgedacht? und wahrscheinlich hat deine mutter als "kontrollfreak" da irgendwie auch eine rolle mitzuspielen..
Ich würde dir nur empfehlen, erzähle einer Vetrauensperson davon.. such dir Hilfe, überleg dir (am besten zusammen mit deinen Eltern) ob du dir nicht eine Verhaltenstherapie suchst. Ich denke das würde dich ein großes Stück weiterbringen.
 
G

Gelöscht 29616

Gast
Hi Catwoman!

Ich bin froh das du das hier ansprichst, von mir aus hätte ich das wohl eher nicht. Mir gehts auch so, und ich hoffe das der Thread auch mir hilft. Was mir spontan einfällt was ich (fast) nicht hinbekomme wenn ich beobachtet werd (oder denke ich werd beobachtet): Schlüssel ins Schloss, etwas trinken oder essen (geht gar nicht). Eigentlich aber fast alle feinmotorischen Bewegungen. Es geht zwar vieles am Ende schon, aber nur unter extremer Anspannung und Stress, ich brech dann auch in Schweiß aus. Bei mir fings auch ungefähr in deinem Alter an. Hab aber auch schon festgestellt das ich vor Menschen inzwischen im allgemeinen Panik habe, kommt immer auf die Situation drauf an. Obs besser oder schlechter geworden ist kann ich nicht sagen, eher anders. Hab inzwischen z.B. Probleme zu laufen wenn auf dem Gehweg jemand hinter mir ist (und sonst kaum bis gar keine anderen Menschen da sind was heißt ich werde mit Sicherheit 'beobachtet').

Hab das gleiche Problem wie du mit meiner Mam. Zudem entsteht die Möglichkeit das etwas in meiner Kindheit Auslöser ist.
Von allein gehts wohl eher nicht weg, wobei es hilft einfach ganz stur an etwas anderes zu denken. Das ist sehr schwer und braucht viel Übung.

Ganz weg gehts wohl nur wenn man sich in entsprechende Behandlung begibt (Therapie, Psychologe, Arzt, etc.), weil es wahrscheinlich in irgend einer Form eine soziale Phobie ist. Das beste auf die Schnelle ist aber erstmal nicht dran zu denken, und wenns auf entsprechende Situationen zugeht so gut es geht auf was anderes konzentrieren.
Bastel dir einen kleinen 'Film' im Kopf mit dem du die Situation 'überspielst'. Also dein Gehirn beschäftigst um es von der Angst abzulenken. Hilft zumindest mir ein bisschen.

Wenn du magst schreib mir, wenn du noch fragen hast oder das genauer erzählen willst. Dann können wir uns auch zusammen genauer überlegen was du in einzelnen Situationen machen kannst. Ist vielleicht auch für mich ganz gut weil man dann einen anderen Blickwinkel bekommt.

Ich wünsch dir auf jeden Fall das du schnell einen Weg findest wie du damit zurecht kommst oder es im besten Fall ganz loswirst, weil so was das Leben echt unerträglich manchen kann.

Liebe Grüße, Shubunkin

PS: Am schlimmsten empfinde ich die Panik vor der Panik, wenn du verstehst was ich mein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5
U Woher weiß ich, was ich möchte? Ich 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben