Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was stimmt nicht mit mir???

Ich-alleine

Neues Mitglied
Ich glaub mit mir stimmt was nicht... aber ich kann nicht sagen was...

Zu mir: ich bin weiblich und 22 jahre alt. Bin in einer Beziehung seit 3 Jahren und mache eine Weiterbildung. ( Mein jetziger Job ist die Hölle für mich)

In letzer Zeit merke ich, wie sehr ich mich verändert habe und es wird immer schlimmer. Früher hatte ich einige soziale Kontakte, habe viel unternommen, war spontan und flexibel und eine Frohnatur. Heute lebe ich praktisch isoliert ( abgesehen vom Partner). Bin schnell verärgert und lasse mir rasant den ganzen Tag durch Kleinigkeiten vermiesen. Z.B. wenns mal dazu kommt dass ich ausgehe... naja, nach ner Stunde fahr ich wieder nach Hause, da irgendjemand nen blöden Spruch oder Kommentar (über mich) laufen lassen hat. (Das möcht und muss ich mir nicht geben) Dass hat dazugeführt, dass ich lieber mehr Zeit alleine verbringe und von der Leseratte zum ultimativen Bücherwurm mutiert bin.

Mein unbeschwertes ich von früher kann ich nicht mehr finden... meine Stimmungsschwankungen sind sogar für mich unerträglich. Irgendjemand sagt oder tut was Falsches und ich kann innerlich sofort wütend, angegriffen, genervt oder tod traurig sein.

Solche Situationen verfolgen mich tagelang und ich gehe sie immer wieder durch. Hätte ich anders handeln können? Hätte ich etwas sagen sollen? Warum hast du nicht was gesagt? Wie wäre es gewesen wenn... und und und.

In den letzen Monaten habe ich auch immer wieder schlechte Erinnerungen vor mir, einfach so, die liegen zum Teil um Jaaahre zurück. Der Teufelskreis beginnt von Neuem.

Zudem bin ich extrem pingelig geworden. 5 Minuten zu spät dran, krieg ich ne Kriese. Läuft die Schule nicht so gut, schiebe ich Panik. Läuft etwas nicht so wie ich es mir vorstelle, laufe ich davon. Können meine Kunden sich nicht entscheiden oder verhalten sie sich falsch, könnte ich die Wände hochrennen. Bringt irgendjemand oder irgendwas meinen Tagesablauf durcheinander verspüre ich puren Hass.

Manchmal fühle ich mich wie eine alte, verbitterte 86 jährige, die nichts besseres zu tun hat, als aus dem Fenster zu schauen und den Mensch die Müll auf die Strasse werfen hinterher zu schimpfen.

Ich kann dass weder kontrollieren noch in eine andere Richtung lenken. Irgendwie denke ich, dass es besser ist komplett alleine zu sein. Aber andererseits vermiesse ich sehnlichst mein altes unbeschwertes ich, dass Freunde liebte und mit einem Lächeln durchs leben ging und nicht alles auf die Goldwaage legte.


Was stimmt nicht mit mir? Was mache ich falsch? Geht es jemandem genauso wie mir?

Lg ich-alleine
 

vienna

Mitglied
Deine Gereiztheit, Dein Rückzug, das Grübeln, die Stimmungsschwankungen und Dein Versuch, alles nach Plan zu halten, könnte ein Hinweis auf einen beginnenden Burnout oder eine Depression sein, sprich: Deine Kräfte gehen zu Ende, Du hast kein dickes Fell mehr, und kleine Abweichungen im Zeitplan oder blöde Sprüche bringen Dich total aus dem Trott. Du sagst ja selbst, dass Dein jetziger Job die Hölle ist, so etwas zehrt an Dir. Wie lange musst Du den noch machen, bis Du dort wegkannst?

Besser wird es nur dann werden, wenn Du die Ursache, den Energieräuber (also wahrscheinlich Deinen Job aus der Hölle) los wirst. Wenn das nicht so schnell geht, musst Du Strategien für Dich entwickeln, Dich zu schützen, solange der Job noch andauert, und Dir in der übrigen Zeit etwas gutes tun, versuchen, zu entspannen. Wenn Du schon nicht mehr runterkommst, kannst Du Dir auch therapeutische Hilfe suchen, die mit Dir Stratgie entwickeln kann, wie Du Dich schützen und deine Energien wieder aufbauen kannst.
 

bash420

Mitglied
Liebe Ich-Alleine,

das liest sich wie ein Kontrollzwang, dir und deinem Umfeld gegenüber. Sobald etwas nicht so läuft wie du willst spannst du an anstelle weiter entspannt zu sein. So ein Verhalten ist meist auf die Arbeit zurückzuführen, wenn man Vorgesetzte hat, die menschlich keine Führungsqualitäten besitzen. Als Unterstehende übernimmt man dieses Verhalten unbewusst und gibt es vor allem auch weiter (die Kette des Anschreiens), weil das dann halt als "Norm" verkauft wird. Ich könnte mir vorstellen, da du auch schreibst, daß dein Job daran Schuld ist bzw. Personen aus der Arbeit. Du schriebst selbst - dein Job ist die Hölle für dich ist. Wie äußerst sich das denn im Detail? Fakt ist, das die Arbeit deine Einstellung und dein Handeln massiv ändern kann und das wirkt sich schlimmer und schlimmer dann auch auf dein Privatleben aus. Lässt du im Job auch deinen Dampf ab, oder ist dein Privatleben da ein Ablassventil?

Halte dir vor Augen, daß es auch im Job keine Perfektion gibt, auch wenn das vielleicht von dir erwartet wird - dann ist das aber eher ein Grund das du da kündigen solltest, denn solche Leute leben nicht auf dem Boden der Tatsachen, sondern versuchen Luftschlösser zu erbauen. Fehler zu machen ist IMMER wichtig, denn wie sollte man sonst dazu lernen? Das sollte halt nur nicht zur Regel werden. Du musst dann akzeptieren, daß Menschen Fehler machen und entspannter damit umgehen. Du machst diese bestimmt auch - schon allein wie du dich gegenüber anderen privat verhälst ist ein Fehler an sich. Gerade in der heutigen Zeit ist es fast schon normal, daß man ein paar Minuten später dran ist, weil es auf den Straßen und Schienen und Autobahnen meist immer drunter und drüber geht.

Führe deinen Frust auf das Kernproblem zurück. Der, der dir Druck macht ist das Problem und ich könnte wetten, das du dieser Person gegenüber alles in dich hineinfrisst und deinen Frust dann bei anderen Leuten los wirst. Das ist nur so eine Vermutung, aber ich denke dein Job ist dran Schuld bzw. ein Idiot aus diesem Laden.

Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem den Mut das richtige zu tun bevor du irgendwann nervlich total kaputt bist.

Alles Liebe,
Bash
 

Ich-alleine

Neues Mitglied
Bash420

Die Chefin und die stv sind total lieb! Wenn ich was falsch mache, würden/haben sie nie im Leben mit mir geschimpft der so! Es ist so dass wir immer alleine im geschäft sind. Ich kann schlecht an den Kunden den Dampf ablassen, darum mache ich viele kleine Pausen um mich wieder zu sammeln und dann gehts wieder. Vor etwa 1nem jahr machte ich 3 monate 'arbeitspause' privat änderte sich nichts, eher noch schlimmer :(
 

vienna

Mitglied
@ich-alleine

wenn Dein Job nicht die Ursache für Deine Gereiztheit und Deinen Rückzug ist, muss es etwas anderes sein. Neben Deiner Beziehung könnte es auch Ursachen in Deiner Familie geben oder lange zurückliegende Dinge, die langsam hochkommen. Was es genau ist, könnte ein Therapeut mit Dir herausfinden.

Fest steht ja, dass Du Dich nicht mehr wohlfühlst und Dinge tust, die Du eigentlich nicht tun willst, Dich isolierst und nicht mehr unbeschwert bist. Lass Dir von einem Therapeuten helfen - gemeinsam könnt ihr rrausfinden, woran es liegt und Du kannst es ändern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5
U Woher weiß ich, was ich möchte? Ich 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben