Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich bloß studieren?

Daniel1802

Neues Mitglied
Hey liebe Community, ich weiß dass es bereits viele Beiträge zu dem Thema gibt, allerdings hat mir das ganze nicht wirklich weiter geholfen.

Ich habe letztes Jahr im Juni mein Fachabitur erfolgreich absolviert (daher fallen bereits viele Studiengänge weg) , bisher habe ich in einem Betrieb Teilzeit gejobbt um mir etwas Geld zu verdienen.
Da wir bereits März haben und durch die aktuelle Corona Situation die meisten Studiengänge später stattfinden, stellt sich mir die Frage was ich bloß studieren soll.

Eine wirkliche Ahnung habe ich nicht, in der Schule hat mir BWL immer sehr viel Spaß gemacht und mich interessiert, allerdings bin ich eine Niete in Mathe und auf Grund dessen etwas abgeschreckt vor dem Studiengang BWL.
Ansonsten kann ich nur über mich sagen, dass ich ein kreativer und sportlicher Mensch bin der sich sehr gut mit Ernährung und Sport auskennt, ein passendes Studium damit zu verknüpfen finde ich dennoch sehr schwer.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Antworten freuen, was euch evenutell damals bei der Entscheidung geholfen hat und euch den Weg gezeigt hat.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Warum willst du studieren, wenn du keine Idee hast, WAS du studieren könntest? Was ist deine Motivation?
Druck der Eltern? Weil alle das so machen? Bedenken, sonst als Loser dazustehen?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Übrigens kann man z.B. in Hessen an den meisten Unis auch mit FH-Reife alle Bachelor-Studiengänge studieren,
z.B. auch modularisiert Lehramt oder Psychologie. Wobei das wegen Matheschwäche wohl nicht Frage kommen wird.
 
G

Gelöscht 116802

Gast
Kreatives mache ich nichts allerdings bin ich kreativ, als ich z.B. in der Schule Präsentationen usw erstellen musste und allgemein einfach
Das ist jetzt nicht gänzlich schlecht, weil man im Studium regelmäßig Präsentationen machen muss, aber für deinen Werdegang ziemlich irrelevant bzw. eine ganz normale Voraussetzung für jeden Bürojob, also nichts womit man glänzt.

Mich verwundert es etwas, dass du dein Fachabi seit einem dreiviertel Jahr (!) in der Tasche hast und die Zeit wohl nicht nutzt, um über deine Zukunft nachzudenken. Im Studium musst du dich permanent hinsetzen und selbstständig Lösungen erarbeiten; so etwas scheint dir eher schwer zu fallen.

Ich würde dir aufgrund dessen eher empfehlen, eine duale Ausbildung zu machen. Studieren kannst du später immer noch. Eine Freundin von mir hat z.B. Tischlerin gelernt und später das Architekturstudium draufgesetzt.
 
S

Schnischnaschnappi

Gast
Nix studieren ist auch eine Lösung. Wenn man stattdessen arbeiten geht, verdient man dabei auch noch Geld. Als jemand mit zwei akademischen Titeln und wenig Geld, kann ich diese Variante nur empfehlen. Im nächsten Leben lass ich das mit dem Studium.
 
S

Silvestervogel

Gast
Ich empfehle dir ein duales Studium (oder alternativ eine Ausbildung).
Gerade im Studium hilft die Praxisorientierung ungemein und man weiß genau wie das Berufsleben später aussieht.
Ich habe sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master dual gemacht und konnte mir mein Studium so fast alleine finanzieren (BA: ca. 900 EUR/Monat als Gehalt, Master ca. das Doppelte)
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ernährungswirtschaft oder Sport? Lehrer?
Lasse mal Deiner Kreativität freien Lauf und löse Dich von allen Wenn und Aber. Wo siehst Du Dich? Was machst Du? Hast Du was mit Menschen (welche Menschen) zu tun? Büro? Wie sieht das aus? Was machst Du da? Spinne mal rum und lasse Bilder vor Deinem geistigen Auge fahren. Wie fühlen sich die Bilder an? Daraus kann sich kreativ ein seriöses Gesamtbild erstellen.

Kolya
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben