Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was meint ihr dazu?

christina333

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte hier schon einen Thread im Nov. 2023, als mein Vater im Sterben lag. Mittlerweile ist er von uns gegangen und die Bestattung war wegen der ganzen Feiertage erst vor kurzem.

Dazu würde ich gerne mal wissen, was ihr davon haltet:
Wir kamen auf dem Friedhofsparkplatz an - weit und breit niemand zu sehen. Ich wusste nur, es ist "irgendwo drinnen". Auf Verdacht sind wir dann Richtung Gebäude gegangen. Plötzlich kam aus einem Nebenweg der Bestatter, der sich da mit dem Friedhofspersonal unterhalten hatte und sagte "Hallo" - mehr nicht. Dann war auch der Trauerredner da und fragte, ob wir schon mal reingehen wollen. Wir gingen also in Richtung des Raumes und ich bemerkte, wie der Bestatter zurück zum Friedhofspersonal ging und nahm an, er würde sich eben noch verabschieden. Das war aber nicht der Fall. Die Tür wurde geschlossen ohne dass der Bestatter mit im Raum war und der Trauerredner sagte was zum Ablauf, bevor er dann seine Rede hielt.
Als das dort abgeschlossen war, gingen wir wieder raus. Da stand der Bestatter immer noch beim Friedhofspersonal und unterhielt sich weiterhin mit denen. Es ging dann zur eigentlichen Bestattung. Der Bestatter blieb, wo er die ganze Zeit schon war, d.h. auch am Grab war er nicht anwesend, sondern unterhielt sich wie gehabt mit den Arbeitern. Als wir dann schließlich wieder zurückkamen, sagte er "Tschüss", stieg in sein Auto und war weg.


Das andere:
Später beim Essen beschwerte sich meine Tante über das Essen. Es wär ihr zu salzig und überhaupt. Sie hat den ganzen restlichen Tag darauf rumgeritten - wieder und wieder. Als sie das letzte Mal hier war, wollte sie unbedingt dort essen gehen und fand da alles ganz toll und meinte, da müsste man immer hingehen. Das Essen war wirklich recht salzig, aber am Tag der Bestattung so ein Theater zu machen, wenn man nicht mal selbst die Rechnung zahlen musste?

Würde gerne wissen, was ihr zu diesen beiden Situationen meint.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Mein Beileid.
Wie wichtig ist der Bestatter?
Mir wäre das nicht wichtig.
Genauso wenig,ob es den Leuten beim Essen geschmeckt hat.
Ich finde an solchen Tagen schmeckt es nur denen,die keine direkte Beziehung zum Verstorbenen haben.
Aber aus Höflichkeit würde das Essen natürlich auch nicht bemängeln.
 

Florida Lady

Mitglied
Zu 1:
Bei allen Bestattungen, denen ich bidlang beiwohnte, habe ich den Bestatter nicht wahrgenommen. Der hält sich im Hintergrund. Eurer war vielleicht ein bisschen wortkarg.

Zu 2
Die Tante hat keinen Anstand. Unmögliches Verhalten.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Das Verhalten vom Bestatter ist normal.

Das Verhalten der Tante ist unangemessen und schrecklich.
Zu solchen Leuten meide ich den Kontakt.
Wenn du so eine Tante oder Onkel in der Verwandtschaft hast ( und das ist in vielen Familien der Fall), kannst du den Kontakt nicht so einfach vermeiden. Ausserdem ist es oft so, dass man den Menschen dennoch gern hat, weil dieser Mensch zwar etwas schwierig im Umgang ist, aber eben auch gute Seiten hat und schon vieles für dich getan hat.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Und was man bei den "Streuselkuchen-Essen" nach einer Bestattung nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, dass jeder anders mit Trauer umgeht. Vielleicht war es ihre Art, die Beerdigung zu verarbeiten. Mach einen Haken dran. Das Essen nach einer Beisetzung dient ja letztendlich auch dazu, sich auszutauschen und das Ganze wortwörtlich zu verdauen.
 

Klockala

Neues Mitglied
Naja, der Bestatter hätte schon ein bisschen mehr als „Hallo“ und „Tschüss“ sagen können. Unser Bestatter hat uns vor der Trauerfeier noch kurz angesprochen, ob wir noch Fragen zum Ablauf hätten und um uns mitzuteilen, dass von seiner Seite aus alles vorbereitet ist. Er war während der Feier nicht anwesend, aber als sich alle verabschiedet hatten, kam er auch noch kurz zu uns. Aber wir hatten ,it ihm auch wirklich sehr Glück, er war unaufdringlich, freundlich und in offener, sympathischer Mensch.

Und das mit dem Essen ist schon etwas fehl am Platz. Aber wer weiß, was wirklich dahinter steckt. Vielleicht wusste sie auch einfach nicht, wie sie sonst ihren Gefühlen freien Lauf machen kann 🤷‍♀️

Ich wünsche dir alles Gute! Mein Vater ist auch Ende 2023 gestorben, ich kann es immer noch nicht realisieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Was bedeutet die Durchsage Achtung Alster? Sonstiges 7
Leere?Zukunft Was ist Neid? Sonstiges 139
D Was heisst es für euch zu leben? Sonstiges 81

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben