Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was mache ich nur falsch ? Konflikte mit Partner

Vernunft96

Mitglied
Hallo liebe Community :),

ich habe jetzt in meinem stressigen Alltag etwas Zeit gefunden, um ein für mich empfindsames und wichtiges Thema anzuschneiden. Es geht tatsächlich um einige Szenen zwischen meinem Freund und mir. Ich fasse es kurz bis zum aktuellen Standpunkt zusammen:

Wir haben uns Ende 2020 kennengelernt und sind nach drei Monaten Kennenlernphase zusammen gekommen. Ich habe lange überlegt und habe auf mein Herz gehört. Am Anfang bzw. in den ersten vier Monaten war er echt ein sehr fürsorglicher Freund . Obwohl ich Geschenke nicht mag, hat er mir ein Buch aus der Klassik zum Geburtstag geschenkt. Ich habe mich natürlich trotzdem sehr gefreut. Es ging mir gar nicht um den Gegenstand an sich. Es ging mir eher um die Spiegelung einer meiner Vorlieben ( Ein hobbymäßiger Leser der Klassik ).

Ich bin zu ihm seit Anfang an sehr offen gewesen, damit er weiß auf wen er sich einstellt. Ich habe ihm offen gesagt, dass ich leider unter Depressionen leide und vergesslich bin und leider etwas langsamer bin als die Anderen.

Ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch und versuche erst gar nicht in Konfliktsituationen zu kommen. Man muss vielleicht dazu sagen : Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die schwerkrank gewesen ist. Mein Opa war leider cholerisch und trank viel Alkohol. Geschrei und Türknallen war leider manchmal an der Tagesordnung.

Warum erwähne ich das? Deswegen:

Ich versuche wirklich alles gut zu machen und eigenständig auf alles zu achten, nichts zu vergessen. An einem Tag zum Beispiel habe ich aus Müdigkeitsgründen den zweiten Trocknerlauf nicht geleert. Ich spüle, mache den Haushalt, kümmerte mich um Bewerbungen für Praktikumsstellen, neue Arbeitsstellen und Ausbildungsstellen, nahm an Azubi-Meetings teil, bereitete mich auf Vorstellungsgespräche vor. Und dann passiert mir sowas. Bei solchen Situationen werde ich scharf angemacht ,,wieso bist du nicht gestern Abend nochmal runter gegangen ?!"

Versteht ihr wie ich mich fühle ? Ich fühle mich falsch verstanden.

Mein Freund bittet mich häufig darum, dass ich bitte das Handykabel holen soll für ihn, für ihn bitte das Brötchen schmieren soll, runtergehen soll zum Trockner. Dann noch unter der Woche mir jeden Tag überlegen, was man zu Essen machen soll.

Er machte auch für mich das Essen, wenn ich vom Arbeiten da war. Das ist ja auch alles süß und ich erwarte das von ihm gar nicht mal. Das finde ich ja schon gut: Das zeigt ja, er schätzt mich wert. Aber wenn ich den ganzen Tag viel am Machen bin und eine Sache vergesse, stellt er mich so dar, als ob ich verantwortungslos wäre. Was kann ich dafür, dass ich trotz Mühen, nicht so schnell bin wie Andere ?

In einer anderen Situation beim Einkaufen habe ich Käse in den Einkaufswagen reingelegt. Er antwortete scharf : Wieso legst du das rein? Ich habe doch Käse schon gekauft !" Aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Trotz Anstrengung ist es so, als ob es für mich etwas Neues war. Wie als ob ein Kind zum ersten Mal Ein Mal Eins lernt. Ich vergesse leider ziemlich schnell Sachen. Das war früher nicht so. (Nähere Informationen im anderen Thread über meine Ausbildung )

Ich habe erstmal nachgedacht und im Auto ihm gesagt, dass ich nicht so respektlos angegangen werden möchte und ich mich durch den scharfen Ton verletzt gefühlt habe. Ich erwarte nicht viel, aber eine Liebesbeziehung soll doch auf Augenhöhe sein, also respektvoll sein ?

Wisst ihr was er mir entgegnete? ,,Du hast aber zu akzeptieren, dass es mich wütend macht, wenn ich dir zum dritten Mal sagen muss, dass ich den Käse schon gekauft habe. "

In meinen Augen hätte er zum Beispiel so antworten können : Oh, das tut mir wirklich leid, ich wusste nicht, dass es dich so verletzt. Ich kann ja gut verstehen, dass du auf Grund deiner Vorgeschichte etwas vergesslich bist. Oder im Supermarkt: Nein,.... alles gut, das haben wir ja schon lach *.

Mir ist schon klar, dass nicht jeder in der Lage ist so zu ticken. Aber bin ich dazu verpflichtet, mich dann mit einem scharfen Ton bestrafen zu lassen ?

Und wenn ich ihm die Situation erklären will, sagt er: ,,Ich kann das nicht verstehen, wie kann man das vergessen. "

Und ihr müsst euch vorstellen, er will nicht recht haben und belehrt immer und sucht seine Selbstbestätigung, in dem er sein Universitätswissen preisgibt. Für ihn ist dieses Wissen sehr heilig und er kann nichts mit Menschen anfangen, die nicht genauso ähnlich denken wie er. Ist das ein toleranter Mensch ?

Andere Situation:

Ich habe gefühlt viele individuelle Bewerbungen nach meiner Kündigung geschrieben. Er kann nicht verstehen, wie es sein kann, dass ich so lange nach einer Stelle suche. Er hat ja direkt nach der ersten Bewerbung eine Stelle gefunden.

Er selbst weiß, dass ich mir mit vielen Sachen gleichzeitig schwertue und sagt mir trotzdem, dass es meine Aufgabe ist zum Beispiel zu entscheiden, was man kauft. Und zu sagen, es sei meine Schuld, wenn ich es vergesse: Ich weiß nicht, ich mache das wirklich nicht absichtlich und versuche allem gerecht zu werden. Mich bei sichtbarer Schwäche einfach liegen zu lassen, bis die Katastrophe da ist, ist sehr überfordernd für mich.

Ich bin im Moment bei einer Therapeutin und auch meine ehemalige Therapeutin hat Autismus als Verdacht geschöpft.

Da bin ich im Moment dran.

Ich weiß nur leider nicht, ob das einfach daran liegt, dass wir gar nicht zusammen passen ?



Ich werde noch einen zweiten Teil machen. Ich muss jetzt weiter.

Ich bin für Antworten sehr dankbar.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Dein Freund ist ein Arschlo....... Was willst du mit so einem Typen. Der kann seine Klamotten selber holen, wenn er sie braucht. Intolerant, überheblich, arrogant, hochnässig, besserwisserisch, respektlos, er ist der Größte, das sind die Dinge, die zu ihm passen. Bevor du dich an dem abaeiterst und dir die Schuld gibst, beende das.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Liebe Vernunft96,
du machst nichts falsch - und ich glaube, das weißt du auch insgeheim. Dein Freund ist zu dir nicht liebevoll, er setzt seine eigenen hohen Maßstäbe bei dir an, wo er doch eigentlich wohlwollend, unterstützend, wertschätzend zu dir sein sollte. Durch seine Kritik und seine verletztenden Worte wirst du mit der Zeit immer unsicherer und die Spirale dreht sich immer schneller.
Sein Verhalten erinnert mich sehr an das Verhalten meines Vaters - meiner Mutter gegenüber. Leider bis heute und ich muss sagen, dass es über die Jahre eher schlimmer als besser wurde.
Meine Prognose für die Qualität eurer Paarbeziehung ist aufgrund dieser eigenen Erfahrung eher negativ. Ich würde dir raten, dich stark abzugrenzen und wenn er dich mit seinen Worten mal wieder verletzt, auch mal zu gehen.
Ich weiß nicht, ob ihr schon zusammen wohnt. Wenn nein, dann lege ruhig mal eine Pause ein und sage ihm, warum. Vielleicht hast du dann Glück und er reflektiert sein Verhalten und kommt wieder auf dich zu.
Das Falscheste wäre, den Fehler bei dir zu suchen. Er wird immer wieder ein Haar in der Suppe finden und es können immer kleinere Kleinigkeiten sein, weil du seiner Meßlatte nie entsprechen wirst.
Es muss nicht sofort die Trennung sein, aber steh für dich ein, sei dir dein bester Freund, schütze dich und kümmere dich um deine Bedürfnisse.
Ich wünsche dir alles Gute!
 
Liebe TE,

fühl dich zunächst liebevoll umarmt. Gibt dir dein Freund häufig das Gefühl ihm das Wasser nicht reichen zu können? Wenn trotz Gespräche deinerseits er empathielos agiert, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Wenn du in einer Beziehung nicht mehr selbst sein kannst, wird es schwierig. Spreche erneut mit ihm über das Problem wie hier. Ich hoffe für euch zwei, dass er diese Art an sich ablegen wird.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Ich weiß nur leider nicht, ob das einfach daran liegt, dass wir gar nicht zusammen passen ?
Ganz genau so ist es, ihr passt nicht zusammen. Bzw aus seiner sicht schon, er macht mit dir was er will und du hast nichts zu melden. Aber aus deiner sicht nicht, denn der wird sich nicht ändern, im gegenteil, je länger ihr zusammen seid, umso mehr zeigt er sein wahres ich.

Daß menschen ihre schlechten seiten kennen, das erkennst du schon daran, wie gut sie die am anfang immer verstecken. Und je länger man sich dann kennt, umso mehr zeigen sie dann, wie sie wirklich sind. Eine besserung brauchst du da nicht erwarten, denn die finden sich selber prima, genau so wie sie sind. Ich boss, du nix. Genau das ist ihr credo.

Ich wage mal vorher zu sagen, daß du noch ganz andre hässliche seiten an ihm entdecken wirst. Jedes mal, wenn du dich ein bisschen kleiner machst, wird er ein bisschen größer werden und trotzdem über deine grenzen gehen. Die einzige frage, die du dir stellen solltest ist, wieviel du aushälst und wie klein du dich machen lassen willst, bevor du merkst, daß du mit so einem menschen nicht glücklich wirst.
 
G

Gelöscht 122778

Gast
Ich habe erstmal nachgedacht und im Auto ihm gesagt, dass ich nicht so respektlos angegangen werden möchte und ich mich durch den scharfen Ton verletzt gefühlt habe. Ich erwarte nicht viel, aber eine Liebesbeziehung soll doch auf Augenhöhe sein, also respektvoll sein ?

Wisst ihr was er mir entgegnete? ,,Du hast aber zu akzeptieren, dass es mich wütend macht, wenn ich dir zum dritten Mal sagen muss, dass ich den Käse schon gekauft habe.
Ich hatte mal einen, so glaubte ich, sehr guten Freund. Dieser behandelte mich manchmal auch so. Ich bat ihn darum, Dinge anders und nicht vor allen anderen so herablassend anzusprechen. Anstatt mich ernst zu nehmen, reagierte er angegriffen und beleidigt.
Eure Beziehung ist keine auf Augenhöhe und baut nicht auf gegenseitigem Respekt. In einer Beziehung, ob freundschaftlich oder partnerschaftlich, sollte das Wohl des anderen eine Bedeutung haben. Dazu gehört auch, respektvoll miteinander zu kommunizieren, ohne zu beleidigen oder sogar zu ghosten.
Eure Kommunikation ist keine gute.
Solche Forderungen, wie du hast aber zu akzeptieren, tragen nicht zu einer gemeinsamen Lösung bei. Er stellt sein Ego über dich.
Ich würde das so nicht mehr akzeptieren.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
,,Du hast aber zu akzeptieren, dass es mich wütend macht, wenn ich dir zum dritten Mal sagen muss, dass ich den Käse schon gekauft habe. "
Wie alle wieder contra Mann argumentieren....Offensichtlich funktioniert sein Gedächtnis außerordentlich gut und er merkt sich vermutlich jeden Kleinkram.

Es geht nicht um den Käse liebe TE, es geht darum das dieses Thema der Vergesslichkeit immer und immer wieder aufkommt. Da jemanden zu finden der darüber lächelt und sich denkt "Die arme kleine hat wieder was vergessen" wird nicht einfach werden.
Irgendwann kocht sich diese laufende Vergesserei so dermaßen hoch im Hirn deines Mannes das er sich darüber aufregt.
Kannst du, könnt ihr, ihn denn da nicht verstehen statt ihn als bösen bösen Mann abzustempeln?
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Und ihr müsst euch vorstellen, er will nicht recht haben und belehrt immer und sucht seine Selbstbestätigung, in dem er sein Universitätswissen preisgibt. Für ihn ist dieses Wissen sehr heilig und er kann nichts mit Menschen anfangen, die nicht genauso ähnlich denken wie er.
Dann soll er sich eine Frau von der Universität mit 3 Abschlüssen suchen. Das hebt die Diskussion über den falsch eingekauften Käse im Supermarkt dann gleich auf ein ganz anderes Niveau :-\
 
G

Gelöscht 123326

Gast
@Vernunft96
"Ich weiß nur leider nicht, ob das einfach daran liegt, dass wir gar nicht zusammen passen ?"

Die richtige Antwort auf deine Frage kennst du sicher selbst!
Sie ist aber nun einmal sehr unbefriedigend und unbequem.

Dein Vorteil:
Du musst dir nicht erst mit Ende 40ig eingestehen, dass deine Ehe ein großer Fehler war. Das wäre wirklich tragisch!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Was mache ich jetzt? Liebe 17
S Schwager will mich loswerden - was tun? Liebe 21
JuliaSarah Empfindet er vllt was oder deute ich es falsch..? Liebe 59

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben