Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

was kann ich machen?

alverde

Neues Mitglied
hallo
es fällt mir schwer (auch wenns anonym ist) von mir zu erzählen
das hab ich noch nie gemacht (sorry für die rechtschreibfehler, bin legasthenker)

alles hat damit angefangen das mein vater ein hirntumor bekommen hat. meine mutter hat das nicht gepackt und hat mich alles machen lassen, behördengänge, rechnungen begleichen halt alles was man machen muss.
dazu kommt noch das beide meine eltern gehörlos sind/waren. noch schlimmer wurde es mit meiner mutter als mein vater vor 5 jahren starb.
wenn ich mich lieber um meine schulsachen kümmern wollte statt die sachen für meine mutter zu erledigen, drohte sie sich immer umzubringen, dass hat mich zusätzlich noch belastet. immer diese streitereien, meiner mutter zu erklären, dass ich mich nicht um ihre sachen kümmern kann und will, sondern mich um meine schulbildung kümmern möchte. das hat sie überhaupt nicht verstanden und flippte vollkommen aus. ich musste sie sogar mal von der absperrung von unserem balkon rüberziehen weil sie da schon stand. meine kleine schwester hat das dann ihrer psychologin gesagt (ich konnte das nicht, ich wollte alles alleine schaffen) die hat dann das jugendamt informiert und wir sind in eine pflegefamilie gekomen. endlich.... ;)

ich bin leider durch die qualiprüfung (bekommt man in bayern auf der hauptschule bei einem schnitt unter 3,0) gerasselt und hab freiwillig nochmal die neunte gemacht. hab ich dann auch so gut bestanden, dass ich es auf den m-zweig geschafft habe um dort mein realabschluss zu machen. leider war die euphorie nur von kurzer dauer und ich wurde wieder total schlecht in der schule, hab zwar mein realabschluss geschafft aber nur schlecht mit 3,75. ich hab das jahr nochmal gemacht, dann waren es 4,0. ich hab versucht trotzdem eine ausbildung zu finden, leider bis jetzt ohne erfolg. ich hab dann einfach angefangen zu jobben. mal hier mal dort. nach der pflegefamilie bin ich dann in eine psychotherapeutische wg gekommen. dort hab ich angefangen ab und zu zu kiffen. trotz mahnungen, wollte ich nicht aufhören, weil ich dann für kurze zeit einfach mal abschalten konnte und außerdem hab ich auch nicht verstanden (verstehe ich immer noch nicht) warum ich als einziger in der wg nicht kiffen durfte und die anderen schon. begründung: keine suchtgefährdung und kein suchtpotential. naja. bin dann rausgeflogen. weil ich nicht wusste wo ich hin soll und kann, bin ich wieder zu meiner mutter gezogen. und jetzt bekomme ich nichts mehr auf die reihe. hab in der wg noch angefangen über die fernschule mein abi zu machen. hab dann leider mein job verloren und konnte die rechnungen nicht mehr begleichen und es wird immer mehr! seit ich bei meiner mutter wohne schaffe ich es nicht, lange in einem job zu bleiben auch wenn ich es noch so will. ich fühle mich so unwohl und kann mich anderen nicht öffen und meine "maske" kommt zum vorscheinen, das heißt keine gefühle, emotionen.
ich bin auch zur therapie gegangen, aber ich schaffe es nicht den kontakt zu meinen therapeuten aufrecht zu erhalten auch nicht mit meinen freunden. was sagt ihr dazu? hat jemand das selbe problem? hat jemand tipps?
ich bedanke mich schonmal für eure unterstützung!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
was sagt ihr dazu? hat jemand das selbe problem? hat jemand tipps?
Hallo alverde,
habe ich dich richtig verstanden, dass dein
Ziel ist, eine Ausbildungsstelle zu finden, in
deinen Jobs und Beziehungen konstanter zu
werden und die "Maske" nicht mehr ständig
zu benutzen?

Willst du dafür Unterstützung und Tipps?

Gruß, Werner
 

alverde

Neues Mitglied
Hallo alverde,
habe ich dich richtig verstanden, dass dein
Ziel ist, eine Ausbildungsstelle zu finden, in
deinen Jobs und Beziehungen konstanter zu
werden und die "Maske" nicht mehr ständig
zu benutzen?

Willst du dafür Unterstützung und Tipps?

Gruß, Werner
genau! ja, suche eine ausbildungsstelle, aber erst wenn ich es auf die reihe bekomme, meine beziehungen aufrecht zu erhalten.
danke im voraus
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
genau! ja, suche eine ausbildungsstelle, aber erst wenn ich es auf die reihe bekomme, meine beziehungen aufrecht zu erhalten.
Ah, verstehe - das ist deine Reihenfolge, erst
die Beziehungen, dann die Ausbildung. Wie lange
willst du denn welche Beziehungen aufrecht er-
halten, bevor du zum nächsten Schritt überge-
hen kannst? Und woran würdest du merken, dass
du es "auf die Reihe bekommst"?
 

alverde

Neues Mitglied
Ah, verstehe - das ist deine Reihenfolge, erst
die Beziehungen, dann die Ausbildung. Wie lange
willst du denn welche Beziehungen aufrecht er-
halten, bevor du zum nächsten Schritt überge-
hen kannst? Und woran würdest du merken, dass
du es "auf die Reihe bekommst"?
so schnell wie möglich! wie meinst du das mit welche beziehungen?
ich würde es daran merken indem ich mich regelmäßig mit freunden treffe, regelmäßig zur therapie gehe und daran, dass ich es schaffe länger als einen monat in einem job bleibe und mich nicht mehr unwohl fühle
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
so schnell wie möglich! wie meinst du das mit welche beziehungen?
Naja, weil du schreibst "meine Beziehungen",
was ja recht allgemein ist. Meine Erfahrung ist,
dass man ein Ziel eher erreicht, wenn man sich
ganz genau bewusst wird, was man eigentlich
will - also auch in deinem Fall, welche Bezie-
hungen du meinst, wenn du von "meine Bezie-
hungen" schreibst.

Zur Therapie: was war denn bisher dein längstes
Mal, das du durchgehalten hast.

Und zum Job: Hattest du schon mal einen, der
dir Spaß gemacht hat und den du länger als
einen Monat durchgehalten hast?

Ich frage deshalb so, weil ich dich ermutigen
möchte, nach kleinen oder größeren Erfolgen
zu suchen, in denen es dir schon gelang, solche
Ziele zu erreichen. Dann kannst du nämlich he-
rausfinden, wie genau du das gemacht hast -
also mit welchen Fähigkeiten du dich in Rich-
tung deiner Ziele voranbewegen kannst.

Das ist wie beim Kochen: wenn man weiß, wie
ein Rezept genau geht, kann man es auch so
oft nachkochen, wie man will.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben