Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann ich machen??

A

Alexa

Gast
Hallo!

Ich bin vor einem halben Jahr von der Schule geflogen. Ich bin noch schulpflichtig(berufsschulpflicht) und habe ich keinen Abschluss. Die Schulbehörde word sich sicher bald melden.
Aber was kann ich alles tun?? Nochmal zur Schule will ich nicht. Und einen Ausbildungsplatz bekomm ich ohne Abschluss sowieso nicht. Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?

Hab überlegt einen Fernkurs zu machen. Aber wird das von der Behörde anerkannt??

Würde mich freuen, wenn ich bald eine Antwort bekomme....
Danke schonmal!
 

Micky II

Aktives Mitglied
Hallo Alexa,

Fernkurse kosten meistens eine Menge Geld. Das solltest du dir gut überlegen. Warum machst du nicht doch ein Berufsvorbereitungsjahr. Ist zwar auch Schule, aber es würde dir sicherlich ne ganze Menge bringen.

Zitat:
"Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Wer in einem schulischen Berufsgrundbildungsjahr nicht hinreichend gefördert werden kann, besucht zunächst ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). Das BVJ ist eine berufliche Vollzeitschule und dauert ein Jahr. Die Jugendlichen erhalten hier eine besondere Förderung, bevor sie eine andere berufliche Vollzeitschule besuchen, eine betriebliche Ausbildung beginnen oder aber eine Arbeit aufnehmen. Das BVJ soll den Schülerinnen und Schülern den Eintritt in das Berufsleben erleichtern. Deshalb bildet der fachpraktische Unterricht in zwei Berufsfeldern den Schwerpunkt, ergänzt durch fachtheoretischen und berufsfeldübergreifenden Unterricht.

Für leistungsbereite Jugendliche können im BVJ Lerngruppen im Rahmen eines besonderen handlungsorientierten Förderkonzepts mit innerer und äußerer Differenzierung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses gebildet werden."


In der heutigen Zeit ohne Schulabschluss und Ausbildung landest du nur in Hartz IV und da kommst du leider nicht mehr so schnell raus, wenn überhaupt. Die Arbeitsmarktlage wird sicherlich nicht so schnell besser.

Also, gib deinem Herzen einen Ruck und versuche das mal. Alles Gute.
 
U

Usdafsfd

Gast
tut mir leid, wenn das ein wenig hart klingt, aber es ist wirklich kein spass mehr die schule einfach hinzuschmeissen.

ohne schulabschluss bist du echt raus aus dem spiel ...

zähne zusammenbeissen und wieder in die schule gehen.
fernkurse oder so sind für leute gedacht, die nebenher arbeiten. wenn du denkst du kannst da jeden tag ausschlafen und bei freier zeiteinteilung lernen, vergiss es, so kann man an die sache nicht ranngehen.

m.

PS: du wirst es schon in wenigen jahren FURCHTBAR BEREUEN wenn du jetzt nicht wieder in die schule gehst.
 
A

Alexa

Gast
Ich habe die Schule nicht wirklich geschmissen. Ich hatte ein Magengeschwür und die Entschuldigung 3 Tage zuspät abgeben. Am 4. Tag kam der Brief....
 
S

sdfg

Gast
kein arbeitgeber wird einen unterschied machen zwischen "die schule geschmissen" und deiner geschichte.

ob du schuld bist oder nicht: DU musst es ausbaden. also stell dich auf die hinterbeine und mach was. wenn die geschichte schon vor einem halben jahr war und du bis jetzt noch nichts gemacht hast !!

schätze mal du bist noch unter 20. da ist noch alles drin. aber du musst dir darüber klar werden, dass die beschissene Gesellschaft dich tottrampeln wird, wenn du nicht nach ihren regeln spielst.

also: such dir irgendeine ANsprechstelle: eltern, jugendamt, kirche etc. die dir ein wenig unter die arme greifen (informell) und freunde dich mit dem gedanken an, die nächsten jahre zu schuften wie ein tier....
Es wird wahrscheinlich nicht so schlimm werden wie ich das hier andeute, menschen die guten willen zeigen wird geholfen. aber wenn jemand nicht mag ...


m.
 
A

Alexa

Gast
Bei einer Kirch könnte ich Hilfe bekommen???
Ich hab bei einer Jugendberatungsstelle angerufen und die meinten, sie seinen dafür nicht verantwortlich.
 
J

jgkkjh

Gast
also so wie ich das von kircchen kenne gibt es da auf jeden fall jemanden der dir zuhört und wenn er/sie dir nicht selbst helfen kann, wird man dir sagen wohin du gehen musst.

Hast du denn in der Jugendberatungsstelle gefragt wo du dich denn stattdessen hinwenden sollst?

m.
 
M

Mäuschen1983

Gast
Schon heftig deine Geschichte, vielleicht solltest du erst mal mit deinen Eltern darüber reden (wenn du es nicht schon gemacht hast) und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür warum du nicht mehr zur Schule gehen willst ? Ich denke es hilft uns allen etwas weiter, wenn du mal mehr darüber erzählst, damit wir die Zusammen- hänge besser verfolgen können.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Was stimmt bloß nicht mit mir ? Schule 13
J Meine Nichte - kann ich helfen ohne dass es übergriffig wirkt? Schule 31
R Kann ich das? Schule 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben