Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann ich bis dato selbst tun?

S

Schmetterlingsflattern

Gast
also mich stören die fehler beim schreiben nicht, habe zeiten in denen ich viele rechtschreibfehler mache ,da ich mich in den zeiten nicht so gut konzentrieren kann...
und lesen kann man es bei dir ja trotzdem gut ;):)


viel kann ich nicht mehr zu allem sagen,ausser das ich dich verstehe, ich dachte zu manchen zeiten "ich bin einfach verrückt geworden und kann das niamnden erzählen, die weisen mich sofort ein"...
ich hatte das glück, das ich jemanden hatte zum reden, der nichts von alldem verurteilte oder beurteilte. das hat mir sehr geholfen.
auch das mit dem schmerz und dem weinen ,kenne ich zu gut. du wirst ja sicher selbst wissen das es auch gut tut, das zuzulassen,wenn du es kannst.

mit deiner freundin ist natürlich eine harte situation, beide in tehrapie.... das fordert viel kraft und ist nicht so einfach. ich sehe freundschaft auch so das man füreinander dasein sollte, doch eben im rahmen des möglichen und wenn man selbst belastet ist,können natürlich diese zeiten schwer sein,wo man jemanden braucht....

möchte dir nur noch sagen,wenn du nicht weiter weisst,schreib einfach hier, wenn du sonst keine möglichkeit hast, hier sind ja immer offene ohren.:)

oder eben wenn du heftige probs hast....eine beratungsstelle aufsuchen. dort kann man ja auch kostenlos gespräche führen...frauenberatung oder andere...
 

Elidea

Mitglied
Liebe Schmetterlingsflattern,

Danke für deine Antwort!
Ich merke schon, was mir wirklich gut tut: Dass ich hier angenommen bin und mich mitteilen darf ohne verurteilt zu werden. Das ist für mich kostbar.

Mit dem Weinen ist es so eine Sache... Vor anderen kann ich nicht weinen. Das ist wie ein Schalter, der umgelegt wird. Sobald jemand auftaucht, stellt irgendwas in mir die Tränen ab. Selbst wenn ich weinen möchte, geht es dann nicht mehr. Hat sicher auch damit zu tun, dass meine Tränen bis in jüngster Vergangenheit sehr oft mit Hohn oder Aggression überschüttet wurden oder dass dieses Wissen um meine Schwäche dazu benützt wurde, um mich bei meinem Arbeitgeber schlecht zu machen. Da ist es überlebensnotwendig, dass ich mein Weinen unter Kontrolle habe.
Alleine weinen kann bei mir gefährlich werden. Manchmal erleichtert es, manchmal führt es mich direkt in suizidale Gedanken. Und ich weiß nie, was kommen wird. Ich kann mir da selbst nicht trauen. Die Gedanken sind nicht so stark, dass ich sie unbedingt ausführen möchte, aber sie lösen Todessehnsucht aus. Ich habs im Griff, aber ich weiß auch, dass dies ein Alarmsignal ist, das ich ernst nehmen muss. Auch das wird wohl Thema in der Therapie werden:rolleyes:.

Tja, Beratungsstelle, ich habe vor einigen Jahren mal in einer Lebensberatungsstelle nachgefragt wegen eines kurzfristigen Termins. Der nächste freie Termin wurde mir für 3 Monate später in Aussicht gestellt - gnadenlose Überlastung. Da ich dort 1 Mitarbeiterin kenne, weiß ich, dass die Situation heute eher noch schwieriger ist, weil einfach kaum Geld für die Arbeit da ist. Aber ich schau mich noch um, ob es noch was anderes gibt.

Ich weiß, dass es meine Freundin auch nicht leicht hat. Nur bekomme ich manchmal das Gefühl, dass wir unterschiedliche Rechte haben. Und das kann auf Dauer nicht gut gehen. Wenn wir beide aus dem gröbsten Mist draußen sind, muss ich das mal thematisieren, sonst fürchte ich, dass die Freundschaft nicht ewig hält. Und ich muss mir einfach vor Augen halten, dass es eine gute Freundschaft aushält, wenn es was zu klären gibt. Und nicht vor lauter Angst, sie zu verletzen und zu verlieren, meinen Mund zu zu lassen. Ich habe schon bei einigen Leuten gesehen, dass sie radikal die Beziehung beendet hat, wenn sie von dem/der anderen verletzt wurde, da gibt es dann bei ihr keine Kompromisse. Ich werde da mal gut hinspüren, was das für mich heißt. Aber das hat Zeit, erst muss ich stabiler werden.

Für mich ist es tatsächlich wichtig, dass ich mit meinen dunklen Schatten in Kontakt zu anderen Menschen gehe. Das hat mir jetzt geholfen, dass mein Gedankenkarussell wieder runtergekommen ist. Danke dass du dich dafür bereit gestellt hast! Und Danke auch für dein Angebot, dass ich wieder hier schreiben kann! Das hilft mir wirklich!Ich denke auch, dass ich heute Nacht gut schlafen werde und das ist ein weiterer wichtiger Schritt. Wenn ich zu wenig schlafe, werde ich immer noch empfindlicher und bin dann irgendwann völlig durch den Wind.

Liebe Grüße und dir ein frohes Osterfest!
Elidea
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
Hallo elida,

liest sich ja recht gut, wenn man das mal in deiner situation so sagen darf, das du vielleicht mal gut geschlafen hast...klar unausgeschlafen nimmt man die dinge die so sind ja noch krasser wahr und kann nicht so gut abstand nehmen.
ich denke es ist im ganzen wichtig, das man in solch situation sehr gut für sich sorgt,sei es schlaf oder auch ernährung. es ist ja auch eine große stress situation für den körper, sozusagen immer in alarmbereitschaft, daher vielleicht einfach auch dazu zwingen obst zu esen und viel zu trinken.;)

was ich dir noch gern schreiben wollte...du kennst das vieleicht ja selbst schon vom beruflichen her:
die dinge die in einem liegen,kommen eigentlich nur dann ans tageslicht,wenn man auch die kraft dazu hat.
wahrscheinlich hat dein kurs eben etwas angerührt, dort hast du dich wohl gefühlt und es ist nun die zeit,wo alles heraus komen KANN, weils einfach die richtige zeit ist.
vielleicht hilft dir das , das mal so zu betrachten. ich denke,was wir wissen "sollen und müßen, was für unser leben wichtig ist"...kommt nur dann heraus, wenn wir es auch verkraften können.
du weist ja selbst schon einiges, sicher ists schwer,alles auf sich selbst anzuwenden,doch grundlagen wie der mensch so tickt,sie helfen dir vielelicht ja jetzt in deiner situation.

ich wünsche dir trotz allem,sehr schöne und kraftspendende ostertage.:)
 

Kalo

Aktives Mitglied
Liebe Elidea,

vielen Dank für deine Antwort und deine ausführlichen Beschreibungen in deinen Beiträgen. Ich hoffe, du hast den heutigen sonnigen Tag wahr genommen und konntest die Sonnenstrahlen ein wenig genießen, sofern sie auch zu deinem Wohnort durchgedrungen sind.?

Ich bin erleichtert zu lesen, dass du deine eigenen "extremen" Gedanken als Warnsignal wahrnimmst! Das ist superstark von dir, bitte bleibe so aufmerksam zu und sorgsam mit dir selbst.

Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zum dem Entschluss gekommen, dir zu deinen schlechten Gedanken und Gefühlen keine weiteren Fragen zu stellen. Nicht, weil ich dir nicht zuhören will, sondern weil ich nicht der Grund sein möchte, der dich tiefer in diesen Gedankenstrudel hineintreibt. Wenn du aber das Gefühl hast, darüber schreiben zu wollen, dann tue es bitte. Nichts ist besser, als die Ganken aus dem Kopf herauszutragen. Solltest du also heute abend wieder in schlechte Gefühle verfallen, dann setze dich am besten direkt an den PC und schreibe auf, was du denkst und fühlst. Der Vorteil ist, dass Schreiben hilft, die Gedanken zu ordnen.

Am liebsten würde ich dir verordnen, dass du uns heute mal von deinem schönsten Erlebnis an diesem Tag berichtest, und zwar bis ins kleinste Detail. Mein PT hat das damals auch mit mir gemacht. Zu Beginn jeder Sitzung sollte ich von einer solchen Situation berichten. Anfangs habe ich mich dagegen gewehrt und es ist mir äußerst schwer gefallen, in der Flut meiner traurigen Gedanken auch etwas Positives zu sehen. Mit der Zeit allerdings habe ich die Vorteile entdeckt. Es hat mich stark gemacht für die Dinge, die es danach zu bearbeiten gab.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und freue mich darauf, von dir zu lesen.
lg
Kalo
 

Elidea

Mitglied
Liebe Kalo, liebe Schmetterlingsflattern,

vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich hab mich richtig gefreut, als ich sah, dass ihr beiden mir geschrieben habt!
Detailliert möchte ich morgen auf eure Antworten eingehen, ich bin jetzt ziemlich kaputt. Leider hab ich nicht gut geschlafen, aber ich habe auch eine fiebrige Erkältung, das macht sicher auch noch was aus.
Ich meld mich morgen!
Liebe Grüße
Elidea
 

Elidea

Mitglied
Hallo elida,

liest sich ja recht gut, wenn man das mal in deiner situation so sagen darf, das du vielleicht mal gut geschlafen hast...klar unausgeschlafen nimmt man die dinge die so sind ja noch krasser wahr und kann nicht so gut abstand nehmen.
ich denke es ist im ganzen wichtig, das man in solch situation sehr gut für sich sorgt,sei es schlaf oder auch ernährung. es ist ja auch eine große stress situation für den körper, sozusagen immer in alarmbereitschaft, daher vielleicht einfach auch dazu zwingen obst zu esen und viel zu trinken.;)

was ich dir noch gern schreiben wollte...du kennst das vieleicht ja selbst schon vom beruflichen her:
die dinge die in einem liegen,kommen eigentlich nur dann ans tageslicht,wenn man auch die kraft dazu hat.
wahrscheinlich hat dein kurs eben etwas angerührt, dort hast du dich wohl gefühlt und es ist nun die zeit,wo alles heraus komen KANN, weils einfach die richtige zeit ist.
vielleicht hilft dir das , das mal so zu betrachten. ich denke,was wir wissen "sollen und müßen, was für unser leben wichtig ist"...kommt nur dann heraus, wenn wir es auch verkraften können.
du weist ja selbst schon einiges, sicher ists schwer,alles auf sich selbst anzuwenden,doch grundlagen wie der mensch so tickt,sie helfen dir vielelicht ja jetzt in deiner situation.

ich wünsche dir trotz allem,sehr schöne und kraftspendende ostertage.:)
Liebe Schmetterlingsflattern,

nun nochmal Danke für deine liebe Antwort!

In der Nacht von vorgestern auf gestern war es nicht gut, aber dafür von gestern auf heute;). Aber so langsam muss sich ja mein Körper das holen, was ihm fehlt! Trinken ist kein Problem, allerdings vertrage ich Obst und Gemüse nicht so besonders gut, wenn ich da mehr esse, bekomme ich heftige Durchfälle. Deswegen bin ich da vorsichtig.

Ich hoffe wirklich, dass du Recht hast und ich die Kraft habe, mich dem zu stellen, was da alles auf mich zukommt. Momentan zweifle ich etwas dran, weil die bilder und Emotionen in der Nacht heftig sind. Untertags komme ich deutlich besser klar, aber in der Nacht überrollt es mich. Mal sehen, wie es in der PT wird. Allerdings habe ich ja noch keinen Platz, sondern nur den Termin für ein Erstgespräch.

Du hast schon Recht, ich weiß einiges und das hilft mir durchaus beim Reflektieren und alten Mustern auf die Spur zu kommen. Wobei ich sicher meine blinden Flecken habe und dadurch manches nicht wahrnehme, was für andere ein winkendes, buntes Tuch ist, das noch dazu ruft: Hallo, ich bin da:D! Dafür wäre auf jeden Fall die PT gut. Falls es wirklich auch um Traumata geht, setze ich meine Hoffnungen auch auf EMDR. Der Therapeut, bei dem ich demnächst mein Erstgespräch habe, kann EMDR. Darüber habe ich schon viel Gutes gelesen.

Kann es sein, dass du vom Fach bist? Du kennst dich nämlich auch gut aus!:eek:

Danke für deine Wünsche! Auch ich wünsch dir helle, lichtdurchflutete Zeiten - und damit meine ich nicht nur die Sonne draußen, sondern die Sonne in deinem Herzen!
Liebe Grüße
Elidea
 

Elidea

Mitglied
Liebe Elidea,

vielen Dank für deine Antwort und deine ausführlichen Beschreibungen in deinen Beiträgen. Ich hoffe, du hast den heutigen sonnigen Tag wahr genommen und konntest die Sonnenstrahlen ein wenig genießen, sofern sie auch zu deinem Wohnort durchgedrungen sind.?

Ich bin erleichtert zu lesen, dass du deine eigenen "extremen" Gedanken als Warnsignal wahrnimmst! Das ist superstark von dir, bitte bleibe so aufmerksam zu und sorgsam mit dir selbst.

Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zum dem Entschluss gekommen, dir zu deinen schlechten Gedanken und Gefühlen keine weiteren Fragen zu stellen. Nicht, weil ich dir nicht zuhören will, sondern weil ich nicht der Grund sein möchte, der dich tiefer in diesen Gedankenstrudel hineintreibt. Wenn du aber das Gefühl hast, darüber schreiben zu wollen, dann tue es bitte. Nichts ist besser, als die Ganken aus dem Kopf herauszutragen. Solltest du also heute abend wieder in schlechte Gefühle verfallen, dann setze dich am besten direkt an den PC und schreibe auf, was du denkst und fühlst. Der Vorteil ist, dass Schreiben hilft, die Gedanken zu ordnen.

Am liebsten würde ich dir verordnen, dass du uns heute mal von deinem schönsten Erlebnis an diesem Tag berichtest, und zwar bis ins kleinste Detail. Mein PT hat das damals auch mit mir gemacht. Zu Beginn jeder Sitzung sollte ich von einer solchen Situation berichten. Anfangs habe ich mich dagegen gewehrt und es ist mir äußerst schwer gefallen, in der Flut meiner traurigen Gedanken auch etwas Positives zu sehen. Mit der Zeit allerdings habe ich die Vorteile entdeckt. Es hat mich stark gemacht für die Dinge, die es danach zu bearbeiten gab.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und freue mich darauf, von dir zu lesen.
lg
Kalo
Liebe Kalo,

auch dir ein ganz herzliches DANKE! Ich bin wirklich froh, dass du und Schmetterlingsflattern so viel Zeit und Liebe für mich habt! DANKE! Mir treibt das die Tränen in die Augen, aber keine unangenehmen.

Tja, bei uns war es nicht sonnig, es hat geschneit:eek: und es war eklig kalt. Aber das war nicht verantwortlich dafür, dass ich an dem Tag nicht wirklich etwas Positives wahrgenommen habe. Mit der fiebrigen Erkältung fühle ich mich zusätzlich noch matschig. Ist nur gut, dass solche Sachen bald vorbei gehen, nächste Woche werde ich davon wohl nichts mehr spüren!

Mir ist klar, dass diese Gedanken ernst zu nehmen sind, ich hatte vor bald 20 Jahren einen Suizidversuch. Derzeit ist es nicht so schlimm und ich habe es selber in der Hand, bin nicht hilflos ausgeliefert, das ist schon ein Unterschied. Aber ich nehme sie wahr und werde sie auch in die PT einbringen. Keine Sorge, ich tu mir nichts an, diesmal habe ich andere Möglichkeiten, um in Kontakt zu gehen als damals. Da war ich wirklich auf mich allein gestellt, niemand, der Verständnis hatte.

Ich danke dir auch, dass du mir die Freiheit lässt und mich nicht bedrängst. Ich weiß, dass es ein Schuss nach hinten sein kann und ich in eine Re-Traumatisierung rutsche. Andererseits, wenn ich schon drin stecke, kann es dann tatsächlich hilfreich sein, meine Gedanken schriftlich niederzulegen. Falls es so schlimm wird, komme ich gern auf dein Angebot zurück!

Mir ist doch was eingefallen, was für mich schön war: Du und Schmetterlingsflattern habt mir geschrieben, mich wahrgenommen und ich konnte es dankbar annehmen! Das war nicht mit Schmerz unterlegt! Und außerdem habe ich noch eine liebe PN von Rainer bekommen, auch ganz toll! Ich hab schon was, was in meinem Leben positiv ist!
Ich wehre mich auch nicht gegen die positiven Dinge (das hätte ich früher ganz sicher gemacht), es ist nur so, dass vieles, was für mich sonst schön ist, mit Schmerz und anderen Emotionen unterlegt ist. Und damit hat es nicht die positive Kraft. Aber ich spüre hin und wenn ich was Gutes entdecke, nehme ich das auch dankbar wahr und an.

Vielen lieben Dank auch an dich, deine Wünsche und die Kraft, die du mir geschickt hast!
Liebe Grüße
Elidea
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
Hallo Elida,

ich bin nicht vom fach....leider nicht, gern wäre ich in meinem leben in richtung "therapeutin" gegangen, doch mein weg hat mich nicht dahin geführt (noch nicht?, ich weiss es nicht, kann sich vieles noch ändern,bei mir)

ich habe durch mein leben einiges gelernt. kindheit und die darauf folgenden jahre,bis ins erwachsenen alter waren geprägt von unschönen ereignissen,denen ich auf die spur ging. ich wollte raus aus dem dreck und habe nach wegen gesucht. auch gefunden.

nach jahrelanger "eigentherapie" habe ich eine einjährige Therapie gemacht, in der ich mein trauma bearbeitete und mein leben und mein eigenes verhalten durch leuchtete. da kam die sonne in mir auch wieder zum vorschein. :) sie war immer da, nur hat sie ein schatten verdeckt, der nun in den hintergrund zog.

ich kann von mir sagen, ich habe meine vergangenheit hinter mir gelassen, die mich sehr bedrückte. hier und da schaut sie noch mal in mein leben, doch ich kann größtenteils in der gegenwart leben. die vergangenheit steckt zwar noch etwas in mir, in form von dingen, die ich nicht so gut kann,im leben ,aber sie macht mich nicht mehr nieder.

einiges habe ich noch zu lernen, bin aber auf MEINEM weg. das heisst für mich, das ich eben das lebe, was ich fühle, nicht das was aus vergangenen situationen noch gefühlt da war...

das hilfeforum hier, ich habe es echt schätzen gelernt. bin seit jahren hier (hatte auch einen anderen nick...) wurde liebevoll begleitet,als ich mich im dunkeln der vergangenheit verrannte. ja ich habe hier viel unterstützung bekommen und saß so manches mal wie du weinend vor dem pc, da ich mit soviel anteilnahme und ernsthaftigkeit nie gerechnet habe. ich fühlte mich angenommen,mit allen macken und seltsamen gedanken..das war und ist echt so schön. man erlebt sowas ja sehr selten,wenn man nicht gerade in einem total gutem verläslichem sozialem kreis lebt.
ich bin sehr dankbar, das ich all das erleben durfte.

ich wünsche dir wirklich das du den weg aus deinem jetzt dunklem tal findest.

mit der therapie bei dir....denke mal, wenn der thera merkt wie bedrückt du bist, wird das auch was, mit der tehrapie. wichtig finde ich, das du dort ehrlich bist und auch sagst, wie du dich wirklich fühlst.


schau auf das was gut ist und war in deinem leben und trage es in deinem herzen, es wird dir helfen ,alles zu überstehen. :)
 

Elidea

Mitglied
Liebe Schmetterlingsflattern,

toll!!! Ich habe wirklich Respekt vor deiner Leistung! Und für mich ist es spürbar, dass du das wirklich so geschafft hast, nicht umsonst kommst du so klar rüber, dass ich dir "das Fach" zugetraut hätte.

Ja, mir geht es tatsächlich so, gerade wie du und Kalo mit mir umgehen. Das ist einfach wunderschön und tut gut wie Balsam, ja, Balsam für die Seele! Ich bin wirklich froh, dass ich hierher gefunden habe und dass du und Kalo mich gefunden habt!

Ich werde deinen Tipp beherzigen! Ich weiß, dass ich dazu neige, eher zu überspielen und heile Welt vorzumachen. Das hat in der Therapie natürlich keinen Sinn. Ich werde so klar und ehrlich sein, wie ich es kann. Allerdings muss ich spüren, dass die Chemie stimmt, sonst kann ich nicht auspacken. Ich hoffe auf einen achtungsvollen Umgang. Was ich gar nicht mag ist so ein "Halbgottinweißgetue":rolleyes:, da ziehe ich gaaaaaaaaaaanz schnell die Reißleine:D. Aber der PT, bei dem ich demnächst ein Erstgespräch habe, ist auch Gestalttherapeut und die Prinzipien der Gestaltberatung kenne ich aus meiner eigenen Ausbildung. Achtung und Wertschätzung dem Klienten gegenüber hat höchste Priorität. Von dem her bin ich erst einmal positiv eingestellt.

Dir nochmal Danke!
Ganz liebe Grüße
Elidea
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben