Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist los mit meinen Kopf?

Jahee

Neues Mitglied
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Kategorie ist, falls nicht verbessert mich bitte. :)

Seit einige Zeit mache ich mir viele Gedanken darüber, ob ich etwas dumm bin?

Ich habe zwar das Fachabitur, dennoch komme ich mir sehr unfähig vor.

Beispielsweise kann ich das 1x1 nicht richtig und ich muss ewig lange über die Grammatik nachdenken. Ich kann mir einfach gar nichts im Kopf behalten! Das Uhren lesen fällt mir auch schwer und sehr viel Allgemeinwissen habe ich auch nicht wirklich. Oft vergesse ich sogar die Dinge, die mir vor 10 Minuten gesagt wurden oder ich erwische mich dabei, wie ich mitten im Satz nicht mehr zuhöre! Ich schäme mich so für mich selber, was ist denn falsch mit mir? Es wurmt mich wirklich sehr, dass ich viele Dinge einfach vergesse! Kennt das vielleicht jemand oder weiß eine Lösung? :(
 
G

Gelöscht 67871

Gast
Hallo Jahee,
deine Gedankenund Sorgen zeigen eindeutig, dass du nicht „dumm“ bist. Im Gegenteil: Du bistklug genug dein Verhalten und deine Lernfähigkeit zu reflektieren und Problemefest zu stellen. Da du Fachabitur hast glaube ich auch nicht, dass es eingenerelles Problem ist. Du hast ja schon gezeigt, dass du dir Sachen sehr wohlmerken kannst.
Vielleicht hastdu einen Vitamin-Mangel, das kann die Denkfähigkeit beeinflussen und manchmalwird man auch vergesslicher. Vielleicht lässt du mal eine Blutuntersuchungmachen und feststellen ob du irgendwelche Mangel hast. Vielleicht lässt sichdas so ganz schnell aus der Welt schaffen.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Würde ich mal bei einem Neurologen abklären lassen. Probleme mit dem Uhrenlesen können Hinweis auf eine Krankheit sein. Ansonsten möglichst gesund leben (es gibt Nahrungsmittel, die besonders gut für das Gehirn sein sollen, keine Ahnung, ob das stimmt) und deine Fähigkeiten trainieren. Das 1x1 kannst du dir (neu) beibringen, genauso kannst du dein Allgemeinwissen vergrößern. Ist alles nur Arbeit, die es dir aber wert sein sollte, wenn du darunter leidest. Gegen Vergesslichkeit gibt's Bleistift und Papier. Wobei Vergesslichkeit oder Aufmerksamkeit auch nicht gleich Intelligenz ist. Es gibt auch den Typ zerstreuter Professor, der sehr intelligent, aber auch sehr zerstreut und vergesslich ist.

Deine Rechtschreibung ist nicht perfekt, da sind schon ein paar Fehler, aber man sieht im Netz weit Schlimmeres. Also was und wie du schreibst, wirkt jetzt nicht wie von einem absoluten Überflieger geschrieben, aber auch nicht wie von einem Dummkopf. Fachabi kommt hin, und damit kann man doch leben, oder? Es gibt immer Menschen, die schlauer oder weiter entwickelt sind als man selbst, und es gibt immer auch solche, die einem in vielem unterlegen sind. Letztlich muss jeder sehen bzw. lernen, dass er mit dem zurechtkommt und zufrieden ist, womit ihn die Natur ausgestattet hat. Mit anderen Worten: Zu einer gesunden Selbsteinschätzung kommen und sich selbst akzeptieren. Aber wenn du viel erreichen willst, dann gibt es auch viele Möglichkeiten, an dir zu arbeiten. Zu allen möglichen Themen gibt es Bücher, Webseiten und Kurse. Talent bzw. angeborene Intelligenz spielt eine große Rolle, aber man kann auch viel durch Übung und Anstrengung erreichen. Es gibt genug Zitate von (auf ihrem Gebiet sehr) erfolgreichen Menschen dazu, nach dem Motto: 10 Prozent sind Talent, die restlichen 90 Prozent sind Übung. Viel Erfolg!
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Moin,
Woran es bei dir liegen mag, kann dir hier niemand beantworten, auch ich nicht. Trotzdem möchte ich dir meine eigenen Erfahrungen mit einem mangelhaften Gedächtnis berichten und die Ursache. Einst konnte ich kaum noc richtig schreiben, die Buchstaben sahen alle anders aus, als die die es hätten sein sollen, Fragen konnten nicht behalten werden, also gab es auch keine Antworten mehr. Die Frage, dass es eine war, wurde nur noch am Fragezeichen erkannt. Vieles mehr gab es noch, weshalb ich mir große Sorgen machte, nach und nach "verrückt" zu erden oder immer mehr die Fähigkeit zu denken zu verlieren. Dies brachte mich dann dazu zum Arzt zu gehen und meine Befürchtungen zu äußern und die Symptome zu Beschreiben. Wie oft beim Arzt wurde als erstes der Blutdruck gemessen, dieser stellte sich als extrem niedrig heraus' was dann wohl auch Grund der miserablen der Gehirnleistu ngsfähigkeit war. Nachdem der Blutdruck wieder höher war, ging auch das Denken, Merken und Schreiben wieder...

Darum auch meine Empfehlung, suche einen Arzt oder eine Ärztin auf, wie auch andere dir schon geraten haben. Denn es gibt sehr viele verschiedene Ursachen, die im Forum eher nicht geklärt werden können.

Lg
 

jasmine4

Aktives Mitglied
ich weiss ja nicht wie alt du bist.

Aber Probleme beim Uhrenlesen deuten auf Demenz hin. Oder zumindest beginnende Demenz.

Das sind auch immer diese Tests die die Ärzte durchführen.
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo Jahee,

nachdem ich Dein anderes Thema gelesen habe, denke ich Du könntest immer
noch unter dem Stress leiden und die Vergesslichkeit wird sich bessern, wenn
Du Dir etwas Ruhe gönnst und Dich selbst nicht unter Druck setzt. Du bist ver-
mutlich nur ausgebrannt. Sicherheitshalber empfehle ich Dir eine Untersuchung
beim Hausarzt um sicherzustellen, dass keine gesundheitlichen Ursachen be-
stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jahee

Neues Mitglied
Vielen Dank für die lieben Antworten und Tipps. Leider hat sich an meinem Gemütszustand, seit dem letzten Post, nicht viel verändert. Da muss ich doch Recht geben, dass ich noch immer sehr ausgebrannt bin. Die meiste Zeit schwirren mir unnötige Sorgen durch den Kopf, da es mir an Selbsvertrauen mangelt. Im Moment habe ich noch keinen Weg gefunden für mich zu stehen und suche ungewollt Bestätigung bei anderen. Zudem fühle ich mich super schnell unwohl, sobald ich mich einer Menschenmasse stellen muss. Da spricht immer die Furcht aus mir langweilig zu sein oder nichts erzählen zu können. Es ist wirklich hinderlich immer so ängstlich zu sein, dennoch kann ich nicht damit aufhören. :(

Das mit dem Hausarzt werde ich beherzigen und mir die Tage einen Termin zur Blutabnahme machen! :)
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Probleme beim Uhrenlesen deuten auf Demenz hin. Oder zumindest beginnende Demenz.

Das sind auch immer diese Tests die die Ärzte durchführen.
Das war auch das, was ich im Kopf hatte, als ich das schrieb. Aber bei den Tests geht es darum, ob die Leute eine Uhrzeit aufmalen können, glaube ich, nicht ob sie eine ablesen können. Keine Ahnung, ob das grundlegend andere Fähigkeiten erfordert, nur würde ich mich jetzt mal nicht verrückt machen vor Angst, bevor so eine Diagnose gesichert ist. Wahrscheinlich hat jede neurologische Krankheit oder vorübergehende Einschränkung auch Symptome, die auch bei Demenz vorliegen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Was ist los mit mir Ich 7
A Ich weiß nicht was mit mir los ist Ich 3
D Ich komme mit nichts voran in meinem Leben, was ist los mit mir? Ich 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben