Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist ein Menschenleben wert?

mikenull

Urgestein
Wnn man es rein praktisch sieht, ist ein Tier u.U. mehr wert wie ein Mensch. Man denke nur mal z.B. an ein Leopardenfell oder einen ausgestopften Panda-Bären. Sowas bringt auf jeden Fall mehr Geld wie, ja, oh je, eine einbalsamierte Leiche, oder so?
Irgendwie müsste man sich zuerst mal drüber im klaren werden, was ein "Wert" in diesem Zusammenhang ist......
Außerdem: Ist der Mensch nicht auch lediglich ein Tier?
 

Kadaverkomplex

Mitglied
Eure Art Tiere als "Gegenstände" zu sehen ist mehr als lächerlich. Das Leben eines Tieres ist in meinen Augen mindestens genausoviel wert wie das Leben eines Menschen, wenn nicht mehr.
Tiere haben ebenso wie auch wir ein Bewusstsein, und das ist es ja was das Leben ausmacht.
Dazu kommt, dass Tiere keine anderen Tierarten/Pflanzenarten ausrotten, was ja objektiv auch nicht gerade für den Menschen spricht.

Und niemand von euch kann mir sagen, dass ihn das Leben irgendeines Fremden wirklich interessiert.
"Der Tod eines einzelnen Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik." - Josef Stalin
-
Und genau das ist es doch, es sterben jeden Tag tausende Menschen und trotzdem hat niemand von euch, die ja jedes einzelne Leben so hoch bewerten deshalb Depressionen.
Es hängt doch immer damit zusammen, wie nah man dem Menschen steht ..
 
C

chrfas

Gast
Wir verfehlen zwar den Diskussionpunkt aber hier muss ich meinen Senf dazugeben.

Dazu kommt, dass Tiere keine anderen Tierarten/Pflanzenarten ausrotten, was ja objektiv auch nicht gerade für den Menschen spricht.
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Bsp. in einem Areal leben 10 Wölfe und 500 Rehe und 10000 Bäume und Sträucher. Alles bleibt in Balance, "nicht rottet was aus".
ABER: Im nächsten Jahr gibts es einen sehr sehr guten Frühling und Sommer. Ergo. die Bäume wachsen auf 20000 an. Dadurch gibt es im nächsten Jahr 1000 Rehe, aber weil es ein schlechter Winter war gibts nur noch 7000 Bäume. Diese würden für die 10000 Rehe nicht ausreichen, also sorgt der Wolf dafür dass die Rehe dezimiert werden, ergo, die Zahl der Wölfe steigt an. Da aber die Zahl der Rehe schneller abnimmt müssen die Wölfe hunger und werden wieder dezimiert.

Das ist ein grobes Beispiel des Gleichgewichtes in der Natur. Der Wolf sorgt in dem Fall dafür, dass die Rehe nicht alle Pflanzen fressen und somit eine Ausrottung einer Art gefährden. Usw usf.

Das Problem ist einfach. Wir sind viel zu viele Menschen auf diesen Planeten. Die Ressourcen und die Recyclingkapazitäten reichen einfach nicht mehr aus.

Hhmm, wie war noch mal das Thema? :)
 
M

Miro

Gast
Ich auch noch mit meinem Senf dazu: :)

Subjektiv wird den meisten Menschen wohl die eigene Art "mehr wert" sein als "Fremdartiges".
Vor der Schöpfung, wie immer die man sieht, sind alle Lebewesen gleich viel wert.

Meines Erachtens liegt das Problem darin, dass einem nicht unerheblichen Teil der Menschheit jegliches Leben nichts bedeutet - weder Mensch noch Tier, wobei der Mensch ja genauso ein Säugetier ist.

Von daher bin ich auch der Meinung, Tiere bräuchten Rechte ähnlich die der Menschen, die sie ja nur vom Menschen zugesprochen bekommen könnten - Recht auf Unversehrtheit usw.

Lieben Gruß,

Miro
 
N

naradchjela

Gast
Genau! :rolleyes: Auf so einen Unsinn hab ich nur gewartet!
Jetzt erklär mir mal bitte den Zusammenhang zwischen Schlachthöfen und Kriegen? Aber nicht vergessen: bitte mehr liefern als Hirngespinste.

Was ist ein Tierleben wert? Unterschiedlich.
Auf jeden Fall weniger als ein Menschenleben.
"Solange es Schlachthöfe gibt, wird es Schlachtfelder geben" ist ein Zitat von Leo Tolstoi- (hm ich dachte eigentlich von Mahatma Gandhi), jedenfalls einem intelligenten Tierfreund und Menschenfreund und es ist kein absoluter SChwachsinn.
denkt lieber mal nach, bevor ihr schreibt. denkt drüber nach, was es bedeutet, zu töten. mitlebewesen zu töten. Ich hab kein Bock, den Zusammenhang zwischen Schlachthöfen und Kriegen jetzt irgendwelchen engstirnigen Doktoren genauer zu erklären, vielleicht kommt man ja selbst noch drauf.
 
D

Dr. House

Gast
Nichts als Bla, Bla, Bla! :rolleyes:

Tiere sind Tiere und Menschen sind Menschen. Der Vergleich zwischen Schlachthöfen und Kriegen hinkt und zwar gewaltig.
 
L

Lena7

Gast
Ich bin zwar Tierlieb, aber für mich ist das keine Frage. Natürlich geht der Wert eines Menschen über den eines Tiers.

Alleine weil der Mensch eine kostbare, unsterbliche Seele hat.

Nun fragen hier vielleicht einige und das Tier, meinst Du das Tier hätte keine Seele ?
Ich möchte damit nicht sagen, ein Tier hat keine Empfindungen und Gefühle - das zweifellos. Aber ich glaube eine Seele besitzt ein Tier nicht.
 
N

naradchjela

Gast
lol, house, das ist deine Meinung, und meine Meinung ist eben eine andere. Menschen morden - "legal" und "von der Allgemeinheit gebilligt bzw. unterstützt" - das tun sie sowohl im Krieg, als auch in Schlachthöfen und beide Male auf besonders grausame Weise.
Im Übrigen bin ich sehr wohl der Meinung, dass Tiere auch eine Seele besitzen, bzw. falls sowas wie Seele existiert, warum sollten Tiere dann ausgerechnet keine haben?
denn:
Wir sind doch im Grunde auch nur Tiere
loool freu mich schon auf die nächsten Resonanzen (sagt man das so?)
aber jetzt geh ich erst mal tanzen
das reimt sich sogar und alles, was sich reimt ist guuuuuut
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. House

Gast
Tja, Menschen morden. Sowas kommt eben davon, einen freien Willen zu haben. Nachdenken zu können, Vorhersagen machen zu können, zu analysieren usw. Du legst Menschen etwas zum Nachteil aus, was Tiere einfach nicht können.

Morden Tiere? Tiere töten einander und nicht immer nur für Nahrung.
Schon mal eine Katze gesehen, eine Katze, die nicht jagen muss, wie sie eine Maus quält?

Was sagst du dazu? Ich weiß: Tiere sind gesteuert vom Instinkt, nicht wahr? Es liegt in der Natur der Tiere, oder? Korrekt.

Hier gibt es nur zwei Wahlmöglichkeiten: Entweder sind Menschen auch Tiere, wie du gerade selbst sagtest, dann kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen. Sie tun das, was zum überleben notwendig ist.

Oder aber Menschen sind keine Tiere. Dann allerdings muss man sie anders als Tiere behandeln. Und aufgrund ihrer überlegenen Intelligenz und ihrem komplexeren Bewusstsein, natürlich besser behandeln.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben