Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist eigentlich für euch wahre Liebe?

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Es gibt viele verschiedene Arten von Liebe, wie die Lieben zwischen Mutter/Vater und Kind, unter Freunden oder auch die Nächstenliebe. Jedoch was ist geistige Liebe? Ist Liebe nicht etwas, was den ganzen Menschen betrifft, den Körper, das Herz, die Seele sowie den Geist?
Mir scheint, Du hast umfassende Liebe nie erfahren. Daher reduzierst Du sie auf den Geist oder - wenn ein Partner geliebt wird - auf Geist und Sexualität. Wahre Liebe reduziert nicht, sondern fügt liebenswerte Bereiche hinzu.
Doch ich habe Liebe erfahren. Mit Geist meine ich die Chemie zwischen den betreffenden Personen. Wenn es Familienangehöre oder sonstige Verbindungen mir nicht guttun, dann meide ich sie. Es spielt keine Rolle welche Position jemand hat. Sondern ob er mich geistig versteht.
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Wahre Liebe ist ein Gefühl was zwischen 2 Menschen ist. Es ist also etwas was man schlecht beobachten kann.
Was man gut beobachten kann, ist was passiert, wenn 2 Menschen zusammen sind, die nicht durch wahre Liebe verbunden sind. Da kommt es dann zu Trennungen, oft noch mit miesen Schlammschlachten hinterher. Oder der Mann schlägt die Frau oder die Frau betrügt den Mann oder beide belügen sich gegenseitig. Oder man geht sich auf den Keks, und ist eigentlich nur zusammen, um überhaupt einen Partner zu haben, weil besser einen doofen Partner, als ganz allein. Und sobald ein besserer Kandidat kommt, wird der warme Übergang vollzogen. Wenn solche Leute dann von Liebe reden, kann man schon den Glauben an die Liebe verlieren. Aber dabei muss man sich eben bewusst werden, dass so etwas eben KEINE wahre Liebe ist.
Es gibt da ein Lied von Bosse, das heißt "Liebe ist leise". Da heißt es:

"ich hab dich immer geliebt
aber eben leise
ich hab dich immer geliebt
aber eben auf ne' ruhige Art und Weise
denn Liebe ist leise
und alles hier ist laut
Liebe ist kein Rock'n'Roll
sie ist leise"

Wahre Liebe ist für mich was leises, unauffälliges. Das bekommen andere Menschen nicht so mit. Die bekommen nur das Laute mit, den "Rock´n´Roll". Trennungen, Affären, Verrat, Betrug...alles was laut und spektakulär ist.
Wenn zwei Menschen durch sowas starkes wie Liebe verbunden sind, dann kannst du das nicht beobachten. Weil es nur zwischen diesen beiden Menschen existiert. Und die müssen ihre Liebe auch nicht auf fulminante Art und Weise demonstrieren. Die leben ihre Liebe einfach.

In einem anderen Thread sagst du, du glaubst an Geister. Als jemand meinte , dass nur ein paar Menschen Geister gesehen haben und Millionen von Menschen nicht, hast du gesagt, es kommt nicht auf die Anzahl an, weil ein paar Leute sie eben wirklich gesehen haben.
Ich finde so kann man das auch mit der wahren Liebe sehen. Wenige Menschen haben das Glück wirklich wahre Liebe zu erleben, aber ein paar erleben diese Liebe wirklich. Und die wissen, wahre Liebe existiert, auch wenn andere Menschen sie nicht wahrnehmen können.

Ja aber dieses Gefühl schränkt ein. Ich sehe geistige Liebe kann mit den Eltern haben oder dem Haustier oder whatever. Man ist ja verletzt, wenn man den Partner betrügt usw. Macht der Mensch sich nicht selber etwas vor?
 
K

kasiopaja

Gast
Ja aber dieses Gefühl schränkt ein. Ich sehe geistige Liebe kann mit den Eltern haben oder dem Haustier oder whatever. Man ist ja verletzt, wenn man den Partner betrügt usw. Macht der Mensch sich nicht selber etwas vor?
Man kann auch eine geistige und körperliche Liebe zum Partner haben und muss nicht lügen und betrügen und verletzt sein.

Man kann auch einfach glücklich sein.

Ohne sich etwas vorzumachen.
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Ich finde nicht, dass das Gefühl einschränkt. Ich empfinde es als Bereicherung.
Und eine Beziehung in der sich betrogen wird, ist für mich eine Beziehung wo es keine wahre Liebe gibt. Denn wenn man den Partner liebt, kann man ihm alles sagen und muss nichts hinter seinem Rücken machen.
Aber man darf keine anderen Götter neben einem haben. Das wirkt Besitzergreifend und mit Einschränkungen verbunden.
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Da weiß ich jetzt nicht, was du meinst? Beziehst du das auf die Liebe oder bloß auf den Sex?
Für mich ist wahre Liebe so selten, dass es einfach extrem unwahrscheinlich ist, einen 2. Menschen zu treffen, zu dem man auch diese Bindung empfindet. Und wenn es meinem Partner passieren solle, dass er so einen 2. Menschen findet, dann würde ich mich für ihn freuen.
Wenn es nur um Sex geht, da sehe ich persönlich keinen Zusammenhang zu Liebe. Das sind für mich zwei paar Schuhe. Nur weil mein Partner mal mit einem anderen Sex hat, verschwindet ja nicht die Liebe, die er für mich empfindet.
In unserer Kultur wird Liebe oft mit der Forderung nach Monogamie in Verbindung gesetzt. Treue gegenüber dem Partner wird oft auf sexuelle Treue herabreduziert. Das kann ich so wie du nicht ganz verstehen. Die Leute denken wohl, wenn der Mensch noch eine zweite Person genauso sehr liebt, dann schmälert das den Wert der Liebe, die sie erhalten. Ich würde es eher als Bereicherung für meinen Partner sehen, dass er zwei Personen hat, zu denen er so eine tiefe Bindung hat und mich für ihn freuen.
Ich finde, wenn man offen und ehrlich miteinander umgeht und eine Beziehung nicht nur aus dem Grunde führt, um daraus sein Selbstwertgefühl zu erhalten, indem man sich sagt "er liebt nur mich und sonst niemanden: Ich bin die Nummer 1" dann muss dieses "du sollst keinen "Gott" haben , neben mir" überhaupt nicht sein.
Ich glaube wahre Liebe bezieht sich auf geistige Verbundenheit und ich finde das Partnerschaftliche Beziehungen überbewertet sind, weil es sich auf das sexuelle bezieht. Sie müssen nicht unbedingt regelmäßig Sex haben. Es sind die Hormone die verrückt spielen. Man ist in einem Rauschzustand. Deshalb hat man meist kein klaren Kopf. Deshalb sagt man ja Liebe macht blind.
 

_cloudy_

Urgestein
Kareena, man kann Liebe nicht erklären. Man kann sich Liebe auch nicht vorstellen, wenn man sie noch nicht erlebt hat. Partnerschaftliche meine ich jetzt.

Da kannst du noch tausende Fragen stellen bzw. dein Unverständnis noch tausende Male wiederholen.
 
K

kasiopaja

Gast
Aber man darf keine anderen Götter neben einem haben. Das wirkt Besitzergreifend und mit Einschränkungen verbunden.


Wer sagt, dass man dann andere Götter neben sich hat und es besitzergreifend sein muss?

Ja das kann man. Aber geistige Liebe ist so vielfältig, dass man sie nicht nur auf die partnerschaftliche Liebe beschränken kann.
Und wer sagt, dass man sie auf partnerschaftliche Liebe beschränken soll / muss?

Ich glaube wahre Liebe bezieht sich auf geistige Verbundenheit und ich finde das Partnerschaftliche Beziehungen überbewertet sind, weil es sich auf das sexuelle bezieht. .


Eine Beziehung , die sich nur aufs sexuelle bezieht, hat , nach meiner Meinung nicht viel mit Liebe zu tun.

Sie müssen nicht unbedingt regelmäßig Sex haben..


Wer sagt , dass man das MUSS?

Es sind die Hormone die verrückt spielen. Man ist in einem Rauschzustand. Deshalb hat man meist kein klaren Kopf. Deshalb sagt man ja Liebe macht blind.
Ersetze Liebe durch Verliebtheit, dann kann das stimmen. Aber das sind zwei Paar Stiefel.

Ich meine das dieses Modell oft einschränkt, wenn die Leute das anders praktizieren, hat das mit dem Modell nicht viel zutun.
Das liegt doch an jedem selbst, wie er das praktiziert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben